Welche on-demand-Variablen existieren in der neuesten OMSI-Version?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich arbeite gerade wieder fleißig, bei einem Test meldete mir mein Programm jedoch...

Code
    Error in object 'Sceneryobjects\Buildings_MC\wohn_03.sco': [matl_change]-variable 'NightlightA' could not found!
    In List: ()
    Error in object 'Sceneryobjects\Buildings_MC\wohn_01.sco': [matl_change]-variable 'NightlightA' could not found!
    Error in object 'Sceneryobjects\Buildings_MC\wohn_04.sco': [matl_change]-variable 'NightlightA' could not found!

Heißt übersetzt so viel wie, dass die Variable NightLightA in keiner Varlist eingetragen ist. Dem ist auch so, sie ist nirgends zu finden. Das gleiche mit anderen Variablen des Typs (TrafficLightApproach und co.). Laut Wiki-Eintrag ist das ganze ja auch eine on demand-Variable. Meine Frage nun, existieren diese on demand-Variablen in der neusten Version von OMSI noch? Ich bin mir da gerade unsicher. Einerseits wüsste ich keinen Grund, warum man diese als immer-da deklarieren sollte, andererseits haben M&R bei ihren Objekten ja wohl keine Fehler gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge. :-)

Gruß,

Bamp

• Hilfreichster Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe, falls nicht, sorry ^^

Also ich verstehe den Wiki-Artikel nicht so, als dass NightLightA eine "on-demand-vordefinierte Variable" ist. M. E. ist es eine "normale" vordefinierte lokale Variable, welche in der varlist_scenobj im program-Ordner vermerkt ist. Abgerufen wird sie wie eine individuell deklarierte lokale Variable.

Eine on-demand Variable wäre laut Wiki-Artikel doch bspw. "AI_Scheduled_AtStation_Side" (Siehe Spalte "on demand")

Ob diese noch existieren, kann ich nicht sagen. Ich wüsste aber keinen Grund, warum sie nicht mehr existieren sollten.

NightLightA jedoch existiert auf jeden Fall noch (nutze ich selbst öfters), genauso wie auch TrafficLightApproach. Die sind wie gesagt in den varlists im program-Ordner deklariert, und müssen daher nicht extra in die varlist des Objektes eingetragen werden.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das auch der Unterschied zu den on-demand-Variablen: Diese müssen extra deklariert werden, da sie nicht in den varlists im program-Ordner zu finden sind, und erst dann werden sie mit internen Werten verknüpft und können entsprechend genutzt werden.

Wenn ich den Zweck deines Programms richtig interpretiere, müsste dieses einfach noch in den varlists im program-Ordner prüfen, ob die abgerufenen lokalen Variablen vielleicht vordefiniert sind und deshalb nicht in der objekteigenen Varlist auftauchen ;)

• Also ich verstehe den Wiki-Artikel nicht so, als dass NightLightA eine "on-demand-vordefinierte Variable" ist.

Ich bin auch nach dem hier gegangen: http://wiki.omnibussimulator.d…inierte_lokalen_Variablen

Die [Variablen] sind wie gesagt in den varlists im program-Ordner deklariert, und müssen daher nicht extra in die varlist des Objektes eingetragen werden.

Aber gut, damit ist alles geklärt. Danke! ^^