Städtedreieck21 (V1)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, die Logfile zeigt mir mal wieder ein Fehler in der AI-List an. Ich bin die AI-List mal durchgegangen und hab fehlerhafte "Tab-Stellen" entfernt, jedoch kommt der Fehler immer noch. Könnte mir da jemand helfen?

LG

Ben

Dateien

• logfile.txt

(57,44 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists.cfg

(60,05 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

#standwithukraine

#pride

• Hallo TrainBen,

wie ich sehe hast du dir deine ailists.cfg eigenständig angepasst. Dazu geben wir keinen Support.

Trotzdem möchte ich folgendes aus der Logilfe anmerken:

Zitat

Error: Failed loading AIList maps\Städtedreieck21\ailists.cfg

Anscheinend hat OMSI Probleme damit, die ailists.cfg überhaupt zu laden.

LG

• Dazu geben wir keinen Support.

Das wusste ich schon, da ich sonst ein eigenes Thema aufmachen müsste, dachte ich, dass ich es trotzdem hier schreibe. Wenn erwünscht ist, dass ich ein eigenes Thema aufmache, kann ich das natürlich auch tun. Das die AI-List nicht lädt, ist ja mein Problem, ich verstehe aber nicht ganz wieso.

#standwithukraine

#pride

• Dazu geben wir keinen Support.

Das wusste ich schon, da ich sonst ein eigenes Thema aufmachen müsste, dachte ich, dass ich es trotzdem hier schreibe. Wenn erwünscht ist, dass ich ein eigenes Thema aufmache, kann ich das natürlich auch tun. Das die AI-List nicht lädt, ist ja mein Problem, ich verstehe aber nicht ganz wieso.

Hast du eine komplett eigene Datei erstellt? Dann hat die vielleicht das falsche Dateiformat. Nimm nochmal die Originale und passe die Stückweise an, dass ist am einfachsten um den Fehler zu finden

Gruß

Tom

• Nabend zusammen,

hab gerade mal eine kleine Runde als "Fahrgast" gemacht. Auf der Linie 64 scheint es ein Problem zu geben. Am Tascherpfuhl wird gar nicht gehalten. Hält die KI "An der Wiege" springt die Haltestelle direkt auf den Hauptbahnhof um wo dann nicht mehr gehalten wird.

EDIT: Habe mal im Editor geschaut und keinen Fehler gefunden... Habe die Busstop Würfel der Haltestellen "Alte Schulstr." und "Oststr." neu gesetzt da diese ja sehr nah an den Kanten waren. Zumindest ist der Fehler jetzt erträglicher. Die KI hält nun nicht mehr an den Haltestellen "Alte Schulstr." und "An der Wiege". Fehler bleiben aber gleich. Nordbahnhof Abfahrt springt die Rote Schrift direkt auf "Tascherpfuhl", Hält der Bus an der Oststr. geht die Tür auf und die Schrift springt auf "An der Wiege". Bus bleibt also an der Oststr. bis Abfahrt "An der Wiege" stehen.

Gruß

Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomk ()

• Hi. Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber in den PDF Fahrplänen gibt es die Linie E63. Wenn man die Datei öffnet, steht aber nichts drinnen. Existiert die Linie im Spiel oder war sie nur geplannt ?

LG

• Moin,

mir ist noch was aufgefallen das ich mir noch nicht ganz erklären kann :)

Wenn ich einen E-Wagen ab Spryndorf Schulzentrum fahre, stehen zwar sehr viele Leute an den Bussteigen allerdings fast ausschließlich an den Steigen 1 und 2, in die E62 am Steig 3 steigt fast nieman, ebenso die E41 auf Steig 4 (dort stehen auch kaum Leute) und die E87 auf Steig 5)

Woran könnte das liegen

Gruß

Tom

• Nein, ich hab die originale genommen. Dateiendung ist .cfg

Der Fehler ist, dass die .cfg sich beim speichern als ailists.cfg.txt gespeichert hat. wenn du sie mit dem Windows editor speicherst. achte darauf das bei Dateiformat "alle Dateien" aus gewählt ist. ansonsten hängt der editor IMMER ein .txt an den Dateinamen

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Nabend zusammen,

hab gerade mal eine kleine Runde als "Fahrgast" gemacht. Auf der Linie 64 scheint es ein Problem zu geben. Am Tascherpfuhl wird gar nicht gehalten. Hält die KI "An der Wiege" springt die Haltestelle direkt auf den Hauptbahnhof um wo dann nicht mehr gehalten wird.

EDIT: Habe mal im Editor geschaut und keinen Fehler gefunden... Habe die Busstop Würfel der Haltestellen "Alte Schulstr." und "Oststr." neu gesetzt da diese ja sehr nah an den Kanten waren. Zumindest ist der Fehler jetzt erträglicher. Die KI hält nun nicht mehr an den Haltestellen "Alte Schulstr." und "An der Wiege". Fehler bleiben aber gleich. Nordbahnhof Abfahrt springt die Rote Schrift direkt auf "Tascherpfuhl", Hält der Bus an der Oststr. geht die Tür auf und die Schrift springt auf "An der Wiege". Bus bleibt also an der Oststr. bis Abfahrt "An der Wiege" stehen.

Ich glaube ich konnte das Problem lösen, allerdings waren dafür einige Schritte notwendig:

- Als erstes habe ich den Track vom Hbf bis zur Haltestelle Fortkrug sowohl bei 64 als auch NE73 gelöscht

- Direkt nach der Haltestelle An der Wiege habe ich einen neuen Spline verlegt (auf dem geraden Stück wo die Spur gewechselt wird habe ich eine Spline gelegt worauf der Bus die Spur wechselt)

- Ich habe alle Busstop-Würfel von Fortkrug bis An der Wiege neu gesetzt (Oststr. nochmal ein ganzes Stück vor die Kreuzung)

- Track&Trip wieder vervollständigt

- Zu guter letzt habe ich die Haltestelle Germaniastr./Ring umgebaut. Alle regulären Linien halten nun an der Halteposition 2 ggü. der Haltepositon 1 und fahren nach dem Halt erst über die Kreuzung (so wären es in Realität auch kürzere Wege für die Fahrgäste)

- An den ehemaligen Positionen 3/4 also 24 Ri. Riedingborn und 64 Ri. Nordbahnhof halten nur noch die E-Wagen E67 und E93

Gruß

Tom

• Vielen Dank für deine Tipps, wir werden das ganze mal "prüfen".

- Zu guter letzt habe ich die Haltestelle Germaniastr./Ring umgebaut. Alle regulären Linien halten nun an der Halteposition 2 ggü. der Haltepositon 1 und fahren nach dem Halt erst über die Kreuzung (so wären es in Realität auch kürzere Wege für die Fahrgäste)

- An den ehemaligen Positionen 3/4 also 24 Ri. Riedingborn und 64 Ri. Nordbahnhof halten nur noch die E-Wagen E67 und E93

Für den Fall, dass du Danziger Straße/Ring meinst: Aus unserer Sicht ergibt eine Umlegung der Steige Stadt auswärts dort keinen Sinn. So besteht nun die Gefahr, dass vor der Kreuzung ein Stau entsteht, da Busse dort teilweise zur selben Zeit verkehren. Und die Umsteigewege der Fahrgäste können hier relativ egal sein, da in jedem Fall bereits am Platz der Helden umgestiegen werden kann.

• Mir ist in meiner Logfile was kleines aber stark wiederholendes aufgefallen.

Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Facelift\sound-citaro\..\..\Announcements\Städtedreieck21\_#terminus.wav does not exist!

Dieser Eintrag erscheint des öfteren, gibt es in dieser Hinsicht eine Lösung?

Im Auftrag von Sherlock Holmes