Kennezichen Solaris Urbino IV fehlen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Ich besitze seit längerer Zeit das AddOn Metropole Ruhr und habe seit der Installation beim Gelenkbus vorne kein Kennezichen und beim Solo Wagen vorne und hinten kein Kennzeichen, bzw die Textur ist einfach weiß. Neuinstallation hat nix gebracht und das Thema wurde woanders auch schon angesprochen, dort fand Ich aber keine Lösung, deswegen probiere Ich es jetzt hier. (https://forum.omnibussimulator…olaris-keine-kennzeichen/)

Danke im Voraus

• Schick mir mal ne PN mit einem Nachweis (Screenshot etc.), auf dem erkennbar ist, dass du das Add-on via Steam erworben hast. Ansonsten ggf. Mods installiert die nicht kompatibel sind? Ein Logfile wäre auch Hilfreich.

• nope. ich kann nur sagen, dass bei meiner OMSI Installation (aus kompatibilitätsgründen fast ausschließlich Standardcontent installiert) das ganze kein Problem ist. Die Ursache kann also überall liegen, gegebenenfalls nichtmal am Add-on.
    Ich kann mich beispielsweise an eine ähnliche Situation entsinnen, wo der MAN Stadtbus durch fehlerhafte Repaints von der Karte "Liestal" unspielbar gemacht wurde.

Repaints, Mods, Fonts - Durch die komplexität von OMSI ist es MIR nicht möglich, die Ursache zu finden. Da müsste man sich mal die gesamte Omsi-Installation der betroffenen Systeme anschauen.

• Ich habe jetzt schon mal herausgefunden, dass auf Grundorf selbiger Fehler vorherrscht: Dem 18er fehlt das Kennzeichen an der Front und dem 12er fehlen beide.

Würdest du mir bitte mal einen Screenshot des regulären (cleanen) Repaint-Verzeichnisses machen? Dann kann ich das abgleichen und die hinzugefügten Repaints durch etwaige MODs dann genauer ansehen, ob da irgendwas auffällig ist.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• ich vermute eher einen Fehler bei den Fonts, nicht bei den Repaints. das war nur ein Beispiel, wie Drittanbieterinhalte dafür sorgen können, dass DLC's nichtmehr funktionieren. Du kannst ja auch mal testweise deinen OMSI Ordner zu "OMSI 3" umbenennen und dann OMSI ohne DLC's frisch über Steam installieren (auch ohne BBS, AUXI, OMSI Navigation und co!). dann mal Ruhrgebiet runterladen und schauen, ob es auch absolut vanilla nicht funktioniert. wenn das Problem immernoch bestehen sollte, liegts nicht am Inhalt selbst, wenn das Problem weg ist, würde ich als allererstes den gesicherten Font-Ordner in das OMSI Archiv kopieren und schauen, ob das problem wieder besteht.

Wichtig ist immer, dass man OMSI nicht einfach nur neu installiert, sondern auch den Ordner selbst entfernt/umbenennt, sonst verbleiben die ganzen Sceneryobjects, Splines, Texturen und co. im Ordner.