Unterschied zwischen den Tracks und Trips und den Station-Links

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi, ich wollte mal fragen, welche Unterschiede die Tracks und Trips und die Station-Links in der Funktion ausmachen, also, vor allem im Spawnverhalten der KI-Linien? Was sollte man eher nutzen, wenn auf einer Kachel mehrere Linien gleichzeitig an eine Zentralhaltestelle zufahren sollen?

Es geht dabei um Straßenbahnlinien.

(falls es woanders hin gehört, dann bitte verschieben.)

• Die Mischung auf einer Karte ist möglich, z.B. können KI-Buslinien mit StationLinks erstellt werden und KI-Züge und andere Fahrzeuge mit dem Track-System. Dabei sollte beachtet werden, pro Umlauf nur eines dieser Systeme zu verwenden.

Ok, also das hier würde ich da nochmal genauer nachfragen wollen:

Beim Fahrplan-Editor kann man ja die verschiedenen Trips auswählen, die dann die unterschiedlichen Farben ergeben. Wenn die Anschlusstreffen an einer Zentralhaltestelle jetzt nur zu einer bestimmten Zeit stattfinden sollen, kann man dann doch beide Systeme nutzen, oder würde das nicht funktionieren? Wäre es dann besser, wenn man den eigentlichen (z. B. Kurs 1) gegen einen anderen Kurs N1 austauscht, also ablösen lässt?

• Da verstehe ich gerade nicht ganz was das mit den zwei Systemen zu tun hat?

Normalerweise erstellt man Anschlusstreffen mit Hilfe der Fahrzeitprofile der Trips. Man legt sich einfach ein zweites Fahrzeitprofil an, trägt dort bei Hst x einen Aufenthalt von y Minuten ein und lässt den Trip entsprechend so an der Endhst losfahren, dass er zur entsprechenden Zeit seine Pause an der Hst x macht

• Ja, ich weiß schon, aber momentan ist es bei den Station-Links so, dass Omsi die 11 KI-Fahrzeuge (davon 8x Tram, 3x Bus) nicht gleichzeitig oder rechtzeitig spawnt, sodass die entweder gar nicht geladen werden, oder viel zu spät an ihrer Haltestelle ankommen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das soll eins der Nachteile von Station-Links sein, und bei Tracks und Trips soll das besser funktionieren, aber bei deiner Erklärung der Unterschiede stand das nicht mit dabei. :/

Ich hätte das da jetzt so gemacht, dass ein Kurs, der tagsüber die Trips nutzt, die per Station-Links gemacht worden, dann ab der Zeit, wo er dann an diesem Treffen teilnimmt, den nächsten Trip ab seiner letzten Endstelle als Tracks und Trips nutzt. So müsste er sich ja dann besser spawnen lassen, oder nicht? :/

• Ich würde pro Umlauf aber nur ein System und nicht beide verwenden. Bei beiden ist die wahrscheinlichkeit, dass OMSI sich irgendwie verhaspelt größer.

Dass die Busse bei einem Treffen nicht rechtzeitig gespawnt werden, kann aber auch an dem Fahrzeizprofil oder dem verwendeten Bus und nicht dem Fahrplansystem liegen.

Hast du im Fahrzeitprofil Pause eingetragen oder Ankunft gleich Abfahrt? Und welche Fahrzeuge verwendest du?

• Die Busse konnte ich bis jetzt noch nicht testen, bis jetzt waren es nur die 8 Bahnen, die ich jeweils eine Haltestelle davor hab spawnen lassen. (KT4D+T3) Die Busse werden garantiert auch nicht so das Problem werden, die werden eigentlich immer gut geladen, aber bei den Bahnen braucht Omsi immer ewig. Und klar, später kommen die Bahnen natürlich schon von einigen Haltestellen weiter weg auf die Kachel zugefahren, aber ob sie da trotzdem alle rechtzeitig auftauchen, glaub ich weniger.

Also wenn du sagst, beide Systeme wären nicht so gut, dann müsste jeder Kurs, der Nachts an dem Treffen teilnehmen soll, durch eine andere Traktion ersetzt werden. Ok, das dürfte nicht so kompliziert sein. :/