Läuft omsi gut auf den PC ?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Hallo, wollte fragen ob der PC in omsi 2 sehr gut und flüssig läuft??


    Ich wollte schon so über 30 FPS haben, Bzw das es flüssig läuft.


    Technische Daten

    - Software: Windows 10 64 bit inkl. aller Treiber vorinstalliert

    - Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-6300 6 x 3500 MHz (6 x 4.1 GHz im Turbo Modus)

    - Mainboard: Marken-Mainboard mit CPU-Sockel AM3+

    - Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM PC1600 MHz

    - Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 2GB GDDR5 mit HDMI und DVI

    - Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte

    - Laufwerk: DVD-Brenner 22x

    - Gehäuse: Gaming Gehäuse Hades

    - Netzteil: 400 Watt

  • Advertisement
  • Die Frage erübrigt sich. Du kannst den besten Rechner mit viel Leistung haben, wo Omsi 2 schlöecht läuft und du kannst genauso gut, Glück haben, dass du einen älteren Rechner hast, mit weniger Leistuing, auf dem Omsi gut läuft. Letzten Endes ist es eine Frage, ob die einzelnen verbauten Komponenten, gut miteinander zusammen arbeiten oder nicht. Und noch wichtiger ist die Optionseinstellung für Omsi 2.


    Jedes Mainboard ist ein Markenmainboard. Die Frage ist nur, ob die Marke zu den bekannteren gehört. Außerdem sind Angaben für DVD-Laufwerk und Gehäuse vollkommen nutzlos für Omsi.

    Ich habe bei mir im Rechner:


    Technische Daten

    - Software: Windows 7 Ultimate Sp1 64 bit inkl. aller Treiber und Updates

    - Prozessor: AMD FX-4170 Quad-Core 4,20GHz + Turbo Key (4x4,4GHz)

    - Mainboard: Asus-Mainboard mit CPU-Sockel AM3+

    - Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM PC1600 MHz

    - Grafikkarte: nVidea GeForce 730 GT mit 4096 MB VRAM mit HDMI, DVI und VGA

    - Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte

    - Netzteil: 850 Watt


    Wähle ich meine Einstellungen zu hoch, dann spiele ich Omsi in eine DIA-Show. Stelle ich die Einstellungen weit runter, läuft alles sehr flüßig, dafür ist es im Berufsverkehr so lebhaft, wie Sonntag früh auf einem Dorf.

    Entscheidend für dich ist folgendes. Der von dir auserwählte Rechner erfüllt die Mindestvorraussetzungen für Omsi. Damit sollte Omsi mindestens laufen. Mit geringen Einstellungen läuft auch sicher alles flüßig. Oder du verzichtest auf Performancefressende Sachen, wie die Busse von Darius Bode (Hamburg, 3Generationen, Doppelgelnkbus AGG 300, Chicago, Palma, Rheinhausen, Hamburg Hafencity, usw) und auf Karten, auf denen einige Kacheln sehr voll gebaut wurden.

  • Also mein PC entspricht nicht den Systemanforderungen und ich habe z. B. Alle Busse von Darius und in den OMSI-Optionen habe ich nichts runtergestellt (soweit ich mich erinnere^^) und trotzdem läuft es sehr gut. Die einzigen Karten die nicht gut liefen waren Ahlheim-Laurenzbach-Update und Ruhrau V2. Also sollte es selbst mit einem nicht so guten PC gehen, ich habe nur einen 1.8 Prozessor und die Systemanforderungen stehen bei 2.4 glaube ich. Von dem her sollte deiner funktionieren:)

  • Tatra nicht jedes Mainboard ist ein Markenmainboard. Auf den einschlägigen Chinashopwebseiten (die ich nicht nennen will weil ich solchen Shops eher ablehnend gegenüberstehe) gibt es MBs die gar keine Marke habe, also ungebrandete Mainboards. Habe einmal so ein billigteil gehabt - Nie wieder. Klar wird das auch von einer Firma hergestellt, aber es hat keine Marke sondern ist generic.

  • Und später den RAM auf 16GB aufzurüsten

    Bringt, solange man nicht parallel zu OMSI noch 3 weitere Spiele spielt, herzlich wenig. OMSI nimmt max. 2 bzw. 4GB des Speichers.


    Ist die Festplatte eine HDD oder SSD?

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Moderator

    Added the Label Hardware