G29 wird in omsi nicht korrekt erkannt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin,

heute wollte ich nach meinem Urlaub zum ersten Mal wieder eine Runde Omsi drehen.
    Ich starte Omsi, platziere meinen Bus, will losfahren, und merke, dass Lenkrad und Pedale nicht ansprechen.

Also Einstellungen geöffnet, und unter Eingabegeräte, nachdem die Triggerliste, wie üblich, eine halbe Ewigkeit lädt, festgestellt, dass das Gerät (Logitech G29+Pedale) zwar erkannt wird, aber keine Befehle umsetzen kann. Weder die Lenk-, die Beschleunigungs- noch die Bremsachse taten irgendwas. Auch Tastenanschläge werden nicht erkannt.

Jetzt stellte sich die Frage, ob das Problem hardwareseitig, oder softwareseitig bestand. Zunächst ins "G Hub" von Logitech reingeschaut. Dort funktioniert alles einwandfrei. Zur Gegenprüfung habe ich dann noch problemlos eine Runde The Bus fahren können.

Ich startete Omsi noch einmal, und stellte wiederholt fest, dass das Gerät. wie oben beschrieben, zwar erkannt, aber nicht angesprochen wird.

Hier noch die Logfile. Interessant ist, nachdem ich das Lenkrad in den Einstellungen deaktiviert, und anschließend wieder aktiviert habe, ist Omsi abgestürzt.

Ich hoffe jemand kennt Rat.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

• Moderator

Hat das Label Lenkrad hinzugefügt
  • Deinstalliere einmal das G-Hub und nutze bis auf weiteres die "alte" Gaming Software.

Bei der Kombination G29, GHub und omsi gibt's seit der neuesten Treiberversion Probleme.

nutze doch bitte in Zukunft eindeutige Titel.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Lenkrad scheinbar frittiert“ zu „G29 wird in omsi nicht korrekt erkannt“ geändert.
  • Der Fehler ist jetzt weg. Nun ist das Lenkrad bei Omsi aber "dauerzentriert". Heißt, es ist sehr schwergängig. Am Force Feedback liegt es nicht. Bzw zumindest nicht offensichtlich.

• Hallo ich habe so ein ähnliches Problem Ich habe folgendes Problem wenn ich im normalen Omsi fahre kann ich mein Lenkrad benutzen sobald ich aber in den Busbetrieb-Simulator gehe und dort fahren möchte kann ich mein Lenkrad nicht benutzen weiß jemand wo dran das liegen könnte

• Justin0124 Lenkrad aus dem PC ziehen, PC neustarten und Lenkrad wieder einstecken. Prüfe auch ob GHUB im autostart ist (siehst du im Taskmanager) oder starte es einfach kurz.

Jetzt müsste es wieder laufen.

P.S. Du benötigst die aktuellste GHUB Version. Die alte Gaming Software bringt dich nicht weiter. Und jaa, das stimmt weil ich lange mit dem Logitech Support Kontakt hatte 😅

LG Sim_Bilder

• . Die alte Gaming Software bringt dich nicht weiter.

Das ist Quatsch. Mit G-Hub liest man immer wieder von Problemen, mit der Gaming Software nicht. Einzig kann man da das Steuerkreuz nicht nutzen.

Probiere diese Software bitte einmal und deinstalliere G-Gub dafür.

• Ich habe die Logitech Gaming Software schon von Anfang an ich habe noch keine andere Software benutzt soviel ich weiß immer die Logitech Gaming Software denn diese wurde mir damals auch empfohlen bei der Erst Einstellung vom Lenkrad jetzt ist es halt komisch das normale Spiel funktioniert nur der BBS erkennt mein Lenkrad nicht müsste ja eigentlich gehen es spielen ja viele BBS mit Lenkrad und dafür brauche ich eine Lösung weil das wäre ja schade wenn das nicht funktioniert und ich kann mich nur damit aus deswegen bin ich froh das ich hier zu euch gefunden habt und mir Hilfe holen kann und bedanke mich auch für Ihre Hilfe

• . Die alte Gaming Software bringt dich nicht weiter.

Das ist Quatsch. Mit G-Hub liest man immer wieder von Problemen, mit der Gaming Software nicht. Einzig kann man da das Steuerkreuz nicht nutzen.

Probiere diese Software bitte einmal und deinstalliere G-Gub dafür.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Logitech G Support gesagt hat.

• Ich hatte 4 Monate lang mit Logitech Kontakt, weil mein G29 nicht erkannt wurde. Das war bei ETS2, OMSI2 und Fernbus Simulator der Fall. (Habe damals noch nicht mehr Spiele gespielt)

Passiert ist das ungefähr in der Zeit, als die Gaming Software durch GHUB erneuert wurde. Ich habe immer an der Gaming Software festgehalten, jedoch nach vielen Neuinstallation diverser Programme blieb nur noch die Möglichkeit auf GHUB zu wechseln. Und da hat das seit Tag 1 der Nutzung funktioniert.

Es ist gewährleistet, dass das Lenkrad mindestens funktioniert, wenn GHUB nur Treiber ist. Also es müssen keine Belegungen in GHUB selber gemacht werden, sondern diese können in den Spielen einzeln getätigt werden.

• ... oder man nutzt halt weiterhin die Gaming Software, die keinerlei Probleme oder Nachteile hat.

Der Support von Logitech wird kaum jedes Simulationsspiel auswendig kennen mit allen Nickligkeiten, die es hat.

Hast du BBS schonmal neu installiert?

• Wenn du möchtest kannst du mich dann auch einfach privat anschreiben.

LG Sim_Bilder