[OMSI 2] Map Spandau Modern M&Z von Zane friert immer an der gleichen Stelle ein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe OMSI Gemeinde,


    Ich habe leider ein Problem mit der Map Spandau Modern M&Z von Zane [OMSI2] Berlin Spandau Modern M&Z 2.1 - Reale Karten - Marcels OMSI-Forum (omnibussimulator.de)

    unzwar friert das Spiel IMMER an der selben Stelle ein unzwar an der Haltestelle Ziegelhof (kommend vom Reimerweg kurz vor der Haltestelle, kommend vom Betriebshof kurz nach der Kreuzung und kommend vom S+U Rathaus Spandau kurz vor der Kreuzung). Kurz bevor es einfriert zeigt OMSI auch die Meldung ''Loading AI'' in der Shift+Z Infozeile. Selbst als Ich eine Haltestelle davor (Krumme Gärten) gewartet habe das der Text Loading AI verschwindet, stand die Meldung minutenlang in der Shift+Z Infozeile. Ich hatte dasselbe Problem Jahre zuvor deswegen hatte Ich diese Map erstmal nicht mehr benutzt, letztens bin Ich wieder drauf gestoßen und die ersten Wochen liefen ohne Probleme. Ich arbeite auch gerade an einen privaten Mod für die Karte und habe Fahrpläne aus 2007 - 2011 in die Map implementiert. Sowie die ailist auf diesen Stand angepasst. Und vorab schließe Ich schonmal aus das es an meinen Mods liegt da Ich die Original Karte erneut OHNE MODS installiert hatte und das Problem weiterhin an der selben Stelle auftritt. Ich habe außerdem die ailist mehrmals verändert um zu schauen ob ein KI Bus die Schuld trägt, aber selbst mit der original mitgelieferten ailist friert es weiterhin ein. Außerdem habe Ich mit mehreren Bussen diese Stelle getestet. Ergebnis es friert trotzdem egal welcher Bus, welcher Tag, welche Uhrzeit oder welche ailist. Ich habe mehrere logfiles & Screenshots von den Situationen gespeichert. Aber aus der logfile werde Ich nicht schlau da kein einziger wirklicher Error in Bezug auf den Freeze angezeigt wird. Vielleicht kann der eine oder andere doch helfen oder hatte dasselbe Problem.


    Im Anhang findet ihr nun die logfiles & Screenshots von der Stelle wo es immer einfriert


    Kleiner Nachtrag: Ich habe mir nun einen Startpunkt an der Haltestelle Ziegelhof gesetzt, sobald Ich aber auf der Map lande kommt die Bildschirmmeldung Loading AI und es ist wieder eingefroren

  • Kurz bevor es einfriert zeigt OMSI auch die Meldung ''Loading AI''

    Dabei geht man davon aus, dass ein KI-Fahrzeug nicht vorhanden oder fehlerhaft ist, die Logfile erwähnt davon jedoch nichts. Nur, dass irgendwelche Sounds nicht geladen werden können.

    Kannst du Mal deine Einstellungen zeigen?


    Code
    201 16:10:32 -  -       Information: Try placing random bus:
    202 16:10:32 -  -       Information: Try placing random bus:
    203 16:10:32 -  -       Information: Try placing random bus:

    Ich würde dir Raten, einfach Mal alle Fahrzeuge aus der AI-Liste (mit selbst spawnen) zu testen oder neu zu installieren.

  • Hallo Bamp,


    dein Lösungsvorschlag alle KI Fahrzeuge zu testen / neu zu installieren habe Ich getan, Ich habe mehrmals aus der ailist bestimmte Fahrzeuge gelöscht und geschaut ob es eine Auswirkung hat. Leider ohne Erfolg, selbst mit nur Standard OMSI Bussen in der ailist ist es am Ziegelhof wieder durch Loading AI eingefroren. Alle KI Fahrzeuge habe Ich demnach neu installiert und es nochmals probiert, ohne Erfolg es freezt trotzdem am Ziegelhof im Loading AI Bildschirm, die logfile spuckt leider das selbe aus wie in meinem ersten Beitrag. Im Anhang nun meine Einstellungen

  • 200 FPS, von OMSI als so viel FPS, wie nur geht umgerechnet? Tut das Not? :D

    Das menschliche Auge kann sowieso nur ca. 60 FPS wahrnehmen. Stellst du dir FPS auf 70, sollte das völlig ausreichen, dann hast du maximal so 65 FPS.


    Stelle zudem deine maximale Soundanzahl etwas hoch.

  • Ja da hast du recht, Ich hatte das vor Jahren mal so eingestellt und seitdem nie umgestellt :D

    Allerdings besteht das Problem aber weiterhin, egal ob Ich die FPS oder den Sound verändere.

    :metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

  • Fahre noch einmal an dieser Stelle entlang. Am besten platziere dich etwas davor in fahre in das Gebiet hinein. Dann, wenn die ersten Fehler (nur visuell, also nicht in der Logfile oder so) auftreten, merkst du dir mal die momentan echte Urzeit mit Sekunden (schnell WINDOWS und dann die Uhrzeit unten rechts anklicken). Schicke dann (bis zum vollständigen "verbuggen" der Karte) die Logfile mit der gemerkten Zeit hier rein. Dann kann man anhand der Uhrzeit (die auch in der Logfile bei jedem Entry vermerkt wird) schauen, woran es jetzt genau lag. :-)

  • Hatte Ich nun gerade ausprobiert, zweimal, die genau Zeit als der erste Fehler auftrat war beim ersten Versuch 15:24:07 Uhr und beim zweiten Versuch 15:33:33 Uhr



    :metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

  • Ja, das kann getrost ignoriert werden.


    Ich empfehle dir mal, die gesamte AI-Liste mit den Standard-MANs auszulegen (oder Busse, die mit Sicherheit 100%ig funktionieren (außer die jetzigen)). OMSI platziert ja Busse aus der AI-Liste, vielleicht ist irgendeiner von denen defekt. ;-)

  • Moin, habe Ich gerade mal probiert, leider immer noch an der selben Stelle Loading AI und dann freeze, logile sagt das gleiche wie wie auch vorher. Jetzt mal ganz blöd gefragt, kann es sein das es an die Hamburger KI Autos liegt? Was anderes könnte Ich mir jetzt nicht vorstellen :/


    :metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt, kann es sein das es an die Hamburger KI Autos liegt?

    Ersetze die doch auch mal durch die Standard-Umweltverächter. lol

    Vielleicht ersetzt du die auch mal, z.B. durch die Lok, die auch auf Grundorf fährt (sofern diese Züge kein Standard-Content sind).

  • Guten Morgen Bamp,


    Ich versuche deine Lösungsansätze demnächst, aktuell bin Ich übers Wochenende nicht da und werde mich dann ab Montag nochmals melden.


    ein schönes Wochenende :thumbup:

    :metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

  • Moin!

    Ersetze die doch auch mal durch die Standard-Umweltverächter. lol

    Ich hatte nun die ailist nochmal angepasst, zuerst hatte Ich die HH Autos durch die Standard OMSI Autos ausgetauscht. Nix, immer noch freeze


    Vielleicht ersetzt du die auch mal, z.B. durch die Lok, die auch auf Grundorf fährt (sofern diese Züge kein Standard-Content sind).

    Dann habe Ich im 2. Versuch die Züge ausgetauscht und siehe da kein freeze mehr, nur ein kurzes Loading AI und Ich konnte ohne Probleme vom Ziegelhof aus weiterfahren. Dann lag der Fehler wohl an einem der Zug Dateien. Dann scheint das Problem ja endlich behoben zu sein!

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe Bamp! :):thumbup:

    :metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg