(Programm) Universelles Omsi Tool, Ideen- & Feedback-Sammlung / Sammelthread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie findet ihr die Idee? 13

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Projekt UniversalOmsiTool - Universelles Omsi Tool

Ich bin seit über einem Jahr jetzt ein leidenschaftlicher Omsi-Spieler. Die riesige Community und die Verfügbarkeit von so vielen Addons, ist warum ich dieses Spiel liebe.

Nur leider gibt es ein Problem bei Omsi, und zwar das die gesamte Software-Struktur so unordentlich ist, dazu auch extremst verbuggt und komisch. Von Anfang an war die

Struktur für mich Bahnhof. Dieses ganze rumgedownloade, extrahieren in tausenden Ordner, dann funktioniert mal was nicht, du willst was ändern? Ja viel Glück die Skriptsprache

zu lernen. Hof-Dateien? Bitte was? Nach einer Zeit ist es sehr demotivierend, alles herunterzuladen, die ganzen Zip-Dateien zu öffnen, und wenn mal was kaputt ist, kannst du alles direkt in die Tonne kloppen.

Ich wollte mich nach Tools umschauen, und ich musste verwundert feststellen, das es entweder keine gibt, diese Tools komplett outdated sind, oder ich einfach nur blind bin. Ich wollte irgendwas,

was diese Experience nicht zur einer stundenlangen Qual macht, sondern was du innerhalb von Minuten machen kannst, und wenn was kaputt ist oder was-weiß-ich, das auch beheben kannst.

Zum Glück bin ich professioneller Softwareentwickler mit jahrelanger Erfahrung in C#, Python und co., und habe schon verschiedene Arten von Software veröffentlicht. Deshalb wollte ich dieses Projekt mal hier "ankündigen". Ich würde aber erstmal gerne Ideen und Feedback sammeln, bevor ich irgendwas mache.

Naja dann kam ich auf die Idee für ein Universal Omsi Tool. Die ersten Ideen die ich dafür habe ist, Map-, Scenery-, Props, oder sonstigen Developers die Möglichkeit zu geben, ganz einfach ihr Content in einen sogenannten

Omsi-Paket zu tun, wo jeder ohne Kenntnisse, ohne irgendwie stundenlang die Sachen in verschiedenen Ordner zu extrahieren, Content installieren kann, und wenn mal was nicht klappt, ganz einfach das vorherige State von Omsi wiederherzustellen. Dieses Omsi-Paket kann sehr einfach mit dem Programm erstellt werden ('n normales Archiv sozusagen), man muss nur angeben wo die Ordner und Dateien hingehören. Man kann auch Metadaten eingeben, und so weiter und so fort.

Da Omsi ja ein reines Windows-Game ist, würde ich es gerne einfach in C# (.NET) machen, wo ich auch die meiste Erfahrung drin habe.

Ich wollte aber die Omsi-Community fragen, welche Ideen ihr denn noch so habt. Vielleicht einen Skript/Hof-Editor? Model-Viewer? Keine Ahnung. Alles kann rein, egal was. Wäre sehr cool, wenn ihr eure Meinung unten hinschreiben könnt.

Sobald wir einen Plan haben, werde ich mit der Entwicklung öffentlich anfangen, und werde diese auch in Alpha- und Beta-Stadien öffentlich zu Verfügung stellen. Wir werden natürlich auch private Tests durchführen, bevor wir irgendwas kaputtes veröffentlichen.

Vielen Dank fürs Lesen, und ich hoffe euch gefällt diese Idee :)

• Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung, halte aber persönlich von irgendwelchen Tools in der Hinsicht Abstand.

Ich möchte die volle Kontrolle haben über das, was ich wie und wo installiere. Für Einsteiger kann das aber hilfreich sein

• Ich wollte aber die Omsi-Community fragen, welche Ideen ihr denn noch so habt. Vielleicht einen Skript/Hof-Editor? Model-Viewer? Keine Ahnung. Alles kann rein, egal was. Wäre sehr cool, wenn ihr eure Meinung unten hinschreiben könnt.

Spannendes Projekt, wünsch dir da viel Spaß bei :)

So nen Model-Viewer wäre ja schon ganz nett, könnte man auch direkt die exports mit überprüfen.
    Praktisch wäre auch direkt ne Funktion um die .o3d Binarys direkt wieder in .obj Files zurück zu schreiben, so kann man auch leichter was Modden.

MfG

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Hatten die Idee auch. Aber nicht die Zeit so etwas umzusetzen. Ich dachte an einen Scripteditor ohne Vorkenntnisse. Habe schon ein Einfaches Konzept entwickelt, werde mich demnächst daran setzen. Hoffentlich wirds was! Viel "Spaß" bei der Entwicklung deines Tools!