Transparenz funktioniert nicht richtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe ein Objekt mit einer Texturanimation erstellt. Die Textur soll sich auf dem ganzen Objekt nicht bewegen, deshalb benutze ich für den animierten Teil ein anderes Material.

Wenn man durch die Transparenz hindurchschaut, kann man alle anderen Objekte, Fahrzeuge etc. erkennen, aber man sieht das andere Material nicht, in diesem Fall das animierte Material.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

JJB:)

Mit freundlichen Grüßen

jjb

103040-jjb-n-alpha-png

OMSI 2: Palma mod 2021 — DownloadVideo

OMSI 2: Add-on Bielefeld — Video/Playlist (WiP)

OMSI Font Generator — DownloadVideo

OMSI Path Exporter — Download

Einmal editiert, zuletzt von jjb () aus folgendem Grund: Spoiler durch Code ersetzt

• Versuch mal, die beiden [matl]-Einträge zu tauschen:

Und bitte verwende in Zukunft den CODE-Block :-)

Ansonsten, schau mal ob du hier in der PDF fündig wirst: OMSI-SDK_2DEU_0.02.zip

• Ich habe die Lösung im SDK entdeckt: die Renderreihenfolge anhand von 2 [mesh]-Einträgen ändern. Den animierten Teil als ein Objekt und den anderen als einen anderen Teil, denn es heißt:

Wichtig: Die Reihenfolge der [mesh]-Befehle entscheidet über die
    Renderreihenfolge! Die Reihenfolge der [matl]-Befehle dagegen ist völlig
    irrelevant, weil die Identifikation über die Textur und eine zusätzliche
    Indexzahl erfolgt. Auch die Reihenfolge der Materialeigenschaften ist
    (meistens) ohne Bedeutung.

Danke für den Tipp im SDK nachzugucken!