Objektsammlung [Unterstützung benötigt]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

heute möchte ich einen neuen Thread starten, den ich immer mal wieder aktualisieren werde in den nächsten Wochen und Monaten. Präsentieren möchte ich euch alle Objekte, die ich nach Fertigstellung des Gesamtpaketes zur Verfügung stellen und somit der Community etwas zurückgeben möchte. Dabei habe ich mir noch nichts Konkretes überlegt, möchte aber Folgendes auf jeden Fall gewährleisten:

- Versionsupdates werden so angelegt, dass eine problemlose Aktualisierung möglich ist

- Texturen sind performanceorientiert angelegt (z.B. 1024 x 1024 px) und stets im dds-, tga- oder bmp-Format gehalten.

******************************************************************************************

Ihr dürft:

• Objektsammlung privat nutzen (hier kann jeder machen, was er möchte)
    • Objektordner (zentrales Verzeichnis, sehr übersichtlich) in euren Maps mitliefern. Bitte aber fairnesshalber mich als Autor in eurer ReadMe angeben ;) Danke :saint:

Bitte nicht:

• Objektsammlung erneut irgendwo hochladen, Freunden oder anderen Personen schicken. Dritte müssen die Objekte bitte eigenständig herunterladen, da ansonsten Ordnerstrukturen verändert und falsche Packs in Umlauf kommen können.
    • Bitte keine der Inhalte ändern/bearbeiten und erneut zum Download anbieten oder hochladen:!:

In Recherche, Fotografie, Bildbearbeitung und Objektbau steckt jahrelange Arbeit, deshalb bitte ich um euer Verständnis ;)

******************************************************************************************

Bitte gebt mir gerne Bescheid, falls ihr etwas verbessern/ändern würdet und aus welchen Gründen (konstruktiv) - teilt aber auch gerne mit, was gut umgesetzt wurde und was euch gefällt. Ich freue mich immer über Kommentare oder Nachrichten :)

So, nun seht doch einfach selbst, ich habe euch ein kleines Video zusammengestellt (bitte Vorspanntext beachten)

VG Fabian

PS.: Die Hektometertafeln sind mit der Originalschrift beschriftbar

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

3 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Schriftfarbe weiß entfernt - bitte nutze die Formatierung nur dezent.

• Erstmal schön, dass sich jemand an Lichtsignalen der Bundesbahn versucht. Ist sehr erfreulich, auch wenn es natürlich sehr alte Bauformen von Hv-Lichtsignalen sind. Zu den Signalen habe ich in dem Fall aber einige Fragen:

- Sind die Signale auch OMSI-seitig als Signale mit SignalRoutes nutzbar oder leuchten die ohne direkte Funktion?

- Sind die gezeigten Modelle der Signale jeweils ein Objekt, oder lassen sich das Zs1 oder die Mastschilder separat anbauen?

- Welche Signalbilder sollen die letzten beiden Signale darstellen? Ich persönlich habe da auf Signalbilder des Sk-System getippt, war aber vor allem beim vorletzten Signal, welches Halt erwarten (?) mit Ersatzsignal Zs1 dezent verwirrt

- Bei allen Vorsignalen fehlt die Vorsignaltafel Ne2

• Hallo,

also, der Reihe nach ;)

1. Nein, Signal Routes habe ich nicht eingebaut, da ich mit den Tutorials dazu nicht weiter gekommen bin... Es gab im OOF zwar ne ausführliche Erklärung, aber die hat mich und die Verfasser dort eher noch mehr verwirrt ... Aber klar wäre das natürlich die beste Option, Funktionen einzubauen.

2. Jedes Signal ist ein Objekt, heute und morgen werden noch weitere hinzukommen, wie z.B. ein Vorsignalwdh oder ein Zwerg-Formhauptsignal

Mastschilder (gelb-weiß) sind in zwei verschiedenen Varianten anbaubar

3. Was meinst du mit die letzten beiden? Die letzten beiden rechts außen?

Beim linken davon liegt eine Signalstörung vor. Statt der beiden Leuchten für Hp2 ist nur die untere aktiv, das Grün ist ausgefallen. Daher leuchtet auch das ZS1.

Beim ganz rechten, letzten, wird ein hier erläutertes, sehr unübliches Signalbild gezeigt.

4. Ne 2 und etliche weitere Tafeln sind gebaut, Bilder kann ich, sofern gewünscht, gerne mal posten :)

VG Fabian

• Vielen Dank für die Antworten. Schön zu hören, dass da noch mehr in Planung ist bzgl. Signale und danke für die Erläuterungen bzgl. der Signalbilder. Von meiner Seite aus sind weitere Bilder von Tafeln etc. sehr gern gesehen.

• Vielen Dank für die Antworten. Schön zu hören, dass da noch mehr in Planung ist bzgl. Signale und danke für die Erläuterungen bzgl. der Signalbilder. Von meiner Seite aus sind weitere Bilder von Tafeln etc. sehr gern gesehen.

Ja, das ist ne ganze Menge Zeug, und es dauert verdammt lang. Noch dazu baue ich die Objekte ja nicht eigenständig, sondern möchte sie in meine Map intergrieren. Und da spielen diese "paar" Objekte ja nicht die Hauptrolle. Nur ist mein Anspruch eben ziemlich hoch, und deshalb dauerts auch... Aber mei, wie man so schön sagt bei uns, an trüben Lockdowntagen genau die richtige Beschäftigung 8)

PS.: Du oder jmd anderes hier kennst dich nicht zufällig mit SignalRoutes aus und könntest sie für die Signale erstellen:?::)

LG

• Also mit Signalroutes im Editor kenne ich mich aus, die sind relativ simpel. Leider kannste nur eine bedingte Anzahl an Signalbegriffen realisieren, das begrenzt sich im wesentlichen auf Hp0, Hp1 und Hp2 sowie die dazugehörigen Vorsignalbegriffe. Vorsignalwiederholer und Rangiersignale sind da kein großes Problem, Ersatzsignale wären wohl nur gekoppelt an ein bestimmtes Signalbild möglich und dann nur dauerhaft schaltbar.

• Also mit Signalroutes im Editor kenne ich mich aus, die sind relativ simpel. Leider kannste nur eine bedingte Anzahl an Signalbegriffen realisieren, das begrenzt sich im wesentlichen auf Hp0, Hp1 und Hp2 sowie die dazugehörigen Vorsignalbegriffe. Vorsignalwiederholer und Rangiersignale sind da kein großes Problem, Ersatzsignale wären wohl nur gekoppelt an ein bestimmtes Signalbild möglich und dann nur dauerhaft schaltbar.

Ui, ich würde dich dann mal privat anschreiben - das klingt sehr interessant :)

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Objektsammlung FMI“ zu „Objektsammlung FMI [Unterstützung benötigt]“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Ich wende mich mit einer aktuellen Bitte um Unterstützung an euch:

Ich habe das Problem, dass ich in meine Schranken eine Bewegung einbauen müsste, um sie mit Railtracks kompatibel zu machen und anzusteuern. Das Modell ist gebaut, aber wie man den sich drehenden Schlagbaum animiert, weiß ich leider nicht...

Könnte mir da jmd freundlicherweise unter die Arme greifen oder mir Tipps geben?

vielen Dank 🙏🏼

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Objektsammlung FMI [Unterstützung benötigt]“ zu „Objektsammlung [Unterstützung benötigt]“ geändert.