Strassenbau im Editor

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • So mache ich es aber auch.

Sonst gibt es ja nur noch die Möglichkeit die Teile im Spline Editor oder in Blender zu bauen und dann fertig einzufügen.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt immer raus damit:S

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• Mein persönlicher Tipp (erfordert natürlich etwas mehr Einarbeitungsaufwand):

Am besten Kreuzungen, und alles an Straßen, was nicht komplett "linear" (also mithilfe einer Spline darstellbar) verläuft, als ganzes Objekt in Blender bauen. Das setzt natürlich vorraus, dass man sich etwas mit Blender auskennt, aber wenn man sich da einmal mit auseinandersetzt, ist das auch wirklich kein Hexenwerk und genau so leicht gemacht, und geht - mit etwas Übung - unterm Strich sogar schneller, dazu kommt:

• Man ist viel flexibler, mit der Verlegung von Gehwegen, Bordsteinen, Blindenstreifen, Grünflächen, .....)
    • Es sieht einfach "schöner" aus, weil man eben flexibler arbeiten kann (s.o.)
    • das ganze ist wesentlich performanter als mit Splines
    • Man kann sich ein seperates Pfadobjekt sparen
    • "wartungsfreundlicher" (ich meine damit, man kann viel einfacher nachträglich nochmal Dinge ändern, in Blender ist man da recht flexibel, wenn man im Editor mit ganz vielen Einzelsplines was umbauen will, ist der Aufwand oft sehr hoch, bis man alles wieder so hin hat, dass es gut aussieht.

Edit: Hab ich hier ja scheinbar schonmal geschrieben, huch ^^

Naja, hier nochmal ins ausführlich xD