Gleitkommadivision durch Null

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI2 Hauptprogramm, gemoddete Map

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Hallo zusammen, ich habe mir auf der Map Städtedreieck V3.2 den Betriebshof komplett neu gebaut. Dazu habe ich bereits auf der Map vorhandene Objekte und Objekte aus dem Addon Bad Hügelsdorf benutzt. Nun kommt auf dieser Karte vor dem Laden des KI-Verkehrs der Fehler Gleitkommadivision durch Null. Allerdings nur wenn ich die Uhrzeit selber vorher einstelle. Lade ich eine zufällige Uhrzeit kommt der Fehler nicht. Nach dem Fehler lädt die Karte normal weiter! Zur verinfachung hatte ich die Kachel mit dem Bad Hügelsdorfer Betriebshof ohne Entrypoints und Busstops kurzzeitig an einen freien Platz hinzugefügt, diese aber anschließend wieder entfernt. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Gruß

Tom

• Ist das die richtige Logfile? Da lässt sich nämlich nichts erkennen.

Ja das ist sie, hat mich auch gewundert :(

Kann dieser Fehler denn an einem Objekt oder Spline liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Neue Logfile gleicher Fehler, obwohl nicht am Betriebshof geladen

Gruß

Tom

• Dieses Verhalten mit dem Erscheinen der Nachricht zu diesem Zeitpunkt kenne ich nur aus dem Debug-Modus, vielleicht ist ein Fahrzeug falsch installiert?

• Hatte ich früher auch. Habs einfach ignoriert, es hat ja das Spiel nicht beeinflusst. Verändert hatte ich nur den Kreisverkehr in Spryndorf und die Liniennummern.
    Wie gesagt, was den Fehler auslöst kann ich dir nicht sagen. Aber es zerstört dir eigentlich nichts.

• Dieses Verhalten mit dem Erscheinen der Nachricht zu diesem Zeitpunkt kenne ich nur aus dem Debug-Modus, vielleicht ist ein Fahrzeug falsch installiert?

Fahrzeuge laufen alle, mehrfach geprüft. Ai-List lief auch vor der bearbeitung des Betriebshofes ohne Probleme! Im Editor auch keine Meldung

Hatte ich früher auch. Habs einfach ignoriert, es hat ja das Spiel nicht beeinflusst. Verändert hatte ich nur den Kreisverkehr in Spryndorf und die Liniennummern.
    Wie gesagt, was den Fehler auslöst kann ich dir nicht sagen. Aber es zerstört dir eigentlich nichts.

Naja nervig ist es schon :(

Kann das vielleicht was mit den Entrypoints zu tun haben? Das ist das einzige was sich in der global.cfg verändert hat. Hab gerade mal Notepad++ drüberlaufen lassen

EDIT: Zusätzlich hat sich der NextIDCode in der global.cfg geändert. Wofür ist der?

Gruß

Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, also ich habe beim Aufploppen der Fehlermeldung einfach die Enter-Taste gedrückt. War weg. Hat nicht weiter gestört.

Nervig ist es für mich erst, wenn bei jedem Nachladen der Kachel ein orangener Bildschirm/Fehlermeldung erscheint oder ähnliches.

Ich habe viel mehr das Gefühl, dass es an der Karte liegt. Den Fehler bekomme ich wirklich nur sobald ich das Städtedreieck starte.

Wie gesagt: Mein Vorschlag wäre einfach ignorieren. OMSI hat da viel gravierendere Fehler, da kann man meines Erachtens darüber hinwegsehen.

• Ich habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und konnte das Problem auf die Fahrpläne eingrenzen. Da werde ich mich dann nochmal dranstzen und gucken ob ich bei den zuletzt geänderten einen Fehler finde.

Bamp und a2g

Der Fehler lag in der TTL Datei für Sonn- und Feiertage. Wo genau er lag kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe die Datei komplett neu aufgesetzt (zum Glück war es ein Sonntag :whistling: ) Nun ist der Fehler weg.

Der Fehler kann also auch auf einen Fehler im Fahrplan hinweisen ohne etwas in der logfile anzuzeigen

Gruß

Tom

2 Mal editiert, zuletzt von tomk ()