Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mal so ne ganz blöde Frage aber das Münster vom Münsterplatz ist mir ja als Mönchengladbacher sehr bekannt hust hust aber kann es sein das der Wasserturm auch aus Mönchengladbach-Rheydt ist den der kommt mir auch sehr bekannt vor

• Das Münster selbst ist aus MG nachgebaut, das ist richtig. Aber du scheinst mit kein richtiger Gladbacher zu sein, wenn du den Unterschied zwischen dem Wasserturm Viersener Straße und dem auf den Screenshots nicht erkennst. :P

• Das Update sieht schonmal sehr gut aus! Ich freue mich schon, wenn die V5 veröffentlicht wird. Ich fahre die Karte schon seit gut einem Halben Jahr und hätte hier und da ein noch paar Verbesserungsvorschlag. (Die vielleicht natürlich nicht alle umsetzbar sind)

Vielleicht bei der 135 zwischen Landwehrplatz und Altenheim noch eine Haltestelle hinstellen, weil diese, finde ich, etwas zu weit auseinander sind.

Genauso wie in Burgfreisenberg bei der Linie 141 zwischen Zwiegertgasse und Abz. Hirschhausen. Dieser abstand ist auch etwas weit.

Vielleicht könnte man auch beim Hochweidentor (kommend von der Gladiolenweg) einen westlichen Abschnitt Hinzufügen, dass dann etwas nach Norden geht und dort endet. (Damit dieser Abschnitt nicht so leer ist).

Man könnte eventuell die kleine 143 etwas in den Norden erweitern. (Wegen eine fahrt von 15 Minuten und eine Wendezeit von 30 Minuten).

Die anderen Verbesserungsvorschläge wurden zufälligerweise schon erfüllt :D

Es ist wie gesagt nur einen Vorschlag ^^

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht am Ende!

• das gezeigte schaut ja richtig toll aus, darauf freue ich mich schon, eine Bitte hätte ich noch eventuell zum Bernauer Platz vielleicht könnte der noch eventuell etwas aufgehübscht da der ja der Zentralle Mittel und umsteigepunkt vieler Linien ist, vielleicht könne man hier eine kleine Einkaufsstraße mit Pollern und einem kleinen Brunnen machen.

Ansonsten großartige Arbeit<:o)

• Da schließe ich mich Andy an - in der bisherigen Version fehlt mir persönlich auch so eine Art Fußgängerzone / Einkaufsmeile.

Vielleicht könnte man das ja mit einer kleinen Erweiterung im Bereich Hauptbahnhof verbinden, mir würde hier z.B. die nach rechts abgehende Straße kurz vom Hbf einfallen, wenn man aus Richtung Bernauer Platz kommt.

Toll wäre z.B. eine Art Altstadt mit einer Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants etc., die für den Individualverkehr gesperrt ist, aber durch die eine Linie führt. Der Bereicht der derzeitigen 151 / 163 nach der Frankenstraße / Musiktheater finde ich persönlich etwas karg, dafür dass es eigentlich die Innenstadt ist. Da fände ich es ganz cool, wenn ihr vielleicht Lust habt, da noch etwas dran zu machen :)

Aber ansonsten - wie immer großartige Bilder und wahnsinns Arbeit!

Schöne erholsame Feiertage an das Team

• Das Münster selbst ist aus MG nachgebaut, das ist richtig. Aber du scheinst mit kein richtiger Gladbacher zu sein, wenn du den Unterschied zwischen dem Wasserturm Viersener Straße und dem auf den Screenshots nicht erkennst. :P

Doch das das nicht der von der Viersenerstr. ist das sehe ich meine aber den der Richtung Wickrath ist aus Rheydt kommend der sieht ähnlich aus nur etwas abgeändert

Münsterplätze gibt es in Deutschland wie Sand am Meer :/

Mir gings nicht um den Platz sondern um das dortige Münster

Einmal editiert, zuletzt von Dominique/NEW´MöBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique/NEW´MöBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die neuen Strecken sind wunderschön!

Ein Ratschlag für die neue Version für die 137, da es sich um eine kleine Linie mit nicht konstanter Frequenz handelt, um eine Ringlinie mit der Trasse der Nachtlinie 21/22 machen zu können, aber ab der Sulzstraße, die fährt in Richtung Endstation der 132 di Grachtheide und dann weiter in Richtung Bahnhof Eichenhöhe entsprechend der Originaltrasse der NE21/22. Und die 132, von der Paradestraße kommend, endet in Prenkum.

Denn wenn ich auf der 132 Richtung Grachtheide, auf der Doppelkurve des Skaral'schen Parks, Gelenkfahrzeuge benutze, habe ich zugegebenermaßen Schwierigkeiten und es kommt oft vor, dass ich mit dem aus der Gegenrichtung kommenden Fahrzeug kollidiere.

Sache, dass bei einem Solo oder einer kurzen Hälfte dieses Problem bei mir nicht vorkommt.

Frohe Feiertage und weiterhin gute Fortsetzung der Arbeit!

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• Der Gelenkbus nach Grachtheide hat ja einen Sinn. Der Stadtteil ist sehr dicht besiedelt und die 132 stellt eine Direktverbindung zum Grachter Ortskern (Einkaufsmöglichkeiten, etc.) und nach Eichenhöhe (großer Umsteigepunkt) dar. Einen Citaro K da hochzuschicken wäre sinnfrei. Den Vorschlag mit den NE verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. 😅

LG

• Nabend zusammen,

mit der folgenden Bilderserie möchten wir uns aus dem Jahr 2022 verabschieden und euch im besten Falle mit gesteigerter Vorfreude ins Jahr 2023 schicken. :) Diesmal nehmen wir euch mit auf die Linie 151. Diese hat ab der Haltestelle Campus Hayerstraße einen geänderten Linienweg erhalten und fährt nun nicht mehr zur Valdoriastraße, sondern quasi als Siedlungskriecher runter nach Erckenfeld und übernimmt dort teilweise den alten Linienweg der 133.

Auf den Bildern sehen wir den Wagen 913, der noch ein (etwas veraltetes) TrafficBoard für das 9€-Ticket trägt. Hier ist er gerade hinter der Haltestelle Campus Hayerstraße links abgebogen.

Der Bus erreicht schließlich die Haltestelle "Wetterstraße". Diese liegt etwas erhöht parallel zum Linienweg der 132 hinterm Rhenaniabad. Der Gegenkurs Richtung Bortel ist gerade abgefahren und verschwindet hinter der Kurve.

Im weiteren Verlauf hat man auch einen schönen Blick nach unten auf das Freibad. Mit etwas Glück sieht man dort auch eine 132 entlangfahren.

Dann geht es weiter die Straße hinunter zur Haltestelle "Wolfsfeld". Anhand der Haltestellennamen hier kann man sich unter Umständen schon denken, dass man sich immer noch in der Nähe des Linienwegs der 132 befindet. Diese klappert weiter westlich in der Siedlung die Haltestellen "Stadtfeld" und "Hessenfeld" ab.

Im weiteren Verlauf geht es zur Haltestelle "Ostfeld".

Dann kreuzt die 151 den Linienweg der 156 an der Haltestelle "Ratzeburger Straße", die ja schon aus V4 bekannt ist. Kurz vor der Agentur für Arbeit verlässt die 151 den Weg der 156 nach rechts und bedient die Haltestelle "Krabbenweg/Agentur für Arbeit" (hier hat mich der planmäßige KI-Bus von Rostorf Reisen eingeholt... it's not a bug - it's a feature. :D ).

Von dort aus geht es ins sogenannte Schweizer Viertel. Hier wird gerade die Haltestelle "Zürcher Pfad" bedient.

Hier geht es ein Stück die Straße hinauf... (den KI-Bus hab ich mal vorlassen)

... und nach rechts in einen verkehrsberuhigten Bereich, den nur Linienbusse der AVG und Anlieger befahren dürfen. Achtung - Blitzer! :P

Hier befindet sich dann die Haltestelle "Churer Straße".

Dann geht es nach links und die Straße rauf...

... und hinter einem Kreisverkehr dann zur Haltestelle "Rothaarweg" (ich sehe gerade, dass man den Schildmast im Boden sieht - steht auf der To-Do-Liste).

Von hier aus geht es dann in die Siedlung Parkstraße/Hammerbrookweg, zum Erckenfelder S-Bahnhof und weiter zur Endhaltestelle Rathaystraße. Da das aber bereits aus der V4 bekannt ist, hab ich mal darauf verzichtet, das abzulichten.

Das war's für dieses Mal. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und für 2023 alles Gute. :)

LG

Das Ahlheim-Team

• Der Gelenkbus nach Grachtheide hat ja einen Sinn. Der Stadtteil ist sehr dicht besiedelt und die 132 stellt eine Direktverbindung zum Grachter Ortskern (Einkaufsmöglichkeiten, etc.) und nach Eichenhöhe (großer Umsteigepunkt) dar. Einen Citaro K da hochzuschicken wäre sinnfrei. Den Vorschlag mit den NE verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. 😅

LG

Ich nehme für die 132 den CapaCity her, da der normale 18 Meter Gelenksbus oft tagsüber schon ziemlich überfüllt ist 😅

Habe erst heute den neuen Capa City L ausprobiert allerdings sind manche Haltestellen fast zu kurz dafür, denoch macht es Spaß auf dieser Linie den zu fahren. 😉

Plant ihr noch weitere neue Linien?

Mir ist noch eingefallen bei der Haltestelle Stitzwiese währe es vielleicht noch schön die grüne Fläche in der Mitte beider Fahrbahnen eventuell mit einem Brunnen ein paar Blumen oder einer Statue aufzuhübschen.

• Wird es dieses mal eigentlich Kurs geben wo nur E-Busse oder Hybride Fahrzeuge drauf fahren?

OMSI-Modder

Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

BBS-Logo.pngGeschäftsführung

• 🚒🚒🚒 Tatü tata - die Feuerwehr ist da! 🚒🚒🚒

Hallo liebe Leute,

wie bereits vor Weihnachten auf unserer Facebook-Seite angekündigt, präsentieren wir euch heute den neuesten Werbewagen der AVG - den Wagen 854.

Eandelt es sich dabei um eine Vollwerbung für die Ahlheimer Feuerwehr.

Als Vorbild diente der Wagen 2077 der Essener Ruhrbahn (vgl. https://www.facebook.com/.../pfbid0Ap4itqAGyRuWGL3bR1cuye... ).

Die Werbung enstand in Eigenregie, alle Motive sind anhand Vorbildfotos selbst nachgezeichnet worden.

Wir finden, sowohl im virtuellen Ahlheim als auch im realen Essen ein absoluter Hingucker. 🤩 Deshalb wollten wir unbedingt dieses rollende Schmuckstück auf unserer Karte rumfahren haben. 🥰😍

Ausserdem möchten wir die Message der Werbung auch in die OMSI Community einbringen! 😊🚒

Es folgen ein paar Detailfotos der Werbung.

Wie auch beim Vorbild ist der Heimatbezug im Sinne des Stadtwappens sehr präsent.

Wie ist eure Meinung zu der Werbung? 🥰

• Wäre auch schön wenn ihr dieses repaint für die c2's machen könntet. Facelift ist zwar schön. Aber auch die C2's wären es.

Und auch eventuell ohne ahlheimer Stadtwappen damit man vllt sein eigenes machen könnte.

• Wäre auch schön wenn ihr dieses repaint für die c2's machen könntet. Facelift ist zwar schön. Aber auch die C2's wären es.

Und auch eventuell ohne ahlheimer Stadtwappen damit man vllt sein eigenes machen könnte.

Die Werbung ist bereits vor dem Release des C2 entstanden.

Zudem ist das Konzept meines Repaintpacks, einen gesamten Fuhrpark nachzubilden.

Die C2 werden auch Werbungen erhalten, welche stehen aber noch nicht fest.

Und das Stadtwappen gehört zur Werbung (siehe Vorbild) und deshalb wird darauf auch nicht verzichtet.