FPS auf der Karte ALU ist zwischen 17 und 45

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey, ich bin grade auf der Karte Ahlheim-Laurenzbach Updated auf der Linie 25 gefahren. OMSI läuft so gut wie ruckelfrei, obwohl es nur zwischen 17 und 45 FPS hat. Desweiteren fuhren vor mir zwei Busse in Richtung Kranenburg und sind genauso wie ich Dienstfahrt in die Halle gefahren.

Ich hängreeuch mal meine logfile an. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent. :)

Dateien

• logfile.txt

(2,55 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und wo genau ist jetzt das Problem?

Guten Morgen,

ihm sind es womöglich zu wenig FPS auf der Karte. Aber hast schon recht, sein Anliegen ist nicht explizit geschildert.

---------------------------

Maxi G, liegt das "Problem" nur auf dieser Streckenkarte vor? Schau doch erstmal klassisch in den Einstellungen nach, ob die nicht vielleicht zu hoch ausfallen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit die AI-Liste auf FPS-freundliche Fahrzeuge zu modifizieren, wie den MAN-Stadtbus / Bremen-KI, etc.

Ist der 4GB-Patch installiert bzw. nach einer Aktualisierung erneuert worden?

• Das die FPS Zahlen immer mal schwanken, ist bei Omsi ja normal. Wichtig wären hier mal ein paar Infos zur Hardware. Alles andere ist giphy.gif

Liebe Grüße aus Bitterfeld-Wolfen

Sven

• Ich finde es merkwürdig, dass OMSI so schwankt, obwohl es nach 21 Uhr war. :) Ich habe einen Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher und eine 1 TB SSD Festplatte eine GeForce 945 M Grafikkarte und einen IntelCore I7 Prozessor drin.

Ich aktualisiere den 4GB-Patch jedes mal bevor ich OMSI starte. :) Ich habe schon lange in den OMSI Einstellungen nichts mehr geändert, denn es lief bisher ohne Probleme. :) Ich probiere mal ein wenig an den Einstellungen was zu verändern. :)

Ich bin grade auf der Linie 59 mit dem Weihnachtsmarkt-Chrono vom Fischelmarkt nach Ambach Mitte gefahren. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt mit den Rucklern, aber trotzdem finde ich es merkwürdig, wenn ich an der Kreuzung zwischen den Haltestellen Junkersweg und Kongresszentrum stehe gut 51 FPS habe, halb um die Kurve fahre und auf einmal nur noch 27 FPS habe, obwohl ich 60 FPS und 2 Nachbarkacheln eingestellt habe. Oder ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass der Laptop schon über 5 Jahre und die Festplatte 1 Jahr ist. :)

Ich habe beim Fahrplan mit Bussen den Wert auf 106 gestellt vorher hatte ich ihn auf 1000, aber es lief auch alles einwandfrei bis vorgestern.

2 Mal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde es merkwürdig, dass OMSI so schwankt, obwohl es nach 21 Uhr war. :) Ich habe einen Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher und eine 1 TB SSD Festplatte eine GeForce 945 M Grafikkarte und einen IntelCore I7 Prozessor drin.

Ich aktualisiere den 4GB-Patch jedes mal bevor ich OMSI starte. :) Ich habe schon lange in den OMSI Einstellungen nichts mehr geändert, denn es lief bisher ohne Probleme. :) Ich probiere mal ein wenig an den Einstellungen was zu verändern. :)

Ich bin grade auf der Linie 59 mit dem Weihnachtsmarkt-Chrono vom Fischelmarkt nach Ambach Mitte gefahren. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt mit den Rucklern, aber trotzdem finde ich es merkwürdig, wenn ich an der Kreuzung zwischen den Haltestellen Junkersweg und Kongresszentrum stehe gut 51 FPS habe, halb um die Kurve fahre und auf einmal nur noch 27 FPS habe, obwohl ich 60 FPS und 2 Nachbarkacheln eingestellt habe. Oder ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass der Laptop schon über 5 Jahre und die Festplatte 1 Jahr ist. :)

Ich habe beim Fahrplan mit Bussen den Wert auf 106 gestellt vorher hatte ich ihn auf 1000, aber es lief auch alles einwandfrei bis vorgestern.

Interessanterweise habe ich einen noch leistungsstärkeren Laptop und habe niedrigere Einstellungen als Du. Beispielsweise lade ich nur eine Nachbarkachel und nur 10 Kraftomnibusse.

Bei meinen Einstellungen habe ich mich an der folgenden Internetseite orientiert, vielleicht klappt es bei Dir ja dann auch besser:

https://www.3brsw.net/forum/in…imale-omsi-einstellungen/

• obwohl ich 60 FPS und 2 Nachbarkacheln eingestellt habe

Also die 60FPS - Einstellung bedeutet ja nur, dass er nicht über 60FPS geht. 2 Nachbarkacheln laden frisst auch schon je nach System ganz schön an Leistung.

Die GeForce 945M liegt unter dem Niveau einer GT 1030. Also Leistungstechnisch nicht so toll aber mit Abzügen in der "B-Note" ausreichend für Omsi. Der Core I7 erweist sich in diesem Fall als sehr nützlicch. Bei Omsi läuft viel über den Prozessor. Der hat mit das meißte zu berechnen.

Leider wirken sich die Einsellungen im Spiel bei jedem System wirklich anders aus. Omsi ist schon sehr "alt" und nicht gerade auf "Performance" programmiert worden. Deshalb wundern sich auch viele, dass mit einem High-End-Gerät Omsi nicht flüssig läuft. Nachladeruckler wird es zum Beispiel immer geben, mal mehr mal weniger, je nachdem welche Map auch gespielt wird. Je mehr Details verbaut sind um so mehr muss der Prozessor schuften, stellenweise kann sich da eine Grafikkarte wenn sie nicht zu den schwächsten gehört, auch mal "langweilen". Ich spiele mit nur 1 bis höchstens 2 Nachbarkacheln.

Anhand der 2 Bilder kann man gut erkennen was das bedeutet:

42971-1-png42972-2-png

Der User SGTVP hat sich hier in der Webdisk mal die Mühe gemacht und das alles erklärt. Hier mal der Link, ist wirklich sehr lesenswert.

OMSI WEBDISK

Gruß Sven

Liebe Grüße aus Bitterfeld-Wolfen

Sven

• Okay, wie gesagt, ich werde mal ein wenig an den Einstellungen rum spielen. :) Es lief bis Freitag Abend ja ohne Probleme. Ich habe OMSI auch schon auf Fehler überprüfen lassen und auch mal die Creative Streets nochmal neu installiert, dass hat auch schon ein wenig dazu beigetragen, dass es fast wieder flüssig läuft, wie vorher. :)