Night-Textures: Variable Dateiformate?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

Editor: Ist es möglich, einem Objekt, das auf eine DDS-Textur zugreift bzw. auf das eine DDS gemappt ist, eine gleich benannte, jedoch BMP-Textur als Nachttextur zuzuweisen?

Hintergrund ist, dass für den Tag aus Performancegründen das speicherfreundliche DDS-Format in Frage kommt, sich dieses aber absolut nicht für Verläufe, wie die der Nachttextur, eignet. Schaut bitte in den Anhang, dort habe ich die gewünschte Nachttextur als BMP angehangen.

Würde ich sie als DDS abspeichern, so würden sich rund um die Verlaufskanten starke Abstufungen abzeichnen und kein sanfter Übergang wie aktuell im BMP-Format.

VG Fabian

• Hilfreichster Beitrag

Hallo Fabian,

leider geht das ganze nicht. OMSI liest die Datei und die muss gleich heißen und die gleiche Endung haben. Er greift in der Nacht auf die Textur im Ordner zu. Deshalb - entweder alles in .bmp oder alles in .dds - dass musst selbst abwägen.

Grüße

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Ich habe das grade mal versucht. Wenn ich deine PNG von hier nehmen und diese mit Paint.net in DXT5, der HQ Einstellung abspeichere, sehe ich da keine Abstufungen, um genau zu sein, sehe ich keinen Unterschied zu der hier geposteten PNG.

• Du kannst auch einfach Einbisschen fuschen und beides als BMP einbinden und die jeweilige Textur als DDS abspeichern, da Omsi automatisch die DDS Datei der BMP Variante bevorzugen möchte, alternativ kannst du die Dateiendung der BMP auch einfach zu dds ändern, damit sollte Omsi keine Probleme haben. Das haben wir beispielsweise bei der Bad Hügelsdorf MAN gemacht, dort ist die Textur für das Lenkrad eigentlich nur eine BMP.

• Ich habe das grade mal versucht. Wenn ich deine PNG von hier nehmen und diese mit Paint.net in DXT5, der HQ Einstellung abspeichere, sehe ich da keine Abstufungen, um genau zu sein, sehe ich keinen Unterschied zu der hier geposteten PNG.

Das ist n guter Tipp - das war ne BMP oben^^

Ne DDS mit DXT5 sieht bei mir so aus...

Du kannst auch einfach Einbisschen fuschen und beides als BMP einbinden und die jeweilige Textur als DDS abspeichern, da Omsi automatisch die DDS Datei der BMP Variante bevorzugen möchte, alternativ kannst du die Dateiendung der BMP auch einfach zu dds ändern, damit sollte Omsi keine Probleme haben

Stimmt! "Anders herum" quasi gehts ja ! :)

Na, bitte, so Andvari gehts :saint: danke vielmals, somit ist das hier gegessen :thumbup:8)

• Das ist n guter Tipp - das war ne BMP oben^^

Ne DDS mit DXT5 sieht bei mir so aus...

Ich kann ja nur mit dem arbeiten, was das Forum mir gibt. Ausgangsmaterial war das Bild im ersten Post, geöffnet in Paint.net, abgespeichert mit folgenden Einstellungen:

Dabei kam dann das heraus:

Vielleicht siehst du da Unterschiede, die ich nicht sehe, weil du weißt, wohin du schauen musst. :) Ich selbst sehe keinen Unterschied zum Anhang in Post 1.

• ich meinte nur, dass es ein BMP und kein PNG war oben... ;) PNG verwende ich gottseidank schon lang nicht mehr :sick:^^

Genau, es geht nur um Details - wenn man genau hinschaut bzw vor dem Objekt (z.B. im Bus) steht, sieht man die Verlaufskanten. Meines Wissens nach liegt das an der geringen Farbtiefe von DDS-Files