Nach Neuinstallation extrem lange Ladezeiten.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Omsi benötigt sehr viel Zeit beim Laden. Beim Starten schon 15-30 Minuten bevor es auf den Hauptbildschirm kommt, dann noch einmal etwa 15 Minuten bis eine Karte geladen. Dann läuft Omsi flüssig, bis die nächste Kachel geladen werden muss, das dauert dann noch einmal 5-10 Minuten. Und das nur mit dem Basegame ohne Addons oder Mods.

>All das trat zum ersten Mal auf, nachdem ich Omsi neu installiert habe, nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe.

>Probiert habe ich folgendes schon:

• Windows Update
    • Auf anderer Festplatte installiert (beides SSDs=
    • mit und ohne 4 GB Mod
    • mehrfach komplett neuinstalliert.
    • Mit und ohne Addons probiert.
    • Altes Savegame benutzt.
    • Steam-Reparatur.
    • Omsi als Administrator ausgeführt.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Omsi ist so absolut unspielbar. Vor der Neuinstallation hat Omsi problemlos auf der exakt selben Hardware problemlos (zumindest was Ladezeiten angeht) funktioniert.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Hier mal eine LogDatei. Theoretisch funktioniert Omsi, es lädt einfach nur eeewig lange. Andere Spiele (z.B. ETS) funktionieren problemlos und fix.

4. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> BS: Win 10 (KB5001330)

> CPU: Ryzen 5 3600

> GPU: GTX1070

>Festplatten: einmal M.2 NVME SSD und einmal SATA SSD

>Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200

Ich bin wirklich etwas ratlos im Moment. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

• Versuche Mal, OMSI als Admin auszuführen. Das geht natürlich nur, wenn du auch Administrator deines PCs bist. ^^

• Kannst du Mal ein Screenshot deines Pluginordners schicken?

Führe Mal einen gesamten Virenscan auf deinem PC durch. Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Was "sagen" die Lüfter, was der Task-Manager (beim Start von OMSI)?

• Bamp

PlugIn-Ordner ist leer.

Viren habe ich auch keine, überprüfe trotzdem gerade noch einmal.

Im Hintergrund läuft der übliche Windows-Rotz, Firefox, Steam, Thunderbird und Aquasuite.

Lüfter laufen auf eingestellten 10 % am externen Radiator, ich könnte Sie aber auch ausstellen.

Omsi-Auslastung zwischen 10 und 20 Prozent, also ganz normal eigentlich beim Start.

Übrigens ist Omsi mittlerweile gestartet, etwas schneller, aber eigentlich immer noch nicht so, wie ich es gewohnt bin. Ich warte mal ab, wie es ingame ist.

Edit 2: Das Laden der Situation dauert immer noch ewig.

Hamburg

Ich habe ihn aber auch einfach laufen lassen, nachdem ich auf Start gedrückt habe, weil es so ewig ging. Die Leistung des PCs ist im Hintergrund nicht ausgelastet eigentlich. Es hängt auch immer nur dann, wenn es Zugriffe auf die Festplatte gibt/etwas geladen werden muss.

• Viren habe ich auch keine

Die können auch durchaus im Hintergrund laufen und die Leistung beeinträchtigen. ;)

Im Hintergrund läuft der übliche Windows-Rotz, Firefox, Steam, Thunderbird und Aquasuite.

Lüfter laufen auf eingestellten 10 % am externen Radiator, ich könnte Sie aber auch ausstellen.

Omsi-Auslastung zwischen 10 und 20 Prozent, also ganz normal eigentlich beim Start.

Schließe am besten Mal alles, was du nicht brauchst.

• Kann es sein, dass die Festplatte beschädigt ist?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe Omsi auf zwei unterschiedlichen Festplatten installiert und vor der Neuinstallation von Windows hatte es auf exakt derselben Hardware auch problemos funktioniert.

Schließe am besten Mal alles, was du nicht brauchst.

Das hat auch nichts gebracht, außer dass Omsi jetzt abgestürzt ist. :( - wobei das natürlich wahrscheinlich nicht korreliert.