Diverse OMSI-Hauptprobleme ( FPS / Texturen / etc. )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend zusammen,

wie man dem Titel bereits entnehmen kann, habe ich neuerdings FPS-Einbrüche im Spiel.

An sich zeigt mir OMSI zwar stabile FPS an ( 40 - 60 ), doch trotzdem merke ich beim Spielen immer wieder FPS-Einbrüche, was zu einem andauernden stockenden Bild führt.

Externe genutzte Programme sind OmniNavigation und BBS. OMSI allein kann nicht gestartet werden ( vgl.: OMSI-Startbefehl in Dauerschleife ).

Auf meinem Profil könnt ihr weiter unten meine Systeminformationen erhalten.

Im Anhang findet Ihr die Logfile.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann und wünsche eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

Ergänzung: Die FPS schwankt zwischen 30 - 60 FPS kontinuierlich. Man kann sich das wie ein hoch und runter vorstellen, die FPS bleibt nicht bei einem Wert stabil.

Dateien

• logfile.txt

(105,42 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• Hat niemand einen Vorschlag?

Das muss ja nicht an der Tastatur liegen. Allerdings ist das schon auffällig, dass das Problem mit Lenkrad nicht auftritt.

Ergänzung:

Mal 'ne neue Logfile.

Dateien

• logfile.txt

(89,79 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• [DEU] VAK2514

Hat den Titel des Themas von „FPS-Einbrüche bei Spiel mit Tastatur“ zu „Kontinuierliche FPS-Einbrüche“ geändert.
  • Hat immer noch niemand eine Idee? Oder zumindest einen Verweis auf eine so ähnliche Problemdarstellung?

Bisher ausprobiert wurde, ob es an Hintergrundaktivitäten liegt:

Das Antivirenprogramm / Windows-Updates wurden deaktiviert -> keine Wirkung

OmniNavigation deinstalliert -> keine Wirkung

An mangelnden Speicherkapazitäten kann es ebenso in Anbetracht des noch verfügbaren Mediums von 982 GB nicht liegen.

Eine Neuinstallation von OMSI wurde und wird nicht durchgeführt, da es bei der Installation bei mir immer wieder zu einem Festplattenschreibfehler kommt.

• Sie haben viele Fehler im Zusammenhang mit fehlenden Schriftarten, Texturen, Routen, Sounds und falsch geschnittenen Splines. Aus diesem Grund werden FPS-Einbrüche und Einfrierungen beobachtet. (Entschuldigung für mein Deutsch)

• Sie haben viele Fehler im Zusammenhang mit fehlenden Schriftarten, Texturen, Routen, Sounds und falsch geschnittenen Splines. Aus diesem Grund werden FPS-Einbrüche und Einfrierungen beobachtet. (Entschuldigung für mein Deutsch)

Und da hilft nur eine Fehlerüberprüfung über Steam nehme ich an?

Im Anhang mal eine neue Logfile.

Ergänzung:

Ich habe mal eine weitere Logfile angehängt. Ich erkenne nun Fehler mit verschiedenen Objekten. Kann es daran liegen?

Außerdem denke ich, dass es vielleicht einen Konflikt mit der AI-Liste gibt. Ich lasse die Zahle hinter der KI immer weg - ist das schlimm ( vgl. Beispiel )?

An diesen konkreten außergewöhnlichen Autos kann es an sich jedenfalls vermutlich nicht liegen, da ich die FPS-Probleme auch auf Karten habe,

auf denen ich andere Fahrzeuge verwende.

Dateien

• logfile.txt

(135,09 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile ( 2 ).txt

(52,87 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• Knapp einen Monat nach Themenstart habe ich bedauerlicherweise immer noch keine Rückmeldungen erhalten.

Hat niemand zumindest einen Ansatz, eine Idee?

An den Fahrzeugen kann es jedenfalls nicht liegen, da meist sowieso nur der Standard-MAN verwendet wird.

• Nun ja...im ersten Logfile taucht immer wieder mehrfach dieses auf:

Code
    Error:           Dateizugriff verweigert: AMUAV.CNAVO.MV.E
    Error:           You want to create vehicle vehicles\MAN_NL_NG_263\MAN_NL313-15.bus - it is invalid!

Eventuell mal das Stadtbus-Addon reparieren.

Im Logfile 2 tauchen ein paar Probleme mit Scenery-Objekten (polnisch o.ä) auf.

Code
    Error:           In "Sceneryobjects\Walbrzych\Wiadukt.sco" there was an error in line 19!

Bei mir hat die .sco nämlich nur 18 (respektive nur 16 Zeilen und 2 Leerzeilen darunter).

Vielleicht kannst du ja mal in die betreffende Zeile schauen. Eventuell liegt der Fehler ja da auf der Hand.

mfg

Daniel

• Sonst vielleicht auch einfach mit einer Neuinstallation vom 4GB Patch versuchen und performance-freundliche Einstellungen wählen. Was diese angeht wäre meine Empfehlung :
    Hamburg Tag&Nacht/Hafencity (Beste Performance), dann Echtzeitreflektionen wieder auf voll.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@fOcUs04

Das Stadtbus-AddOn habe ich sogar unmittelbar vor dieser Fahrt neu installiert, doch trotzdem trat dieser Fehler auf. Mehr als es neu zu installieren kann ich da doch nicht machen - und trotzdem ging es nicht.

Zum zweiten Hinweis kann ich sagen, dass bei mir in der Zeile 19 ein Leerzeichen integriert war. Das habe ich nun entfernt - vielleicht behebt das zumindest den einen Fehler.

@Trissi

Der 4GB-Patch wird regelmäßig erneuert und die Einstellungen sind mehr als performancefreundlich. Vor dem Eintreten dieses Fehlers lief das Spiel auch sehr flüssig. Eine Änderung an den Einstellung ist nicht erfolgt.

Soweit ich weiß sind sogar meine getroffenen Einstellung noch niedriger als die von Hamburg Tag & Nach ( vergleiche options.cfg ).

• Du könntest mal versuchen, die FPS-Begrenzung auf 200 hochzustellen.

Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen - ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn die FPS in OMSI künstlich begrenzt werden.

Es werden dann zwar 60 FPS angezeigt, aber das Bild läuft sehr stockend, gefühlt wie in Zeitlupe.

Aus deiner Problembeschreibung kann ich leider nicht genau herauslesen, ob das Problem bei dir ähnlich ist. Kannst es ja mal versuchen.

Das wäre das einzige was mir zu dem Thema einfällt.

• Code
    [texmemlimit]
    800.0

???

Bei mir sieht das so aus (Faustregel 3/4 des gesamten MEM der Graka in MB):

Code
    [texmemlimit]
    5120.0

Das könntest du ja nochmal anpassen.

Das hatte ich mal extra reduziert in der Hoffnung, dass das Spiel dadurch besser läuft - kann ich aber natürlich mal ausprobieren.

Nur was meinst Du mit der Abkürzung "MEM" nochmal?

---------

@Sherlock Holmes

So ähnlich könnte ich mein Spiel auch beschreiben. Ein Unterschied ist aber, dass trotzdem innerhalb von einer Sekunde die FPS laut Anzeige erst beispielsweise 60 betragen und dann 40, um schließlich wieder auf 60 hochzugehen, was solche stockende Bilder ausmacht.

Deinen Ratschlag werde ich sofort mal ausprobieren.

-----------

Kann die FPS-Reduzierung aber vielleicht auch mit einem zu verschmutzten Laptop zusammenhängen? Mein Laptop ist häufiger von Staub und Haaren geplagt, wodurch er schnell mal wirklich heiß wird. Eben ist das Spiel "TSW 2" abgestürzt - wahrscheinlich wegen der Hitze. Nur bei OMSI 2 kommt es glücklicherweise zu keinem Absturz.

• MEM = Memory ;)

Blöde Frage, aber Du meinst damit doch die RAM; oder?

Um mir dies anzuzeigen kann ich z.B. WIN + R drücken, um folglich im Eingabefenster "dxdiag" einzugeben und kann unter der Rubrik "Speicher" den entsprechenden Wert ablesen.? Wenn ich diesen von 65536 mit 3/4 multiplizieren würde, käme 49152 raus - das kann doch nie im Leben so hoch sein, oder?

• Moment mal! Im System steht aber doch, dass dieser Laptop 64 GB RAM haben. Das sagt zum einen dieses directX und zum anderen,

wenn ich in den Einstellungen mir die Systeminformationen anzeigen lasse. Zumindest habe ich damals nicht den Preis für einen von 8GB RAM bezahlt.

Ich bin eben eine Probefahrt in Lahnau mit dem Texturspeicher von 49152 und FPS-Begrenzung von 200 gefahren und konnte glücklicherweise keine Ruckler mehr feststellen. Die FPS war zwar teilweise mit nur ca. 25 bis 30 FPS mancherorts verhältnismäßig niedrig, aber vielleicht lag das auch ein wenig am Regen?

An sich wäre es jetzt noch ziemlich attraktiv die FPS zu erhöhen. - Vorschläge? Eine Logfile ist im Anhang

---------------

Auf der anderen Seite möchte ich noch einen kleinen Texturfehler anmerken, den ich allerdings schon länger habe. Ein Auto lädt aus irgendeinem Grund

( manchmal ? ) seine Texturen nicht, wodurch das Fahrzeug weiß bleibt. Leider kann ich das Modell nicht zuordnen. Und selbst wenn, woher bekomme ich die Originaltexturen wieder her.

Meines Wissens nach hatte ich vor ewiger Zeit mal irgendwelche Veränderungen für KI-Autos installiert, wobei man noch Veränderungen jeweils vornehmen musste. Vielleicht habe ich dies damals bei diesem Kfz vergessen... Im Anhang ist dazu ein Bild.

• Die 8 GB beziehen sich nur auf deine dedizierte GraKa, nicht auf dein Gesamtsystem;)

Das Spiel scheint zwar zumindest nun nicht mehr zu stocken, doch die alte Leistung ist bisher nicht erfüllt. Ich meine, bei 40 FPS kann ich mich nicht beklagen - aber auf einer Karte, wo kaum Objekte und Fahrzeuge unterwegs sind, müssen doch 60 FPS drin sein. Auf Ahlheim wären das dann sicherlich nur so um die 15 FPS.

Außerdem habe ich noch zwei weitere Anliegen zur Karte Lahnau:

Einerseits habe ich hier eine fehlerhafte Bodentextur, die vorher noch richtig dargestellt wurde und eben einen Absturz gehabt wegen eines Objekts, was ich aber absolut nicht verstehe. Ratschläge?

• [DEU] VAK2514

Hat den Titel des Themas von „Kontinuierliche FPS-Einbrüche“ zu „Diverse OMSI-Hauptprobleme ( FPS / Texturen / etc. )“ geändert.