Probleme Logitech G29: Zentrierfeder/Lenkwiderstand zu gering

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  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich das Logitech G29 inkl. Schalthebel zugelegt. Ich bin langjähriger OMSI-Nutzer und hatte seit 2013 ein Logitech Driving Force GT, mit dem ich nie Probleme hatte.

    Mein neues G29 bringt mich jedoch zum Verzweifeln, sodass ich dringend Hilfe benötige.


    Ich hatte für das Driving Force GT immer den Logitech Profiler als Treiber. Den scheint es aber gar nicht mehr zu geben, jedenfalls erkennt dieser das G29 nicht. Ich habe also den G-Hub genommen, den ich wegen meiner Maus ohnehin schon auf dem Rechner hatte. Das Lenkrad wird zunächst korrekt erkannt. Es lässt sich über den G-Hub alles Relevante einstellen, so auch die Kraft der Zentrierfeder. Standardmäßig ist diese extrem hoch eingestellt, sodass sich das Lenkrad nur mit Mühe drehen lässt.


    Im G-Hub hatte ich also den von mir favorisierten Wert von 20 eingestellt. Danach geht es schon los: Was soll das Feld "Zentrierfeder in Spielen ohne Force Feedback" bedeuten? Meinen wenig konsistenten Beobachtungen nach scheint man damit angeben zu können, ob man die Zentrierfederkraft im Spiel einstellen können soll oder nicht. Sobald ich OMSI öffne, ist die Kraft der Zentrierfeder im Spiel entweder viel zu stark oder gar nicht vorhanden - sprich das Lenkrad hat beim Lenken null Drehwiderstand, was natürlich unrealistisch ist. Der im G-Hub eingestellte Wert wird von OMSI jedenfalls nicht umgesetzt.


    Wenn ich den angesprochenen Haken im G-Hub nicht setze, kann ich die Zentrierfederkraft über den entsprechenden Regler in OMSI einstellen. Soweit so schön. Das betrifft aber anscheinend nur das Lenken im Stand. Sobald ich fahre, lässt sich das Lenkrad wieder ohne jeglichen Widerstand drehen.


    Ich blicke da tatsächlich nicht durch und habe bis jetzt keine optimale Konfiguration gefunden. Ich möchte, dass die Zentrierfeder während des Fahrens möglichst dieselbe, von mir eingestellte Kraft hat. Das muss doch irgendwie möglich sein. Beim Driving Force GT war es das jedenfalls ohne größeres Zutun... Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und LG

    KVG-Fan

    Dateien

    • logfile.txt

      (327,85 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Zentrierfeder in spielen ohne Force Feedback heißt, das in spielen ohne Force Feedback trotzdem ein Lenkwiderstand da ist das habe Ich Persönlich aus. weil das überschreibt dann auch soweit ich weiss was in OMSI eingestellt ist.

  • Ja, am Strom ist es. Ist denn das Problem überhaupt so allgemein bekannt, dass sich die Zentrierfeder bei OMSI ausschaltet, sobald man fährt?

  • Die Einstellungen habe ich so auch. Es bringt alles nichts. Die Zentrierfeder/Rückstellkraft bereitet Probleme. Ich fürchte, dass da was an dem Lenkrad nicht stimmt und ich das umtauschen lassen muss... Wenn sonst niemand mehr eine Idee hat...

  • Hast du schon

    - verschiedene Busse getestet?

    - andere Spiele mit Lenkrad geprüft?


    Die Einstellung "Zentrierfeder in Spielen ohne Force Feedback" ist für Omsi nicht nötig, denn Omsi kennt ja Forcefeedback.


    Ich kann mich noch erinnern, dass die Einrichtung meines G29 mir auch einige graue Haare gebracht hat...

    RTFM

  • Also lässt du den Haken raus und nimmst die FFB- und Zentrierfederkraft-Einstellungen bei OMSI vor?


    Das ganze ist unabhängig vom Bus. Teilweise schnarrt und knarzt das Lenkrad bei mir auch so beim Drehen. Ich habe gestern noch herausgefunden, dass wenn man das Lenkrad, nachdem es von selbst sobald man fährt leichtgängig wurde, anhält und es mehrmals von links nach rechts dreht, die Zentrierfederkraft wieder zunimmt. Alles sehr merkwürdig. Bei Forza Horizon 4 habe ich auch Probleme mit der Zentrierfederkraft, da ist das Lenkrad total schwergängig. Riecht doch sehr nach einem Defekt...

  • Ja, ich habe das in Omsi selbst konfiguriert.

    Was ich auch gemacht habe ist sehr niedrige FFB-Kräfte verwendet, schließlich haben ja praktische alle Busmodelle in Omsi im wahren Leben eine Lenkhilfe, sind also im Stand z.T. so leicht zu lenken wie ein PKW. Wenn man fährt ist das Lenken ja nochmals leichter und man hat nur noch einen leichten Zug Richtung Mitte.


    Was tut es, wenn du volles Pfund gehen einen Bordstein ballerst? Schlägt es dann aus?


    Aber tatsächlich scheint das etwas anrüchig zu sein, das Knarzen sollte ja eigentlich nicht auftreten.

    RTFM

  • Wie gesagt, es ist aber so, dass sich das Lenkrad während des Fahrens ohne jeglichen Widerstand drehen lässt. Mann kann das Lenkrad also bei 80 km/h mit einem Finger locker komplett von rechts nach links drehen. Und das ist definitiv nicht realistisch. :D

    Wenn ich einen Bordstein berühre, macht das Lenkrad die typischen Ausschlagbewegungen, ja. Das hatte das Driving Force GT auch schon gemacht, obwohl FFB ausgestellt war.

  • So, ich habe mir jetzt von Amazon ein neues Lenkrad zuschicken lassen.


    Es ist damit etwas besser geworden. Ich nehme jetzt über G Hub keine Lenkradeinstellungen vor, lasse den Haken bei "Zentrierfeder in Spielen ohne FFB" weg und stelle FFB und Lenkwiderstandskraft bei OMSI ein. Man merkt während des Fahrens nun einen leichten Lenkwiderstand - das ist schon mal besser. Bei viel Lenken bei langsamer Fahrt, also bei Abbiegevorgängen, ist der Lenkwiderstand aber nach wie vor kaum vorhanden bzw. ganz weg, sodass mir das Lenkrad da schlicht zu leichtgängig ist.


    Dann scheint das wohl doch ein generelles Problem zu sein, obwohl hier ja niemandem das Problem bekannt war. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es dazu keine Lösung gibt, denn das ist so definitiv nicht realistisch. Ich muss dann wohl nochmal weiter beobachten und rumprobieren.

  • KVG-Fan

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Logitech G29: Zentrierfeder“ zu „Probleme Logitech G29: Zentrierfeder/Lenkwiderstand zu gering“ geändert.