Moin!
Mich hat es immer in OMSI genervt dass nicht wirklich eine Art Stoßverkehr in eine bestimmte Richtung simuliert werden konnte, z.B. morgens in die Stadt, Abends in den Vorort. Hat man nämlich eine morgentliche und eine Feierabendspitze eingestellt, wirkt sich diese auf alle Haltestellen um den Faktor aus. Wenn man also morgens viele Fahrgäste in die Stadt hat, dann hat man genau das gleiche am Nachmittag. DIe erste Idee war dann jeweils zwei unterschiedliche Buswürfel zu nehmen für die Touren vormittags und nachmittags, und somit 2 verschiedene Trips. Hätte aber den Nachteil dass dann auch verschiedene Routen wohl auszuwählen wären bei Bussen wo man dies selbst eingeben muss. Ist aber jetzt auch nur ein Gedankenspiel, mag sein dass das unproblematisch wäre.
So viel zum generellen Problem. Zumindest aber für Haltestellen, die beispielsweise über den ganzen Tag kaum Ein- oder Aussteiger haben, aber zu ganz bestimmten Zeiten erhebliche Spitzen hätte ich eine einfachere Lösung. Wir nehmen als Beispiel eine Schule, wo nebenan eine Haltestelle ist. Der Buswürfel hat maximal 3 Ein- und Aussteiger eingestellt, weil außer der Schule ist da nix. Wenn aber Unterricht ist sollen an dieser Haltestelle zwischen 13:00 und 13:30 Massen an Leuten warten, morgens soll es ebenso viele geben die dort aussteigen. Wir belassen den Buswürfel bei seinen Einstellungen, und kopieren ihn und stellen das Duplikat direkt daneben. Dort stellen wir nun 0 Einsteiger ein und z.B. 80 Aussteiger. Bei der Haltestelle in Gegenrichtung machen wir das gleiche umgekehrt: 80Ein / 0Aus. Wichtig: der Buswürfel sollte so heißen wie sein original. Jetzt machen wir das gleiche dort wo die "Schüler" hin sollen, beziehungsweise wo sie her kommen sollen. 80 Einsteiger / 0 Aussteiger und Gegenrichtung umgekehrt.
Jetzt richten wir einen Track oder einen StnLink ein der diese Route abdeckt, einmal hin und einmal zurück. Track ist vielleicht besser, denn wir brauchen dann gleich im Trip nur die Pfadsegmente mit den Haltestellen, sonst nix. Natürlich können wir gemäß dieser Logik auch Zwischenhaltestellen einbinden, hier im Beispiel belasse ich es bei den beiden. Jetzt also die beiden Trips erstellen, sie sind die Grundlage für unseren "Geisterbus". Ach ja, wir brauchen einen unsichtbaren Bus... Da hätte ich gerade nur die Geister-Straßenbahn aus dem Ruhr-Straßenbahn-Addon. Wer eine Freeware-Variante weiss, bitte verlinken. Diese muss nämlich auch in die AI Liste rein, damit wir einen Fahrplan erstellen können. Für unsere Schule hieße das dass wir z.B. um 7:30 und 7:40 zwei Kurse vom Bahnhof (Wohngebiet, oder was auch immer) zur Schule erstellen, und um 13:10 und 13:20 Kurse in Gegenrichtung. Diese sollten abgestimmt sein auf die dann fahrenden "echten" Linien, und vielleicht so 5 Minuten vor ihnen starten. Bei den Trips ist zu beachten dass als Terminus jeweils das gleiche eingetragen ist wie beim folgenden "echten" Bus, sonst steigt die Masse nicht ein. Dabei müssen wir also die Linien und Linienvarianten berücksichtigen, die da um diese Zeit tatsächlich verkehren, und müssen gegebenfalls mit Kopien der Trips arbeiten, welche den jeweils benötigten Terminus eingetragen haben.
Die Schule ist das einfachste Beispiel das anzuwenden. Prinzipiell gehts also zum Haltestellen, wo das Fahrgastverhalten zu ganz bestimmten Zeiten stark vom Normalzustand abweicht. Das kann auch eine bestimmte Fabrik mal sein. Für einen Stadionverkehr lohnt sich das wohl weniger, weil es einfacher wär das per Chrono zu lösen. Aber auch da kann man sich die Mühe machen, denn warum sollen dann an diesen Haltestellen schon 7 Uhr morgens die Leute wie die Hühner auf der Stange stehen...