Projekt Dreiländereck

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Verlinkungen:

    alter OOF-Vorstellungs-Thread

    alter OOF-Repaint-Thread

    Liniennetzpläne vom Vorbild zur Orientierung (rvl-online.de)

    YouTube-Kanal mit Speedvideos zu den bisher unausgestalteten Linien

    SWEG-Repaints und mehr


    Weitere zur Map passende Mods & Tipps findet ihr weiter unten im Beitag!

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass werde ich meine Comunnity-Aktivität hierher verlagern.


    Dieser Thread dient der Vorstellung einiger OMSI-Projekte rund um die Region Dreiländereck (DE-CH-F) im Großraum Basel. Neben mir (Mapbau, Repaints) wird auch Dari19 ab und zu Updates zu seinen Repaints posten, da es Regional gut zusammenpasst. Zukünftig wird er mich evtl. auch bei der Map unterstützen.

    Meine Repaints sind schon allesamt hier in der Webdisk zu finden, ihr könnt unter anderem den gesamten Fuhrpark der SWEG Weil am Rhein (mit einer Ausnahme) und weitere Repaints herunterladen. Neuigkeiten zu meine Repaints wird es auch hier geben. Eine Übersicht findet ihr in meinem Profil unter "Dateien".


    Weiter unten in diesem Beitrag sind die bisher veröffentlichten Repaints aufgelistet, die Liste ist noch nicht ganz vollständig und wird in nächster Zeit noch erweitert. Alle Repaints sind aber in der Webdisk hochgeladen.

    Ich baue nun sein 4 Jahren an den SWEG-Linien im Landkreis Lörrach und somit sind Stattliche 600 Kacheln, leider bis auf Straßen unbebaut, vorhanden, die ich nun zumindest Teilweise Gestalten und veröffentlichen will.

    Den Anfang macht die Linie 2, vorerst nur auf dem Abschnitt Binzen-Lörrach, die Einzelnen Fahrten von/nach Kandern kommen evtl. Später dazu.


    Der Hauptast der Linie 2 ist ca. 8km und 17min lang und verstärkt die Linien 1 und 15, welche sehr unregelmäßig fahren, zu einem 30-60-Minuten-Takt mit einzelnen Verschiebungen im Minutenbereich.

    Vom Gewerbepark am Dreispitz in Binzen führt die Linie durch Binzen durch nach Rümmingen, wo Anschluss an die Linie 55 von/nach Kandern gewährleistet ist. Von dort geht es bergauf, um die Hügelkette zwischen Kandertal und Wiesental zu überwinden, am Höchsten Punkt wird die schwach frequentierte Haltestelle "Lucke" erreicht. Von dort geht es bergab in den Lörracher Ortsteil Tumringen und noch ca. 5 Minuten weiter bis zum Busbahnhof, wo Anschluss an die Regio-S-Bahn Basel besteht.


    Kann man das Projekt Unterstützen?

    Ja! Ich suche jemanden, der das Projekt mit einfachen 3D-Objekten (wie das Kreisel-Kunstwerk am Dreispitz) unterstützen will. Ihr dürft mich gerne diesbezüglich kontaktieren!

    Außerdem habe ich Probleme mit Pfadobjekt-Kreuzungen am Hang, auch hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen!


    Nun aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Gestaltung des Abschnitts Binzen-rümmingen:





    Ich freue mich über konstruktives Feedback und die ein oder andere Diskussion hier im Forum!

    Auch Fragen zum Projekt sind gerne Willkommen, ich habe versucht mich erstmal kurz zu fassen.


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


    Edited 18 times, last by der_Nik_ ().

  • Advertisement
  • der_Nik_

    Changed the title of the thread from “Projekt Dreiländereck” to “Projekt Dreiländereck (Map & Repaints)”.
  • Ich finde die Idee hinter eurem Projekt sehr schön da auch ich als Berliner gerade den bereich DE-CH-F einigermaßen kenne (Basel und Weil am Rhein) dank meiner verwanten dort unten und muss echt sagen Respekt das ihr das so machen wollt ;) .


    Freue mich auf weitere Bilder usw. sowie just like magic schon gesagt hat:

    Schön das es auch hier weitergeht, macht weiter so!

  • Hier der heutige Baufortschritt, es sind ca. 150m neue Gestaltung dazugekommen. Außerdem habe ich mal Still und Heimlich die Repainttabelle aus dem OOF-Repaintthread im Startbeitrag eigebettet.

    Ganz wichtig sind natürlich die parkenden Autos, die die ohnehin schon schmale Hauptstr noch kniffliger machen...





    Kommentare und vor allem konstruktive Kritik sind gerne gesehen!


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Der Streckenabschnitt in Binzen ist so gut wie Fertig, anschließend folgt nun der Überlandbereich nach Rümmingen oder direkt zur Lucke, in Rümmingen selbst steht ja auch schon ein Gutes Stück an Gestaltung.





    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Da ich schon länger durch bin mit den Repaints de SWEG-Betriebshofes Weil am Rhein, habe ich vor einiger Zeit mit Repaints des Betriebshofs Müllheim angefangen, die Ich Stück für Stück veröffentlichen werde. Den Anfang machen die Citaro FL.

    Download hier in der Webdisk.


    Hinweis: Da Müllheim nicht gerade ums Eck ist, basieren die Informationen zu den Repaints hauptsächlich auf Internetbildern ect., weshalb ich keine Informationen über die Vollständigkeit des Packs habe.



    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Soeben sind die bisher erstellten Müllheimer Repaints für den Citaro (Euro 3) in der Webdisk erschienen. Mangels Vorbildinformationen ist die Anzahl leider etwas rar, aber ich denke 3 sind besser als gar keine ;)



    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Hallo Nik,

    Tolle Repaints, zudem mit der Sache das ich aus Freiburg komme. Wird mal was von der VAG Freiburg kommen?

    Gruß trainsi :)

    Eigentlich ist ja schon Müllheim außerhalb meines "Reviers", aber das könnte ich eigentlich schon mal machen. Für den Ruhr-Solaris Urbino 18 hab ich auch schon eins auf der Platte (außer Sitztexturen, die sollte ich aber bekommen können). Mal schauen was da noch kommt an Repaints, irgendwann sollte ich ja auch an der Map weiterbauen;)

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ich habe eben ein Repaintpack mit verschiedenen Basler Repaints für den C2 Solo/Gelenk aus dem HH Buspaket veröffentlicht. Viel Spaß!


    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Das Basel-Pack hat ein Update erhalten, alle Repaints wurden ein wenig angepasst, außerdem sind erste Werberepaints enthalten!



    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


    Edited once, last by der_Nik_ ().

  • Hat das Repaint-Template vom Gelenk bei dir auch so einen Fehler?

    Es hatte, ja. Der Fehler liegt tatsächlich am Template, kopier diesen Bereich einfach vom Solobus in den Gelenkbus, dann passts.


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • So, es passt zwar nicht ins Dreiländereck, dennoch möchte ich euch kurz weitere Repaints von mir Vorstellen, es handelt sich um HOCHBAHN-Repaints für den C2 aus dem Halycon KI-Pack 07. Neben einem Grundrepaint werden eine Germanwings-Werbung für den Gelenkbus und eine Fahrschullackierung für den Solobus mitgeliefert. Download in der Webdisk. Somit sind alle meine HOCHBAHN-Repaints veröffentlicht und zukünftig wird dann wieder mehr ausm 3-Ländereck kommen, sowohl von der Map als auch weitere Repaints (Die Hochbahn-Repaints sind nicht die einzigen, die ich bisher für den Euro-V-C2 gemacht hab ;) ).



    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel