Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Warum wurde im Video Von der 151 bei 58:50 über den Citaro der Rheinbahn geredet ?


    Die kommen doch erst im Juli

    Darf ich fragen, was der Teil dieses Smalltalks innerhalb dieses Videos mit Ahlheim zu tun hat?

    Das hatte keinerlei Verbindung zur einem OMSI Addon.


    Gruß

    Marc

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass innerstädtisch kaum Grastexturen verwendet werden. Richtung Bortel auf der „gut ausgebauten“ Landstraße wurden die richtig schön eingesetzt.

    Vielleicht kann das innerstädtisch ein wenig noch platziert werden. (Min. 5:19, 8:10, 13:54, 28:48…)

    Ansonsten ist der HBF sehr cool geworden.

  • Citaro_95 Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Performancegründe hat. Gerade der Innenstadtbereich ist bzw war immer sowieso schon sehr performancelastig, auch durch den ganzen KI-Verkehr. Ich schätze mal, da hat man lieber 1-2 FPS herausholen wollen als dass man da so extrem auf Details achtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses 3D-Gras da ziemlich dran zieht, wenn man bedenkt, was alleine die blöden ausmoddelierten Balkone in Eichenhöhe für Auswirkungen haben. So schön sie auch aussehen. :)

  • Das wird nach und nach umgesetzt. Du musst wissen, das sind alles einzelne "Bäume" (zumindest im OMSI-Sinne), die dicht nebeneinander gesetzt werden müssen. Deshalb haben wir uns bei kleineren Grasflächen grundsätzlich dagegen entschieden, weil das einfach den Rahmen sprengt. Auf größeren Grasflächen wird das nach und nach umgesetzt. Auf Grünstreifen auf gut ausgeleuchteten Straßen verzichten wir mittlerweile absichtlich darauf, da die Gräser - im Gegensatz zu Heckenobjekten - nachts nicht von den Laternen angestrahlt werden. Das mag bei normalen Bäumen, die ja ein paar Meter in die Luft ragen, nicht so sehr auffallen. Bei Gras, dass allerdings direkt auf dem Boden liegt, sieht das allerdings dann doch recht unschön aus. Denn die Gräser sind schwarz, während der darunter liegende Grünstreifen eine Lightmap hat. Aber grundsätzlich hast du recht. Diese Objekte sind wirklich sehr nützlich und werten die meisten Gegenden doch um einiges auf, daher wird das nach und nach auch hier und da ergänzt. :)

  • Tobias Klapper/funy

  • Moin zusammen,


    bei den Leuten, die regelmäßig Ahlheim V4 gefahren sind (oder immer noch fahren), klingelt es vielleicht bei der Haltestelle "Südtor". Dort steht in der V4 noch ein zweckentfremdetes Viadukt von Oberpfalz 3D. Aus irgendeinem Grund haben wir es als gute Idee empfunden, das als Tor zu verwenden. Der Holzverschlag oder das Gitter, was da zu Mittelalterzeiten hoch- und runtergelassen wurde, hätte da jedenfalls von Riesen bedient werden müssen. :D


    Wir spulen mal ein paar Jahre weiter. Das vorherige Objekt wurde durch ein selbstmodelliertes Objekt ausgetauscht, was nun deutlich kleiner und damit realistischer ist. Die 163 und der NE11 fahren nun direkt durch den Torbogen durch. Anbei gibt's drei Bilder davon:


    Blick vom Gehweg aus in Richtung Hauptbahnhof. Der Torbogen ist an den unteren Enden mit Leitplatten markiert, weil er mehr oder weniger direkt an den Bordstein der durchführenden Spur abschließt.


    Blick von hinten, von der Haltestelle Südtor in Richtung stadtauswärts gesehen.


    Blick Richtung Hauptbahnhof vom Musiktheater, als vom Linienweg der 163 aus gesehen.


    Das als kleines Update. Neben kleineren Überarbeitungen sind auch die Betatests mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Im Laufe der nächsten Woche wird noch eine finale Betaversion rausgeschickt und dann geht es an die finalen Vorbereitung für die Installation auf anderen PCs - also bei euch. :)


    Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!


    LG

    Das Ahlheim-Team

  • Umso freut man sich mehr

  • Natürlich haben wir NICHT aus den Fehlern von V4 gelernt, sodass es da selbstverständlich Probleme geben wird. ;)


    Die unsichtbare Wand an der Rosentaler Bahnbrücke ist ebenfalls nicht mehr da. Wir sind ja nicht von Gestern. :P

  • Das »neue« Südtor sieht echt schick aus!


    Eine Frage hätte ich aber noch. Im Video wurde angesprochen, dass es intern einzelne Global-Dateien gäbe, die die Fahrgastströme je nach Wochentag und Uhrzeit regeln und dass es geplant sei, dies eventuell in einer künftigen Version als Batch-Datei auswählbar für den Spieler mitzuliefern. Wäre es eventuell möglich, die Dateien für die einzelnen Tage zum Selbsteinbau mitzuliefern, so dass man sich bei Interesse die angedachten Fahrgastzahlen zur angedachten Stunde hat?


    Ich wünsche euch, dass beim »Endspurt« nun alles glatt läuft :-)

  • Moin allerseits,


    Belad Denke das sollte möglich sein. :)


    Es folgt ein weiteres Bilderupdate. Damit ist die Gestaltung von Ahlheim V5 nun mehr oder weniger endgültig abgeschlossen - das ist zumindest der letzte Großumbau gewesen, der uns noch wichtig war. Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, handelt es sich hier um den Eichenhöher Bahnhof. Dazu gibt es viele Bilder und auch viel zu schreiben. :D Folgendes wurde gemacht:


    - Der Busbahnhof bestand vorher nur aus Splines. Das Gerüst der Gehwege wurde nun als Objekt angelegt, genau so wie die Betonmauer rund um den Bahnhof. Dies spart zehntausende Polygone und entsprechend wirkt sich das auch positiv auf die Performance aus.

    - Die umliegenden Straßen wurden angehoben, sodass der Bahnhof nun nicht mehr so hoch liegt und die Rampe von der Straße rauf auf die Busanlage nun nicht mehr so steil ist.

    - Der Busbahnhof hat ein generelles Facelift bekommen (was ihn nicht weniger hässlich macht, nur realistischer hässlich :D ).

    - Der Betriebshof Eichenhöhe, der direkt neben dem Bahnhof liegt, bestand vorher aus zusammengesetzten Gebäuden. Der Betriebshof wurde komplett umgebaut und gegen selbstmodellierte Objekte ausgetauscht.

    - Die Verkehrsregeln und -führung wurde in dem Bereich geändert.


    Näheres dazu steht bei den Bildern selbst als Beschreibung. Fangen wir an. :)


    Die Busse sind auf dem Eichenhöher Busbahnhof nun fast alleine unterwegs. Der Autoverkehr wurde von der Busanlage komplett verbannt. Lediglich Taxis dürfen noch dort rauffahren. Die Durchfahrtstraße an der Kreuzung hinter der Rampe wurde nun durch einen Platz für Fußgänger mit abgesenktem Bordstein ersetzt, sodass Einsatzfahrzeuge noch diese Verbindung als schnellen Weg nutzen können. Die Ausfahrt aus der Busanlage von Bussteig 1 ist dementsprechend auch leichter, weil man sich die Spuren nicht mehr mit dem Indidivualverkehr teilen muss - entsprechend wurden die Ampeln dort durch reine Busampeln ersetzt. Im Hintergrund sieht man bereits das neue Gebäude des Eichenhöher Betriebshofs.


    Die Rampe rauf auf die Busanlage ist nun deutlich flacher und nicht mehr ganz so steil. Die Straßen unten rund um den Bahnhof liegen nun ca. 2m höher als vorher. Auch wurde im Gegensatz zur V4 die Mauertextur gegen eine realistischere ausgetauscht, die nicht mehr ganz so saubergeleckt aussieht - was auf dem Mauerobjekt meiner Meinung nach sogar noch mehr hermacht, als auf den vorher dort befindlichen Splines (auf dem Bild fällt mir gerade auf, dass die Zäune oben etwas schweben - wird natürlich noch korrigiert :) ).


    Ein kleiner Blick auf die Bussteige von dem neuen Bahnhofsvorplatz aus gesehen. Ein bisschen mehr Grün ist auf den Bussteigen dazugekommen und die Fahrspuren der Busse wurden mit Beton verstärkt, um Fahrbahnschäden vorzubeugen.


    Ein Blick von unten aus gesehen - genauer gesagt aus Richtung Flügelstraße kommend. Die Haltestelle Flügelstraße liegt in einer Busspur, über die man allerdings nur noch ca. 100m weit kam und dann umständlich im Gefälle in einer Kurve von ganz rechts auf die ganz linke Spur wechseln musste, damit man zum Bahnhof abbiegen konnte. Dies ist nun Vergangenheit. Die Busse von dort aus können nun auf der rechten Spur bleiben und biegen per Sondersignal von der rechten Spur links in Richtung Bahnhof ab.


    Wie im vorherigen Bild schon leicht zu erkennen, wurde auch die Straße zur Stitzwiese hoch angepasst. Diese war vorher dreispurig und es war mit dem Bus kaum möglich, MIT Seitenspiegel an der Mauer vorbeizufahren und ihn danach noch am Bus zu haben... alles ein bisschen eng. Die rechte Spur wurde auf beiden Seiten nun weggenommen und ein kleiner Grünstreifen eingebaut, sodass man mit dem Bus auf der rechten Spur schön viel Platz hat. :)


    Kommen wir nochmal zu der Kreuzung unten am Eichenhöher Bahnhof. Wenn man von der rechten Spur per Sondersignal links abgebogen ist, ordnet man sich mit dem Bus nun links auf der neu eingerichteten Busspur ein und fährt auch dort am Individualverkehr vorbei. Das dort hängende Sondersignal, über das die Busse von der linken Spur rechts in den Bahnhof abbiegen, ist an das vorherige an der Kreuzung angepasst, sodass man ohne anzuhalten auf die Rampe zur Busanlage fahren kann.


    Das gleiche existiert aus Gründen der vorherigen engen Situation auch auf der anderen Seite. Von der Haltestelle Neuenhauser Straße kommend kann der Bus nun auf der rechten Spur bleiben, da sich kurz vor der Kreuzung rechtsseitig eine Busspur befindet, über die man auch per Sondersignal dann links in den Bahnhof abbiegt. Dadurch hat man mehr Platz und muss nicht mehr mit dem hinteren Reifen über die Mittelinsel fahren.


    Kommen wir nun zum Betriebshof Eichenhöhe. Wie bereits geschrieben, sieht dieser nun sehr anders aus als vorher. Das zusammengeschusterte Flickwerk aus verschiedenen Gebäuden ist nun einem modernen selbstmodellierten Gebäude mit angrenzender Werkstatt gewichen - die übrigens auch für E-Mobilität ausgerüstet ist, sollte sich da im Bereich der Freeware in nächster Zeit was anständiges finden. ;)


    Die Busse stehen nun nicht mehr an den Rändern des Geländes in Fischgrätenaufstellung, sodass man sie rückwärts ausparken muss. Alle Busse stehen nun in Reihen- und Blockaufstellung geschützt unter Carports, damit man im Winter auch kein Eis von den Scheiben kratzen muss. Man muss an der Stelle sagen, dass auf dem Betriebshof aus Performancegründen auf einige Details verzichtet wurde, um den Bereich nicht unnötig kritisch zu bebauen.


    Das ist dann der Blick, den man mit der 193 tagsüber hat, wenn man auf dem Linienweg zur Haltestelle "AVG Betriebshof Eichenhöhe" fährt - oder, wenn man aus Richtung Innenstadt kommend einfährt - Feierabend. :)


    Ich hab jetzt ca. 60 Minuten gebraucht, um die Bilder zu machen und den Beitrag hier zu schreiben - aber es hat sich viel getan und das muss natürlich angemessen gezeigt und beschrieben werden. Wir hoffen, es gefällt euch und melden uns bald mit weiteren Neuigkeiten. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team