Tipp: Fahrgastspitzen nur zu bestimmten Uhrzeiten mit Ghost-Trip generieren

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mich hat es immer in OMSI genervt dass nicht wirklich eine Art Stoßverkehr in eine bestimmte Richtung simuliert werden konnte, z.B. morgens in die Stadt, Abends in den Vorort. Hat man nämlich eine morgentliche und eine Feierabendspitze eingestellt, wirkt sich diese auf alle Haltestellen um den Faktor aus. Wenn man also morgens viele Fahrgäste in die Stadt hat, dann hat man genau das gleiche am Nachmittag. DIe erste Idee war dann jeweils zwei unterschiedliche Buswürfel zu nehmen für die Touren vormittags und nachmittags, und somit 2 verschiedene Trips. Hätte aber den Nachteil dass dann auch verschiedene Routen wohl auszuwählen wären bei Bussen wo man dies selbst eingeben muss. Ist aber jetzt auch nur ein Gedankenspiel, mag sein dass das unproblematisch wäre.

So viel zum generellen Problem. Zumindest aber für Haltestellen, die beispielsweise über den ganzen Tag kaum Ein- oder Aussteiger haben, aber zu ganz bestimmten Zeiten erhebliche Spitzen hätte ich eine einfachere Lösung. Wir nehmen als Beispiel eine Schule, wo nebenan eine Haltestelle ist. Der Buswürfel hat maximal 3 Ein- und Aussteiger eingestellt, weil außer der Schule ist da nix. Wenn aber Unterricht ist sollen an dieser Haltestelle zwischen 13:00 und 13:30 Massen an Leuten warten, morgens soll es ebenso viele geben die dort aussteigen. Wir belassen den Buswürfel bei seinen Einstellungen, und kopieren ihn und stellen das Duplikat direkt daneben. Dort stellen wir nun 0 Einsteiger ein und z.B. 80 Aussteiger. Bei der Haltestelle in Gegenrichtung machen wir das gleiche umgekehrt: 80Ein / 0Aus. Wichtig: der Buswürfel sollte so heißen wie sein original. Jetzt machen wir das gleiche dort wo die "Schüler" hin sollen, beziehungsweise wo sie her kommen sollen. 80 Einsteiger / 0 Aussteiger und Gegenrichtung umgekehrt.

Jetzt richten wir einen Track oder einen StnLink ein der diese Route abdeckt, einmal hin und einmal zurück. Track ist vielleicht besser, denn wir brauchen dann gleich im Trip nur die Pfadsegmente mit den Haltestellen, sonst nix. Natürlich können wir gemäß dieser Logik auch Zwischenhaltestellen einbinden, hier im Beispiel belasse ich es bei den beiden. Jetzt also die beiden Trips erstellen, sie sind die Grundlage für unseren "Geisterbus". Ach ja, wir brauchen einen unsichtbaren Bus... Da hätte ich gerade nur die Geister-Straßenbahn aus dem Ruhr-Straßenbahn-Addon. Wer eine Freeware-Variante weiss, bitte verlinken. Diese muss nämlich auch in die AI Liste rein, damit wir einen Fahrplan erstellen können. Für unsere Schule hieße das dass wir z.B. um 7:30 und 7:40 zwei Kurse vom Bahnhof (Wohngebiet, oder was auch immer) zur Schule erstellen, und um 13:10 und 13:20 Kurse in Gegenrichtung. Diese sollten abgestimmt sein auf die dann fahrenden "echten" Linien, und vielleicht so 5 Minuten vor ihnen starten. Bei den Trips ist zu beachten dass als Terminus jeweils das gleiche eingetragen ist wie beim folgenden "echten" Bus, sonst steigt die Masse nicht ein. Dabei müssen wir also die Linien und Linienvarianten berücksichtigen, die da um diese Zeit tatsächlich verkehren, und müssen gegebenfalls mit Kopien der Trips arbeiten, welche den jeweils benötigten Terminus eingetragen haben.

Die Schule ist das einfachste Beispiel das anzuwenden. Prinzipiell gehts also zum Haltestellen, wo das Fahrgastverhalten zu ganz bestimmten Zeiten stark vom Normalzustand abweicht. Das kann auch eine bestimmte Fabrik mal sein. Für einen Stadionverkehr lohnt sich das wohl weniger, weil es einfacher wär das per Chrono zu lösen. Aber auch da kann man sich die Mühe machen, denn warum sollen dann an diesen Haltestellen schon 7 Uhr morgens die Leute wie die Hühner auf der Stange stehen...

• Moderator

Hat das Label Text hinzugefügt
  • Falls jemand ein Ghost-Fahrzeug erstellen möchte (hab zumindest selbst keins gefunden), nur zu. Ich glaube die erwähnte Ghost-Straßenbahn ist da suboptimal für. Zumindest in einem Moment habe ich mal kurz ein weisses Fahrzeug gesehen, was bedeuten würde dass sie einige unnötige Polys hat und eine durchsichtige Textur. Hier würde aber schon was in der Größe einer Ameise ausrechnen, wenn möglich kollisionsfrei. Wobei ich auch schon überlegt habe diese Pseudo-Tracks auf benachbarte Gehwege zu legen statt auf die Straße, hab aber die Befürchtung dass OMSI dann eventuell die Log mit Fehlern vollschreibt.

• Bei X10 habe ich bei einer Schule einen zweiten Würfel mit anderem Namen hingesetzt, der entsprechend mehr Ein-/Aussteiger hatte. Die Fahrten zu den betroffenen Uhrzeiten haben dann einen anderen StationLink, damit die KI da vernünftig langfährt. Ghost-Fahrzeuge brauche ich nicht.

Der Spieler kriegt keine extra IBIS-Route, weil die Fußgänger eh nur nach dem Zielschild gucken. Wer X10 hat, kann sich das Spektakel anschauen, in dem er z. B. die mitgelieferte Situation "Überraschung am Schweizerhofpark" spielt.

• Bei X10 habe ich bei einer Schule einen zweiten Würfel mit anderem Namen hingesetzt, der entsprechend mehr Ein-/Aussteiger hatte. Die Fahrten zu den betroffenen Uhrzeiten haben dann einen anderen StationLink, damit die KI da vernünftig langfährt. Ghost-Fahrzeuge brauche ich nicht.

Der Spieler kriegt keine extra IBIS-Route, weil die Fußgänger eh nur nach dem Zielschild gucken. Wer X10 hat, kann sich das Spektakel anschauen, in dem er z. B. die mitgelieferte Situation "Überraschung am Schweizerhofpark" spielt.

Stimmt, mir ist ja mal aufgefallen dass die X10 AI-Liste D92er in einer Ghost-Gruppe enthält. Also normale D92er. Wie funktioniert das dann? Ich lasse den Ghost fahren weil sonst doch keine Fahrgäste generiert werden würden wenn da nicht auch was lang kommt. Der Ansatz scheint ja der gleiche zu sein, nur wie kommst Du ohne Fahrzeug aus bzw. wozu die D92?

• Stimmt, mir ist ja mal aufgefallen dass die X10 AI-Liste D92er in einer Ghost-Gruppe enthält. Also normale D92er.

Der hat da eine ganz andere Funktion.
    Auf X10 wird mit diesem Fahrzeug die Nachtschaltung erzeugt. Durch eine Anforderung der Ampelphase, nämlich durch diesen D92, wird nur eine bestimmte Zeit der Ampelphase ausgelesen, was dann die Nachtschaltung ist. Ist keine Anforderung vorhanden, wird dieser Teil der Ampelphase übersprungen.

• Jetzt richten wir einen Track oder einen StnLink ein der diese Route abdeckt, einmal hin und einmal zurück. Track ist vielleicht besser, denn wir brauchen dann gleich im Trip nur die Pfadsegmente mit den Haltestellen, sonst nix. Natürlich können wir gemäß dieser Logik auch Zwischenhaltestellen einbinden, hier im Beispiel belasse ich es bei den beiden. Jetzt also die beiden Trips erstellen, sie sind die Grundlage für unseren "Geisterbus". Ach ja, wir brauchen einen unsichtbaren Bus... Da hätte ich gerade nur die Geister-Straßenbahn aus dem Ruhr-Straßenbahn-Addon. Wer eine Freeware-Variante weiss, bitte verlinken. Diese muss nämlich auch in die AI Liste rein, damit wir einen Fahrplan erstellen können. Für unsere Schule hieße das dass wir z.B. um 7:30 und 7:40 zwei Kurse vom Bahnhof (Wohngebiet, oder was auch immer) zur Schule erstellen, und um 13:10 und 13:20 Kurse in Gegenrichtung. Diese sollten abgestimmt sein auf die dann fahrenden "echten" Linien, und vielleicht so 5 Minuten vor ihnen starten. Bei den Trips ist zu beachten dass als Terminus jeweils das gleiche eingetragen ist wie beim folgenden "echten" Bus, sonst steigt die Masse nicht ein. Dabei müssen wir also die Linien und Linienvarianten berücksichtigen, die da um diese Zeit tatsächlich verkehren, und müssen gegebenfalls mit Kopien der Trips arbeiten, welche den jeweils benötigten Terminus eingetragen haben.

Das hier ist alles viel zu aufwendig :D

Du erstellst einfach nur einen Trip, trägst bei diesem Trip dann den anderen Buswürfel ein und trägst im Fahrplaneditor einfach nur den anderen Trip an dieser Uhrzeit ein. Das ganze sieht dann so aus:

• Das hier ist alles viel zu aufwendig :D

Du erstellst einfach nur einen Trip, trägst bei diesem Trip dann den anderen Buswürfel ein und trägst im Fahrplaneditor einfach nur den anderen Trip an dieser Uhrzeit ein. Das ganze sieht dann so aus:

Also separate Morgens- und Nachmittagstrips, und vielleicht extra Schultrips, von denen man aber als User an sich nix merkt? Und Verwendung der gleichen Hofdatei wenn die Namen der Buswürfel gleich sind? Ja, das wäre die Alternative. Ist jetzt die Frage was praktischer ist. Dazu müsste man beide Systeme auf einer Linie ausgiebig probiert haben. Ich denke aber Deine Variante ist auf jeden Fall dann praktischer, wenn man bei der Gelegenheit auch grundsätzlich die Lastrichtungen steuert, also morgens Wohngebiet -> Arbeit/Bahnhof. Nachmittags Arbeit/Bahnhof -> Wohngebiet. Schulen und spezielle Großbetriebe sind da wieder spezifischer. Wenn ich aber eine Karte hätte die schon so ausgelegt ist wie Du das machst, dann würde ich da auch nicht mit Ghost Trips rummachen.