Screenshots - OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!




  • Mal schnell ein Schnäppchen gemacht und 4 alte ICOM Intouros gekauft...

    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Bus: Mercedes Benz C633 Intouro (Modifiziert)

    Map: Ahlheim Laurenzbach / Probacher Land 1.3


    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

  • - Ahlheimer Tagblatt - 11.07.2022 - Seite 2 -


    Keine Zielbeschilderung, keine Ortskentnisse, keine Abgasnormen. Aktuelle Entwicklungen im Busverkehr in Ahlheim.


    Ein Aushilfsbus beim Tanken, während er eigentlich die Linie 23 fahren sollte. (Quelle: Privat)



    Schon seit längerem steht das städtische Verkehrsunternehmen AVG aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen in der Kritik. In den letzten Monaten machte besonders der schlechte Fahzeugzustand Schlagzeilen, der zu zahlreichen Fahrtausfällen und schließlich zur Anmietung von Bussen benachbarter Städte führte (wir berichteten).


    Bereits darunter leidete der tägliche Weg zur Arbeit vieler Ahlheimer, da oftmals keine Klimaanlage oder keine Innenanzeigen vorhanden waren oder zu kleine Busse eingesetzt wurden.


    Nun spitzt sich die Lage aufgrund der Coronapandemie weiter zu. In einem Interview mit den Ahlheimer Tagblatt bestätigte der AVG Betriebsleiter Rainer Zufall, dass die bereits kritische Personalnotlage nun noch extremer geworden sei und es sowohl an Fahrern als auch an Werkstattmitarbeitern fehle. Auf lange Sicht sei auch nur eine geringe Besserung zu erwarten.


    "Unsere allerletzte Maßnahme ist die Einstellung von Linien oder die Taktausdünnung, besonders außerhalb der Hauptverkehrszeiten" so Rainer Zufall. "Wir haben nun mit weiteren hilfsbereiten Busunternehmen Verträge abgeschlossen um Teile der ausfallenden Leistungen tagesaktuell aufzufangen und hoffen die Lage so stabilisieren zu können".


    Etwa eine Woche später zeichnet sich für viele Ahlheimer aber ein anderes Bild ab. Obwohl mehrere Ortsfremde Busse und Fahrer versuchen ausfallende AVG Linien zu fahren kann von einer stabileren Lage nicht die Rede sein. Oft mangele es an Orts- und Sprachkentnissen der Ersatzfahrer, die Fahrzeuge seien nicht beschildert oder gar nicht als Linienbus zu erkennen und oft deutlich älter als die Busse der AVG. Auf Nachfrage teilte uns die Stadt mit, dass aufgrund der außergewöhnlichen Situation für Linienbusse derzeit keine Umweltzone existiert.


    Dieser Freifahrtschein scheint auch nicht der einzige zu sein, den die Busunternehmen genießen.


    Dennis J. aus Norderhofen berichtet uns, dass sein Bus der Linie 23, ebenfalls ein Aushilfsbus mit Ortsfremdem Kennzeichen, auf der Fahrt plötzlich eine Tankstelle anfuhr um zu tanken. Die AVG verweigert die Stellungnahme zu diesem Vorfall. Auch zum Problem der fehlenden Ortskentnisse der Busfahrer wollte man uns keinen Kommentar abgeben.


    Es bleibt zu hoffen, dass die Situation sich in naher Zukunft tatsächlich stabilisiert, und dass die Politik nicht weiter beide Augen zudrückt, wenn es um den öffentlichen Nahverkehr geht.


    /SH



    "The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

    Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster '93 ()