Blender 2.4x DirectX Export Error

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich habe einen bestimmten Problem beim DirectX-Export im Blender 2.4x.

Dieses Problem tritt nur bei einem Objekt auf und den gespiegelten Objekt.

Alles andere lassen sich als DirectX exportieren.

Es erscheint eine Error Meldung "Python script error. Check console"

In der Console steht folgendes:

Code
    exporting ...
    Traceback (most recent call last):
    File "<string>", line 172, in draw
    File "<string>", line 91, in my_callback_sel
    File "<string>", line 475, in exportSelMesh
    File "<string>", line 1134, in writeAnimationObj
    IndexError: list index out of range

Es wird zwar eine X-Datei erstellt, aber es kommt eine Fehlermeldung "E/A-Fehler 103"

Habe dazu einen Video gemacht, von die Vorgängen.

Vielleicht gibt es eine Lösung

• Hilfreichster Beitrag

Eine Ursache kann ich dir nicht nennen, sehr wohl aber eine Lösung:

Du setzt dir einen neuen Cube im Objektmodus (Shift+A ->Mesh -> Cube bzw. unten im Fenster Add -> Mesh -> Cube), selektierst dann im Objektmodus erst dein problematisches Mesh, dann zusätzlich den Cube und drückt STRG+J um sie zu verbinden. Dadurch übernimmt dein Mesh die Standardsettings vom Cube. Im Editmodus löschst du dann den Cube einfach raus und exportierst dein Mesh erneut. Dann sollte das auch der Converter fressen. ;)

• DIe Ursache kenne ich auch nicht, hab das Problem aber auch ab und an gehabt, vorallem mit 2.49b, in späteren Versionen eher weniger. Ist ja auch egal solang es eine Lösung für gibt. ;)