Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend zusammen,

zuerst einmal möchten wir euch für die zahlreiche positive und nette Beteiligung am letzten Post bedanken. Das bedeutet uns und gerade mir wirklich viel. :)

Nun möchten wir mit "normalen" Sachen weitermachen. Da alles soweit schon gebaut ist und es sich auch nicht lohnt, irgenwelche Altbereiche mit neuen Gehwegen zu zeigen, kommen jetzt erstmal kleinere Dinge. Und gerade die heutigen Screenshots sind der Inbegriff davon, wie kleinere Änderungen das Gesamtbild positiv beeinflussen können.

Wir befinden uns auf der Heroldsberger Steige zwischen Eichenhöhe Bahnhof und Flügelstraße. So als Mapbauer nimmt man manchmal, je nach den eigenen Skills, Kompromisse in Kauf. Im Laufe der Zeit erweitern sich im besten Fall jedoch die Fähigkeiten - dennoch kostet es manchmal ordentlich Überwindung, Altbereiche anzufassen. Was steht, das steht! :D

In den folgenden Bildern seht ihr eine verhältnismäßig sehr kleine Anpassung, die allerdings großes bewirkt. Von der Flügelstraße Richtung Eichenhöhe Bahnhof gibt es ein kleines Stück mit Baumgruppen und Gestrüpp. Aufgrund der damals fehlenden Skills wurde hier die bereits vorhandene Spline Falkenseer Chaussee gelegt, die allerdings auf beiden Seiten einen aberwitzig breiten Gehweg besitzt. Das mag auf der einen Seite sinnvoll sein, auf beiden an diesem Punkt aber eben nicht. Dieser ist nun einem vernünftigen Radweg mit Leitplankenschutz für die Radfahrer gewichen, außerdem wurde dem Gestrüpp neben der Fahrbahn etwas mehr Fülle verliehen - und zack, sieht das Ganze schon etwas realistischer aus. Kleine Veränderungen können also schon einiges bewirken. :)

Die vier Bilder zeigen jeweils den Vorher - Nachher - Vergleich aus verschiedenen Blickwinkeln. Viel Spaß!

Blick Richtung Eichenhöhe Bf., vorher

Blick Richtung Eichenhöhe Bf., nachher

Blick Richtung Flügelstraße, vorher

Blick Richtung Flügelstraße, nachher

LG

Das Ahlheim-Team

• Das sieht sehr gut aus! :heart: Ich habe ein paar Fragen:

- Wird es einen historischen Omnibuslinien geben, und wenn ja, wie?

- Was ist mit dem Bustunnel in Listau?

- Haben Sie vor, etwas mit dem Musiktheatergebäude und seiner unmittelbaren Umgebung zu machen? In der V4 wirkt es ja eher puritanisch. :P

LG

Fünfkirchener-25

• Hallo zusammen,

Viele schöne Bilder, viele schöne Momente...und eine tolle Erinnerungen...gerade diese mit Nicole hat mich getroffen...auch wenn man sie nicht persönlich kannte...trifft es einen umsomehr...wenn jemand den Kampf verliert...

Man würde gerne die welt und deren probleme für einen gewissen Zeitraum abschalten...um sich auf das zu konzentrieren was einem wichtig ist/war...

Aber leider kehrt der Alltag schneller zurück als man schauen kann..

Daher eine doofe frage:

Wie sieht das alles Performance freundlichen aus? Hat man bei Eichenhöhe die Steigung etwas angepasst das die Gelenkbusse da nicht so nen Glücksrad drehen? Wie sieht es in und um alheim HBF aus? Etwas freundlicher geworden? Oder noch immer sehr starke einbußen?

• Tobias Klapper/funy Tut mir leid, ich verstehe nicht, was Sie sagen wollen. :ponder: Übrigens soll der Bustunnel schon einmal geschlossen worden sein, aber ich weiß nicht, inwieweit er baulich verändert wurde, und ich wollte Sascha danach fragen.

PatrickII Ich habe einige Dinge über die Performance von Eichenhöhe herausgefunden:

Die Performance am Eichenhöher Bahnhof hat sich nicht unbedingt gebessert, da der Bereich eben aussieht wie er aussieht. Wir werden dort mit Objektkomplexität arbeiten, die dann bei entsprechender Einstellung in den Optionen die Fahrradständer oder auch die die meisten Busse auf dem Eichenhöher Betriebshof verschwinden lassen. Der Bereich ist leider recht weitläufig wegen seinem Dasein als Knoten- und Kreuzungspunkt so vieler Linien, da hat OMSI ganz schön was zu laden. Durch die Komplexitätseinstellungen kann man da aber schon gut Abhilfe schaffen, auch wenn dadurch leider kleine Details verloren gehen.

Es ist leider letzteres, die KI-Gelenkbusse vertragen sich nicht mit solchen Steigungen. Und den ganzen Bahnhof umzubauen, nur weil OMSI zu doof ist, das richtig darzustellen, haben wir auch nicht als Option gesehen. Das Gute ist: Wenn man besagten Bus ablöst, sieht die Gelenktextur wieder normal aus und der Nachläufer läuft auch wie er soll. Das Ganze ist allerdings ein Problem, was wir leider nicht beheben können.

• Moin,

jawohl, das Problem in Eichenhöhe ist Eichenhöhes Problem, nicht unseres. :D Nein... aber es ist so, wie ich es schon geschrieben habe. Die Tracks für die Linien liegen dort schon eine ganze Weile und der Rattenschwanz an Arbeit, den die Anpassung der Steigung dort nach sich ziehen würde, wäre unglaublich groß. Die Straße anzupassen ist ja nicht alles, da eben mit dem bisherigen Gelände nur eine begrenze Länge an Straße zur Verfügung steht. Demnach müsste auch die Kreuzung oben versetzt und der gesamte Busbahnhof an die neuen Ausfahrten angepasst werden. Wir haben's dementsprechend unter "OMSI - weil's geht" verbucht.

Die Performance in Eichenhöhe ist eben auch so eine Sache - wie ich damals schon geschrieben hatte. Es ist ein wenig besser geworden, da die Haltestelleninseln dort nun modelliert sind und entsprechend deutlich weniger Flächen besitzen. Es ist jetzt allerdings nicht so, dass die Performance dadurch nun um 10FPS nach oben schießt.

Die Performance am Hauptbahnhof hat sich unserer Meinung nach durch die neuen Objekte und kleinen Umbauten leicht verbessert. Aber in beiden Fällen wird mit Objekt- und Fahrplankomplexität gearbeitet, dass weniger leistungsstarke Rechner ein paar Details weniger und keine Züge in den Bereichen haben - das macht das schon ein wenig besser.

LG

P.S.: Der Bustunnel in Listau ist dauerhaft geschlossen, da er aus unserer Sicht während der Entwicklung in diesem Gebiet immer mehr zum Fremdkörper geworden ist - er ist zwecks Spielerei in einem Simulator ganz witzig, realistisch gesehen aber nicht unbedingt passend. Das darf jeder sehen wie er möchte, wir haben uns allerdings dazu entschieden, alle Linien oberirdisch fahren zu lassen. Und das Musiktheater ist momentan der letzte kleine Punkt auf meiner Liste, da passiert noch was. :)

• Befürworte ich sehr! Ich empfand den Bustunnel immer als extrem unrealistisch, ich kenne keine Stadt, die ausschließlich zum Zweck einer eigenen unterirdischen Bustrasse einen Tunnel bauen würde und kann mir das in Deutschland kaum vorstellen (falls es Gegenbeispiele gibt, lass ich mich gern eines Besseren überzeugen) – ganz davon abgesehen, dass Tunnel in OMSI nicht so wirklich mit ansprechender und realistischer Optik möglich sind.

• Befürworte ich sehr! Ich empfand den Bustunnel immer als extrem unrealistisch, ich kenne keine Stadt, die ausschließlich zum Zweck einer eigenen unterirdischen Bustrasse einen Tunnel bauen würde und kann mir das in Deutschland kaum vorstellen (falls es Gegenbeispiele gibt, lass ich mich gern eines Besseren überzeugen) – ganz davon abgesehen, dass Tunnel in OMSI nicht so wirklich mit ansprechender und realistischer Optik möglich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahntunnel_Veddel könnte man als mini version sehen.

• Senator B Damals, in V2, war das Rathaus Listau noch das Hauptrathaus von Ahlheim (natürlich mit dem Rathaus Spandau XD), daher der Bustunnel. Wie auch immer, eigentlicher Grund: Tunnel wie dieser waren damals der Star der OMSI-Ära. 8o Aber da das eigentliche Rathaus jetzt an einem besseren Standort steht, sollte der Tunnel meiner Meinung nach komplett abgerissen werden, was eine bessere Performance bringen würde.

• Ich finde die inklusive Gestaltung echt schön! Werden die Pride-Repaints Teil der regulären KI-Liste werden?

Es tut mir echt leid wegen dem Verlust; einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer hart, und die Idee mit der Haltestelle in Andenken finde ich echt schön, aber ich finde es (zumindest auf dem Screenshot) etwas schwer zu lesen; Könnte man vielleicht evtl. das Textfeld mit dem Haltestellennamen in schwarz-weiß lassen, dafür aber das orangene Feld in Regenbogenfarben gestalten oder ein extra Feld nur mit den Pride-Farben hinzufügen? Das wäre da glaube ich etwas leichter zu lesen und würde trotzdem die Grundidee wiederspigeln

• Ich finde die inklusive Gestaltung echt schön! Werden die Pride-Repaints Teil der regulären KI-Liste werden?

Es tut mir echt leid wegen dem Verlust; einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer hart, und die Idee mit der Haltestelle in Andenken finde ich echt schön, aber ich finde es (zumindest auf dem Screenshot) etwas schwer zu lesen; Könnte man vielleicht evtl. das Textfeld mit dem Haltestellennamen in schwarz-weiß lassen, dafür aber das orangene Feld in Regenbogenfarben gestalten oder ein extra Feld nur mit den Pride-Farben hinzufügen? Das wäre da glaube ich etwas leichter zu lesen und würde trotzdem die Grundidee wiederspigeln

Hallo Belad,

danke für deinen Vorschlag. Ich werds mal aufnehmen und mit dem restlichen Team besprechen. :-)

Ja, die Pride Busse werden allesamt Teil des neuen Repaintpacks werden.
    Das Repaintpack wird ggf. auch vor dem Release von Ahlheim 5 erhältlich sein, aber mal schauen.

Gruß

Marc

• Nabend miteinander... oder eher guten Morgen. :)

Vor ein paar Wochen wurde das Musiktheater hier erwähnt. Dieses möchten wir euch heute in neuem Gewand präsentieren. Der gesamte Bereich wurde überarbeitet und passt nun besser ins Stadtbild - und es stehen ein paar MR-Häuser weniger auf der Karte. :D Ich möchte diesmal gar nicht so viele Worte verlieren, sondern die Bilder sprechen lassen.

Das neue Musiktheater vom Hauptbahnhof aus kommend. Es ist zusammen mit der ICB-Halle eine Location für Events und Konzerte jeglicher Art.

Blickrichtung Hauptbahnhof. Die Haltestelle befindet sich unter der Verbindungsbrücke der beiden Gebäudeteile.

Der Parkplatz für das Musiktheater ist nun auf die linke Seite gewandert und wurde mit mehr Details versehen. Beim Anfertigen der Screenshots ist mir aufgefallen, dass die Straßennamensschilder hier fehlen - wird natürlich noch korrigiert. :)

Das war die kleine Bilderserie für heute. Das ist natürlich auch ein kleiner Appetizer auf die nächsten Tage - denn das Musiktheater wird auch im nächsten Showroom-Material zugegen sein. Wie auch schon zu Zeiten von Ahlheim V4 wird es zu Beginn der Betatests ein Let's Play von iajer geben, mit dem wir auch bei der letzten Version schon super zusammengearbeitet haben. Marc und ich werden in diesem Video zu Gast sein und neben den visuellen Eindrücken, die ihr dadurch von Ahlheim V5 gewinnen könnt, labern wir euch zusätzlich noch mit Informationen voll, die ihr vielleicht haben wollt oder vielleicht auch nicht. :D Wir sind selbst schon sehr gespannt darauf - das erste Video ist immer etwas besonderes, da es viel mehr zeigen kann und die Zusammenhänge der einzelnen Gebiete auch viel besser darstellt. Also - bleibt gespannt. :)

LG

Das Ahlheim-Team