Neunkirch (fiktiv)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Heute Nachmittag bin ich erstaunlich vorangekommen, sodass sich der nächste Bauabschnitt in einem zeigbaren Zustand befindet. Verkehrsschilder etc. fehlen noch.

Nach Stein folgt man weiter der Nebenstrasse...

"Wattwil, Hinterer Hummelwald" - eine weitere Haltestelle

In der Kurve dort hinten befindet sich die Haltestelle "Wattwil, Vorderer Hummelwald". Anschliessend wird die Strasse wieder im Wald verschwinden und dann Wattwil erreichen.

Das wars für Heute. Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer her damit

• Schrittchen für Schrittchen geht's voran. Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, gibt's heute ein paar neue Bilder.

Angefangen an der Haltestelle "Vorderer Hummelwald", welche man im letzten Update erahnen konnte. Dann folgt ein Stückchen Wald, welches wir gekonnt überspringen.

Auf dem Hügel oberhalb von Wattwil steht derdiedas Spital.

Nach der Kurve erreicht man dann den Ortseingang.

An dieser Kreuzung biegt man links auf die Hauptstrasse ein ...

... wo sich die Haltestelle Spital befindet.

Hier fährt man ausnahmsweise mal über die Gleise drüber.

Der Bahnhof, Endhaltestelle der 727.

Hier wird man auf die PostAuto-Linien 780 und 790 treffen, ebenso auf die 622 von SchneiderBus und die 770 der BLWE. Natürlich auch auf diverse Zuglinien.

Hiermit ist die grobe Bebauung der 727 und somit der ganzen Karte abgeschlossen. Es gibt noch einige kleinere Dinge, die gemacht werden müssen.

Ein grösseres Projekt wäre noch die Neugestaltung des Abschnitts von Neunkirch nach Oberdorf, da sich dieser doch sehr vom ganzen Rest abgrenzt. Allerdings weiss ich noch nicht, ob und wann ich Lust dazu habe.^^

Das wars für Heute. Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer her damit

• Die Fahrpläne sind nun (endlich) im Omsi implementiert, nachdem sie lange nur auf dem Papier existierten.

Wie anfänglich erwähnt, gibt es einen Taktfahrplan mit Anschlusstreffen und wo möglich und sinnvoll eine Fahrplansymetrie.

Der Vollständigkeit halber nochmal die fahrbaren Linien:

Linie 725 Neunkirch, Bahnhof - Wysshuus, Bahnhof West - Bibern / Stetten - Wilchingen-Hallau, Bahnhof: Die 725 verkehrt im Halbstundentakt zwischen Neunkirch und Wysshuus. In Wysshuus splitet sich der Linienweg. Hiert fährt die 725 einmal stündlich via Bibern und einmal stündlich via Stetten (Hauptstrasse) nach Wilchingen-Hallau.

Fahrzeit zwischen 20 und 34 Minuten

Linie 727 Wattwil, Bahnhof - Neunkirch, Bahnhof (- Wysshuus, Bahnhof): Die 727 verkehrt im Halbstundentakt zwischen Wattwil und Neunkirch. Einmal stündlich fährt sie weiter nach Wysshuus.

Fahrzeit zwischen 23 und 38 Minuten

Unter der Woche ab 20 Uhr, Samstags bis 9 und ab 18 Uhr, sowie Sonntag ganztags werden alle Ortschaften nur stündlich angefahren, Stetten jede zweite Stunde.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verkehren die Busse bis zu drei Stunden länger. Nachtlinien in diesem Sinne gibt es nicht.

Anschlusstreffen zwischen den fahrbaren Linien und der Bahn gibt es jeweils in Wattwil, Wysshuus und Wilchingen-Hallau.

Da Wysshuus ein Unterwegshalt der 725 ist, ergibt sich da eine Wartezeit von 6 Minuten. Nur so kann der Anschluss von Bus zu Bahn und umgekehrt gewährleistet werden.

Die erste Fahrt des Tages ist auf den ersten VAE nach St. Gallen abgestimmt (ausser Sonntags), sodass alle Ortschaften Anschluss auf diesen haben. Die letzten Fahrten sind entsprechend auf einen VAE kommend von St. Gallen abgestimmt (ausser Sonntags).

Ein Beispiel eines Umlaufes sowie eines Zeitfahrplanes findet ihr im Spoiler:

Somit ist die "Jahresfahrplanung" abgeschlossen. Geplant ist noch das ein oder andere Chrono-Event. Ebenso gibt es noch das ein oder andere entlang der Strecken zu erledigen.

• beedle der barde

Hat den Titel des Themas von „Neunkirch (fiktiv) - Neue Bilder Linie 727“ zu „Neunkirch (fiktiv) - Fahrplanung abgeschlossen“ geändert.
  • Das erste Chrono-Event ist schon einige Jahre alt und war damals das erste, an welchem ich 'rumgetüftelt habe.

Bei diesem Event wird der Strassenbelag der Kreuzung am Kirchplatz in Wysshuus erneuert. Mehr Infos entnehmt ihr bitte dem Spoiler.

Die Sanierung der Kreuzung wird in drei Schritten durchgeführt.

Nachdem die Fahrpläne erstellt waren, habe ich die AI-Liste überarbeitet und den Fuhrpark des Depot Neunkirchs zusammengestellt. Das Depot Neunkirch betreibt die Linien 725, 727 und die KI-Linie 734.

Für die die's interessiert, befindet sich eine Tabelle im Spoiler.

busspotter_179710 war so lieb und hat Repaints für die beiden Unternehmen, welche in Wattwil anzutreffen sind, erstellt. Danke nochmals dafür. Infos & Bilder im Spoiler:

• beedle der barde

Hat den Titel des Themas von „Neunkirch (fiktiv) - Fahrplanung abgeschlossen“ zu „Neunkirch (fiktiv) - Chrono Events“ geändert.
  • In der Schweiz ist es üblich, dass an Baustellen die Ampel nicht Grün signalisiert, sondern Gelb blinkt. Schliesslich soll man auf einer Baustelle vorsichtig fahren;

Wurde auch wie bei uns üblich auch eine Vorrangschaltung eingebaut? (Wie z.B auf der Map Spitterberg) „Knöpfli“-Drücken per Fernbedienung kann man ja nicht umsetzen aber halt wenn man die Ampel nähert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Wurde auch wie bei uns üblich auch eine Vorrangschaltung eingebaut? (Wie z.B auf der Map Spitterberg) „Knöpfli“-Drücken per Fernbedienung kann man ja nicht umsetzen aber halt wenn man die Ampel nähert.

Hmm, nein, hatte ich gar nicht dran gedacht.

Werd ich wahrscheinlich noch ergänzen.

Weisst du zufällig, wie das in Spitterberg umgesetzt wurde? (Besitze die Karte nicht)

Spontan denk ich an einen parallel verlaufenden Pfad, der nur für Busse freigegeben ist, da sonst auch Autos die Anforderung aktivieren.

• Weisst du zufällig, wie das in Spitterberg umgesetzt wurde?

Nein leider nicht 🙈

Vielleicht gibt’s irgendwo in der Wiki ein Tutorial.

Spontan denk ich an einen parallel verlaufenden Pfad, der nur für Busse freigegeben ist, da sonst auch Autos die Anforderung aktivieren.

Ich glaub man kann es einstellen, dass den Spielerbus erkennt aber nicht den Individualverkehr.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Beim nächsten Chrono-Event gibt es einen Bahnersatz übers Wochenende.

Ein weiteres Chrono Event findet im selben Zeitraum statt. Es handelt sich wieder um eine Baustelle.

• Das nächste und vorerst letzte Chrono-Event ist nun auch fertig. Infos dazu im Spoiler.

Ursprünglich waren noch mehr - auch "kurzfristigere" - Events geplant. Da ich allerdings wenig Zeit und meist kaum Motivation habe, etwas im Omsi zu tun, habe ich diese Ideen vor längerer Zeit verworfen.

Einen Fahrplanwechsel wollte ich eigentlich trotzdem noch umsetzen, hab allerdings festgestellt, dass meine Ideen dazu in der Praxis wenig Sinn ergeben. Einige kleine Dinge gäbe es, die man beim aktuellen Fahrplan aus betrieblicher Sicht ändern könnte, aber dafür ist mir der Aufwand im Moment zu gross. Vielleicht ergibt sich mit der Zeit aber doch noch was.

Damit der Beitrag nicht ganz so bildlos ist hab' ich noch ein, zwei Bilder, von aktuellen Arbeiten, die dem ganzen etwas Schweiz einhauchen sollen.

• Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt, dass es ganz witzig wäre, bei einer Schweizer Karte auch Schweizer Fahrgäste zu haben.

Dazu bräuchte es aber Leute, die das einsprechen. Es müssten auch nicht alle Omsianer einen Schweizer Dialekt erhalten, ein, zwei würden reichen.

Sollte hier also jemand Schweizerdeutsch sprechen, ein einigermassen gut tönendes Mikrofon haben und hätte Bock einem Fahrgast die Stimme zu leihen, gerne bei mir melden.:)

Gruss

• beedle der barde

Hat den Titel des Themas von „Neunkirch (fiktiv) - Chrono Events“ zu „Neunkirch (fiktiv) - Fahrgaststimmen gesucht (?)“ geändert.
  • beedle der barde

Hat den Titel des Themas von „Neunkirch (fiktiv) - Fahrgaststimmen gesucht (?)“ zu „Neunkirch (fiktiv)“ geändert.