Ansteuerung von Matrix

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, meine eigene Außenzielanzeige mit Omsi zu verbinden?

Das diese einfach nach jedem Zielwechsel, auch in Realität umschaltet?

Mit IbisUtility funktioniert alles - nur ob schon sowas veröffentlicht/in Planung ist, war meine Frage..

Würde mich über Antworten freuen :)

Terror Terror Terror

• Ein schwieriges Thema.

Es kommt auf den verwendeten Datensatz in der IBIS Rechner an.

Wenn es nur DS003 versteht, müsste man mittels Matrix Editierungssoftware vom Anzeigenhersteller besorgen, die Ziele entsprechend erstellen und in die Anzeige laden und mittels IBIS Code aus der Hof Datei abrufen.

Auch gerne Festtext genannt.

Bei DS003a und DS021 sieht es anders aus.

Die beiden genannten Datensätze haben allerdings verschiedene Varianten auf die die Anzeige entsprechend programmiert wurde.

Nicht alle Anzeigenhersteller gehen Universell mit Datensatzvarianten um.

Zum Beispiel bei Lawo wird die Variante fest eingestellt während Gorba meist mit die Varianten offen umgeht.

Das sind Dinge die in so ein Software berücksichtig werden sollte damit keiner zu kurz kommt :)

Für DS3a ist meist zA4 oder zA5 die gängigen Varianten.

zA4

DS021 ist meistens der DS021t üblich, da dieser die Taktung unterstützt. Kurz gesagt: Wechselziele.

Und dann gibt es Datensätze die nochmal auf dem Kunden angepasst wurden.

Ist nur die Frage ob KOMSI die Außenanzeigen ansprechen kann mit den passenden Datensatz.