Textfelder zu groß? [GELÖST]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

ich habe folgendes Problem: Beim Erstellen von Textfeldern wird mir immer ein Teil der Zeile abgeschnitten. Hattet ihr bereits ähnliche Probleme? Ich versuche seit über fünf Stunden in diesen beiden Dateien den perfekten Wert zu finden - bisher leider ohne Erfolg ... eine von vielen dutzend Variationen der Werte habe ich euch exemplarisch in den Spoiler gepackt. Hauptproblem ist, dass ich den Zeilenabstand auf nicht mehr als 170 stellen kann, da sonst eine Fehlermeldung Bereichsüberschreitung erscheint. Bin ich bei unter 170px, ist dies kein Problem - allerdings wird eben leider der Text angeschnitten

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte die Tafeln um jeden Preis gestalten, egal wie viel Grübeln es kostet 8o

Besten Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungswerte 😃

• Wenn du dem Textfeld mehr Pixel eingibst, sollte der Text auch kleiner werden.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Textfelder zu groß?“ zu „Textfelder zu groß? [GELÖST]“ geändert.
  • Hallo FMI

Nach welchem Tutorial, hast Du das jetzt hin bekommen ?

Hi,

leider gibt es nur ein einziges Video-TUT (von Nile-Dev), das hier zu finden ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und des weiteren eine sehr detaillierte Anleitung der Experten aus diesem Forum: Font

Was mich erstmal stolpern ließ und man besonders aufpassen muss, ist beim Einpflegen des Scripts in der .oft und auch sehr wichtig ist es, ausschließlich .bmp-Dateien als Font/Alphatextur zu verwenden, die mit exakt 24-bit abgespeichert wurden... Am Schnellsten und Einfachsten geht das z.B. mit PaintNet

LG Fabian

Danke dir NiLe nochmal an dieser Stelle! Das Video hat mir echt den Aaallerwertesten gerettet, da ich persönlich mich immer leichter mit Filmerklärungen tue als mit Texten - der braucht wesentlich länger, bis er meine grauen Zellen erreicht... :D:D

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.