Graben als Spline erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe einen Graben mit dem Simple Spline Editor erstellt. Das Problem sind die Texturen der Wände. Wie auf dem Bild zu sehen, wirken die auseinandergezogen. Ich habe meine *.sli mit der Damm.sli von Marcel verglich, ich finde den Fehler irgendwie nicht... Bin für jede Hilfer dankbar

Gruss H.Niemeyer

• Ich würde dir empfehlen, eine .cfg-Datei für die entsprechende Textur des Grabens zu erstellen und in dieser Datei den Eintrag "[terrainmapping]" einfügen. Das führt dazu, dass der Spline automatisch die Haupttextur deines Terrains übernimmt. Die .cfg-Datei muss exakt den selben Namen wie die Bilddatei haben und am Ende mit .cfg enden. Wenn du also z.B. die Datei "Graben.bmp" hast, dann muss die .cfg-Datei "Graben.bmp.cfg" heißen.

• Ich würde dir empfehlen, eine .cfg-Datei für die entsprechende Textur des Grabens zu erstellen und in dieser Datei den Eintrag "[terrainmapping]" einfügen. Das führt dazu, dass der Spline automatisch die Haupttextur deines Terrains übernimmt. Die .cfg-Datei muss exakt den selben Namen wie die Bilddatei haben und am Ende mit .cfg enden. Wenn du also z.B. die Datei "Graben.bmp" hast, dann muss die .cfg-Datei "Graben.bmp.cfg" heißen.

Danke für deine Antwort, aber das hatte ich schon so gemacht.

• Die verzerrte Textur liegt in diesem Fall an den sehr steilen Wänden des Grabens. Da die Groundlayer-Textur 1 zu 1 auf den Spline übernommen wird, wird sie natürlich auch an steilen Stellen im Spline, die wenige "Grundfläche" haben, verzerrt dargestellt. OMSI verteilt die Textur quasi so, wie du den Spline senkrecht von oben betrachtest.

Die Lösung wäre, dass du den Spline ohne [terrainmapping] erstellst und die Bodentextur klassisch in den Spline schreibst. Natürlich ist dann der Übergang nicht so schön.