Welche Kodierung brauchen *.oft-Dateien

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

welche Kodierung brauchen Font-Dateien (*.oft) in OMSI? In meinem Font-Ordner entdecke ich welche mit ANSI, aber auch welche mit USC-2 LE-BOM (= UTF-16?).

Ich habe bislang ANSI (bspw. test1.oft, die Hilfspfeil-Font) und UTF-8. Früher hatte ich Probleme damit, dass OMSI die Font erkennt. Welche Kodierung das genau war, weiß ich aber nicht mehr.

Danke schon mal! :-)

Gruß

• Die Kodierung muss ANSI sein, da es sonst zu Problemen mit den Umlauten kommt.

• Bspw. die DIN-Mittelschrift enthält aber auch solche Zeichen, die von ANSI nicht eingelesen werden können.

Oder geht die Font dann nicht?

Ich teste mal kurz.

• Hilfreichster Beitrag

Eigentlich ist in OMSI alles auf ANSI (ASCII) ausgerichtet. UTF-16 (USC-2 LE-BOM) müsste auch unterstützt werden (Auch wenn die Nummer etwas anderes suggeriert, ist UTF-16 immerhin das älteste Unicode-Kodierungsformat) - zumindest speichert der Mapeditor die map-Dateien in diesem Format. UTF-8 funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht, da kommt es bei Beschreibungstexten o.ä. mit Umlauten zu Problemen.

• Ich musste damals eine relativ große Font (auch mit Umlauten wie l' (in einem Zeichen)) erstellen. Dort ging eben nur UTF-8 oder höher, da diese Umlaute sonst fehlerhaft wären.

Also in OMSI geht beides...

• Wenn du die Kodierung änderst, werden alle Zeichen umgestellt. Da kommt es zu Fehler ( Notepad++), dass heißt einige Zeichen werden durch andere Zeichen ersetzt.

Es ist vorher ratsam den kompletten Inhalt zu kopieren und danach wieder einzufügen.

Für die Auswahl von Sonderzeichen oder andere Zeichen, nutze ich die Zeichentabelle von Notepad++.

Zumindest bei mir wurden, dann alle Zeichen richtig angezeigt.

cooper

• Ja, Option ist unter Kodierung zu finden. Soweit gucke ich meist nicht, wenn oben in der ersten Zeile, dass stehet was man braucht.

Ich ändere so selten irgendwelche Kodierung, da ich nur immer alte Dateien kopiere und diese nur anpasse.

Nur das ANSI hat sich eingeprägt. ^^

• Moin,

ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt. Meine "Testergebnisse" sind aber etwas anders...

Eingabe immer "xyzâé" - x ist dabei das erste Zeichen jeder Font

ANSIgeht (auch Sonderz.)
    UTF 8geht teilweise
    UTF 8 BOMgeht teilweise
    UTF 16 LEgeht gar nicht
    UTF 16 LE-BOMgeht teilweise

Bei allen Kodierungen bis auf ANSI und UTF 16 LE befinden anstelle von â und é immer das x - bedeutet das, dass die Zeichen gar nicht gefunden werden können? Das kann ja nicht sein, da Zeichen ja eigentlich mit dem [char] erkannt werden, also muss es da noch irgendeine "Kontrolle" seitens OMSI geben, ob das Zeichen gültig ist.

Komisch ist aber, dass ich damals eben UTF 8 bei einer Schrift verwendet habe und das funktioniert hat. Allerdings kann ich das heute nicht mehr reproduzieren.

Ich bin völlig verwirrt. :D