Direct3D - FatalError

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

seit dem ich etwa die kostenpflichtige Modifikation "OMSI 2 Add-on Enhanced Environment Pack" erworben habe, tritt bei mir ein Absturz auf.

Anfangs klappte alles wunderbar, doch heute kam es aus irgendeinem Grund zu einem Absturz, wobei zuvor der Bildschirm aber immens flackert. Das Flackern tritt jedoch nur bei OMSI auf und sonst auf dem Computer nicht. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.

Veränderungen an OMSI oder dem Grafikkartentreiber habe ich seit dem Kauf ebenso nicht durchgeführt.

Besitzen tue ich die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080.

Die Fehlermeldung sowie die Logfile finden sich im Anhang.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Gut, dass sich jemand dort auskennt.

Ich habe tatsächlich die Version 466.77 und werde dann mal die Standard-Variante der Version 466.79 installieren. Sobald dies erfolgt ist, werde ich mich nach einer Testfahrt zurückmelden.

• Das Auskennen ist da grad nicht freiwilligermaßen - mein Rechner zeigt das andere Symptom: "Bildschirmsignal weg",

aber gut, anderes Thema.

Das könnte bei dir aber die Lösung sein, zumindest wird laut Patchnotes dieses Problem damit behoben.

• Hilfreichster Beitrag

Installiere Mal DirectX neu. Das findest du hier: ...\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

• Nach einwöchigem Testen kann ich glücklicherweise mitteilen, dass der Fehler gehoben wurde. Vielen Dank dafür Bamp und Hamburg.

• Guten Morgen allerseits,

das oben genannte Problem konnte zwar behoben werden, aber mittlerweile hat sich wieder ein ähnlicher Fehler eingeschlichen.

Nämlich flackert der Bildschirm wieder, wenn ich längere Zeit OMSI durchgängig laufen habe. Das Flackern ist jedoch meist nur von kurzer Dauer, ca. 2-3 Minuten, und es wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber trotzdem beeinträchtigt das ja die Optik.

Mir scheint so, als hätte das Spiel Probleme bestimmte Wettertexturen zu laden. Da ich immer reales Wetter benutze, konnte deutlich beobachtet werden, dass, nachdem sich das Wetter veränderte, das Flackern begann. In der Logfile erscheint auch eine Zugriffsverletzung in Kombination mit "RS.SkyLights". Evtl. weiß darüber jemand mehr?

Informationen der Grafikkarte sind den oben zu sehenden Kommentaren zu entnehmen.

Ich bin auf eine Rückmeldung gespannt und wünsche einen schönen Sonntag.

Dateien

• logfile.txt

(1,16 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mir scheint so, als hätte das Spiel Probleme bestimmte Wettertexturen zu laden.

Vielleicht hilft da ja eine OMSI-Reparstur via Steam (vorher Backup).

Zugriffsverletzung [...] "RS.SkyLights"

Du hast das Enchanced Environment Pack installiert, ne?

Dann schau' dir das Mal an: RE: Enhanced Environment Pack

• Es werden also keine Fehler angezeigt?`

Erstmal ist deine Log 1.16 MB groß, dass ist schon ne Leistung.^^

Und dann wird dir der Fehler angezeigt:

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F30F3 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 4037138C: RS.SkyLights

Also, wenn das kein Fehler ist, weiss ich es nicht mehr.

• Möglicherweise habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es ging darum, dass keine Fehlermeldung in Form eines Fensters dargestellt wird, wie es beim ersten Problem der Fall war.

Unfreundlichen OT entfernt...fOcUs04

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 ()

• Es ging darum, dass keine Fehlermeldung in Form eines Fensters dargestellt wird, wie es beim ersten Problem der Fall war.

Hast du in den Optionen aktiviert, dass die Fehlermeldungen angezeigt werden? Zur Sicherheit am Besten nochmal nachschauen. :)

• Gut, jetzt habe ich wieder genau dasselbe Probleme wie aus dem ersten Beitrag.

Exakt dieselbe Fehlermeldung.

Ich setze jetzt mal die Einstellungen von NVIDIA für OMSI auf die Ausgangsposition zurück.

Evtl. gibt es aber auch wieder eine Fehlerbehebung, Hamburg

Dateien

• logfile.txt

(29,92 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )