OMSI - OBS - Framedrops

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

vielleicht kann hier Jemand meine Verzweiflung lindern.

Folgendes Problem:

Mittlerweile produziert OBS Studio (aktuelle Version) kleine regelmäßige Mikroruckler in der Aufnahme. Auf meinem Kanal kann man dieses Phänomen gut beobachten. Bis Folge 439 lief alles normal. Ab Folge 440 tritt dieses Problem auf. Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht. SweetFX runter, Reshade wieder runter, Von Spieleaufnahme zurück auf Bildschirmaufnahme.... Nichts hilft. Die OBS-Logfile weist soweit auch keine Fehler auf.

Ich kann mir die Problematik einfach nicht erklären. Auch an den OBS-Einstellungen habe ich nichts verändert. Zumal diese "Mikroruckler" nur bei Omsi-Aufnahmen auftreten. Borderlands oder ETS laufen normal.

Naja, ich bin mal auf eure Ideen gespannt. Ich sammel mal und probiere dann rum.

• Hmmm...mein Bruder hat mir da aber auch von Problemen bei ETS/ATS berichtet:/

Sehr kurios...

mfg

Daniel

Edit: Weisst du eventuell noch, ob es da ein OBS-Update gab? Vielleicht bekommt man ja die alte Version noch iwo runtergeladen??

• Moin, schaut mal ob es hilft wenn Ihr die Prozessor Nutzung mit Process Lasso aufteilt zwischen OBS und Game. Evtl auch das Multithreading mit dem Programm bei Omsi ausschalten damit ... (Hat bei mir was gebracht)! Im Video ist diesbezüglich gute Infos enthalten!

(Nilson1489: "PROBLEME mit MEHRKERN CPUs beim STREAMEN GELÖST! ...")

► Mein System ◄

CPU: AMD Ryzen 9 3900X

MBD: MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)

GPU: Nvidia RTX 3060 12GB

SSD: Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 1TB

SSD: Samsung 860 Evo 500GB

RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18

MON: 1x32" 2x27" 144Mhz G-Sync

► Stream/Aufnahme - OBS Studio 27.2.4 (64 bit) ◄

Basis-(Leinwand-)Auflösung: 2560x1440

(Skalierte) Ausgabeauflösung: 2560x1440

Skalierungsfilter: Lanczos (geschärfte Skalierung, 36 Stichproben