Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich das Logitech G29 inkl. Schalthebel zugelegt. Ich bin langjähriger OMSI-Nutzer und hatte seit 2013 ein Logitech Driving Force GT, mit dem ich nie Probleme hatte.
Mein neues G29 bringt mich jedoch zum Verzweifeln, sodass ich dringend Hilfe benötige.
Ich hatte für das Driving Force GT immer den Logitech Profiler als Treiber. Den scheint es aber gar nicht mehr zu geben, jedenfalls erkennt dieser das G29 nicht. Ich habe also den G-Hub genommen, den ich wegen meiner Maus ohnehin schon auf dem Rechner hatte. Das Lenkrad wird zunächst korrekt erkannt. Es lässt sich über den G-Hub alles Relevante einstellen, so auch die Kraft der Zentrierfeder. Standardmäßig ist diese extrem hoch eingestellt, sodass sich das Lenkrad nur mit Mühe drehen lässt.
Im G-Hub hatte ich also den von mir favorisierten Wert von 20 eingestellt. Danach geht es schon los: Was soll das Feld "Zentrierfeder in Spielen ohne Force Feedback" bedeuten? Meinen wenig konsistenten Beobachtungen nach scheint man damit angeben zu können, ob man die Zentrierfederkraft im Spiel einstellen können soll oder nicht. Sobald ich OMSI öffne, ist die Kraft der Zentrierfeder im Spiel entweder viel zu stark oder gar nicht vorhanden - sprich das Lenkrad hat beim Lenken null Drehwiderstand, was natürlich unrealistisch ist. Der im G-Hub eingestellte Wert wird von OMSI jedenfalls nicht umgesetzt.
Wenn ich den angesprochenen Haken im G-Hub nicht setze, kann ich die Zentrierfederkraft über den entsprechenden Regler in OMSI einstellen. Soweit so schön. Das betrifft aber anscheinend nur das Lenken im Stand. Sobald ich fahre, lässt sich das Lenkrad wieder ohne jeglichen Widerstand drehen.
Ich blicke da tatsächlich nicht durch und habe bis jetzt keine optimale Konfiguration gefunden. Ich möchte, dass die Zentrierfeder während des Fahrens möglichst dieselbe, von mir eingestellte Kraft hat. Das muss doch irgendwie möglich sein. Beim Driving Force GT war es das jedenfalls ohne größeres Zutun... Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und LG
KVG-Fan