Überlandkarte Landfurth (V1)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wilkommen in Landfurth

Landfurt ist ein fiktives Örtchen irgendwo im Herzen von Deutschland. Die Umgebung ist von großläufigen Feldern und Wäldern geprägt und ist sehr ruhig und wenig besiedelt. Die Ortschaften sind klein und Idyllisch, mit wenigen Einwohnern, was einen entspannten Alltag als Busfahrer ermöglicht.

Projekttyp: Karte

Projektname: Landfurth

Voraussichtliche Bauzeit: nicht mehr als 2 Jahre :)

Zur Karte:
    Ich habe in den letzten Jahren viele Erfahrungen im und mit dem OMSI Editor gemacht und denke, dass ich nun in der Lage dazu bin, eine Karte zu bauen, die nicht nur mir, sondern auch ein paar anderen Leuten in der OMSI Community Spaß bereitet.

Geplant ist eine Kleine Überlandkarte mit einer bis zwei Buslinien, die im Nachhinein noch erweitert wird. Bisher sind drei Orte angedacht, von denen der Namensgebende Ort Landfurth schon relativ weit bebaut ist. Bisher steht das ,,Straßennetz'' des Dorfes Landfurth, der Bahnhof, welcher Endhaltestelle werden soll, und die Bebauung der Straßen des Ortes. Der Fokus dieser Karte soll auf dem Überland liegen und die Orte sollen jeweils nur eine bis zwei Haltestellen beinhalten. Ich habe bisher nicht geplant, Objekte für diese Map mitzuliefern, oder selbst zu bauen. Ich werde unten eine Liste mit den Aktuell benötigten Zusatzaddons anhängen (es werden nicht besonders viele werden).

Nun lasse ich aber mal ein paar Bilder sprechen:

Ich werde wahrscheinlich in unregelmäßigen Abständen Updates posten, weil ich nicht weiß, wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen haben werde.

Bisher Benötigter Zusatzcontent (Stand 13.05.2023):

- Addon Rheinhausen

- Map Tettau (Objekte, Splines)

- Steven Objekte

- Mainz (Objekte)

- Texturen von Kamaz

- Creative Streets

- Projekt BENS

- terrain splines

- ADDON BHD2020

Konstruktive Kritik ist natürlich erlaubt und auch erwünscht.

Denzer Reisen

88765 Landfurth

Tel.: 0123/836/111

Email: denzer.reisen@ web.de

DENZER REISEN GMBH

7 Mal editiert, zuletzt von Marius315 () aus folgendem Grund: Addon Liste geupdatet

• Das sieht mega aus! Viel Erfolg dir weiterhin bei deiner Map

Mit freundlichen Grüßen

Kalo.Creator

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Update zum Sonntag

Seit meinem letzten Post habe ich mich vor allem der Überlandgestaltung gewidmet. Ich habe sowohl die Strecke insgesamt verlängert, als auch den "alten" Teil soweit fertig gestaltet. Es ist eine Landschaft entstanden, die relativ flach ist und von Feldern und Wiesen geprägt ist. Diesen Style werde ich probieren, später auf die ganze Karte zu übertragen.

Im Ort Landfurt ist ebenfalls viel Vegetation und Wald hinzugekommen, sodass man jetzt keine "weißen Flächen" mehr sieht. Ich habe die Straßen weitgehend fertig ausgebaut und dekoriert.

Nun aber zu den Bildern:

Hier ist der aktuelle Stand der Roadmap, damit man die bisherige Strecke etwas besser nachvollziehen kann:

Zu den Repaints:

Eigentlich hatte ich mir überlegt, dass der Subunternehmer (dessen Name und Logo ich schon habe) gar kein festes Farbschema hat, sondern Busse von anderen Subunternehmern/ Verkehrsbünden kauft und dann die Logos drauf klebt. Wo ich herkomme, wird das meistens so gemacht. Wer eine Idee hat, kann mir aber auch gerne ein Farbschema vorschlagen, oder sie hier im Thread posten.

Ich habe aber bereits ein paar repaints für den Subunternehmer "Denzer Reisen", der hier unterwegs sein soll, erstellt. (Man ignoriere den Integro):

*die Fotos sind in Ahlheim V4 entstanden

Ihr könnt ja schreiben, wie ihr die repaints findet / was ihr besser fändet.

LG ItsMxrius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• -Hier kreativen Titel einfügen-;)

Da die Sommerferien (und auch der Sommer) sowas von vorbei sind, hatte ich in den letzten Wochen fast keine Zeit, an der Karte weiterzuarbeiten. Ich glaube wir können alle gespannt sein, ob ich mein (selbst gesetztes) Ziel von der Veröffentlichung einhalten kann...

Trotzdem habe ich angefangen, eine neue Ortschaft mit dem Namen "Kahlsdorf" zu bauen, in der sich unteranderem eine Gesamtschule, sowie der Betriebshof der Karte befindet. Der Ort an sich ist relativ klein und hat einen Ortskern mit ein paar Fachwerkhäusern und einer historischen Kirche/Kapelle. Er liegt etwas erhoben, weshalb die Ortszufahrt von Landfurth aus etwas bergauf geht.

Nun zu den Bildern...

*Die Busse (bis auf die Tourismos) sind erstmal nur Platzhalter

-Viele Grüße,

ItsMxrius315:)

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Update zum Freitag :

In den letzten Wochen habe ich einen weiteren Ort gebaut, der die Kreisstadt auf der Map darstellen soll. Klingenberg hat eine schöne Altstadt, die mit ihren engen Straßen nichts für Anfänger ist. Man fährt durch ein kleines Neubaugebiet und viele Höfe am Stadtrand.

Außerdem habe ich die map etwas mehr begrünt und begonnen, die lehren Überlandflächen mit Feldern, Weiden und Wäldern zu bedecken.

Aber nun zu den Bildern:

Viele Grüße

ItsMxrius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Eigentlich nein. Klingenberg soll zwar eine größere Stadt sein, man befährt aber nur einen kleinen Teil am Stadtrand. Ich mache das so, weil ich nicht besonders gut im Bau von komplizierten Kreuzungen etc bin und der Fokus hier auf dem Überland liegen soll. Man kann den befahrbaren Teil von Klingenberg etwa mit der Größe vom Ort Lahnau vergleichen.

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Eigentlich nein. Klingenberg soll zwar eine größere Stadt sein, man befährt aber nur einen kleinen Teil am Stadtrand. Ich mache das so, weil ich nicht besonders gut im Bau von komplizierten Kreuzungen etc bin und der Fokus hier auf dem Überland liegen soll. Man kann den befahrbaren Teil von Klingenberg etwa mit der Größe vom Ort Lahnau vergleichen.

Klingt gut.

• Frohes neues Jahr 2023

Mit dem Start in das neue Jahr gibt es hier mal ein Update zur Karte:

Ich habe die Strecke um ca 3km verlängert und der neue Ort Spitzbach ist entstanden. Dieser besteht aus einem relativ alten Ortsteil mit etwas heruntergekommenen Häusern, sowie einem kleinen Neubaugebiet, welches sich daran anschließt. Der Ort wird mal umgeben sein von Feldern und Höfen, wie man auf den Bildern teilweise schon sehen kann.

Außerdem wurde das Forsthaus bei Klingenburg mit Wald umgeben, wodurch jetzt ein schöner, Idyllischer Eindruck entsteht.

Hier kommen die Bilder:

PS: alle Bilder sind im OMSI-Winter entstanden ->kein Laub an den Bäumen und gräuliche Hecken

LG ItsMxrius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Sieht hübsch aus! Details die mir grad aufgefallen sind: auf den Bildern 6,7,8 und 9 stehen die parkenden Autos in der Pflasterung. Wäre schön, wenn du die noch höher setzen könntest. Und auf dem Bild vom Forsthaus endet der Kantstein zwischen den parkenden Autos einfach so in der Luft. Würde das Ganze nochmal aufhübschen, wenn du den noch am Schluss herabsenken bzw. miteinander verbinden könntest.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Danke für die Rückmeldung, ja die Autos vergesse ich immer... . Um die Kantsteine muss ich mich auch noch an mehreren Stellen kümmern:)

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Update: Kleinere Details und Ausbesserungen

In den letzten Monaten habe ich fast gar keine Zeit gehabt, um an der Karte weiter zu bauen, weshalb auch nur kleinere Fortschritte zu zeigen sind. Zum einen habe ich die Fehler, auf die ich hingewiesen wurde ausgebessert. Zum anderen habe ich angefangen, die Orte mit Verkehrszeichen zu bestücken. Außerdem habe ich angefangen, Straßenzüge, die mir zu platt und langweilig waren umzugestalten und zum Beispiel die Häuser umzuplatzieren oder kleinere Details wie Parkplätze zwischen zwei Häusern einzuziehen. Im Ort Spitzbach ist seit dem letzten Post am meisten passiert: ich habe die Ortseinfaht neu gestaltet und es ist ein kleiner Einkaufspark entstanden. Außerdem ist die Ortsausfahrt entstanden, durch welche die zukünftige Buslinie den Ort mal verlassen/befahren soll.

Nun zu den Bildern:

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind nach wie vor erwünscht.

LG

ItsMxrius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Kleines Lebzeichen:

Nach ca 2 Monaten OMSI-Sommerpause habe ich gestern wieder angefangen, an der Map weiterzubauen. Ich habe entschieden, die erste Version erstmal mit einer Linie, die ca 25min gehen sollte zu veröffentlichen. Es gibt momentan nicht viel zu zeigen, da die Ortschaften vom Grundgerüst fertig sind und ich mich erstmal der Überlandgestaltung widme.

Es ist noch folgendes zu tun:

● Überlandgestaltung zwischen den Ortschaften

● Kleinere Details (Schilde3 etc) hinzufügen in 3 Dörfern

● Bushaltestellen "programmieren" (Haltestellenwürfel etc)

● Ort Landfurth komplett überarbeiten

● Linie(n) erstellen

● HOF Datei erstellen

(● repaints)

Es gibt momentan nicht viel spannendes zu zeigen, deshalb heute keine Bilder.

Das letzte "Update" kam übrigens vor einiger Zeit im Screenshots Threat.

LG ItsMxrius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Kleines Update:

Da ich nun die komplette Strecke der ersten Linie fertiggestellt habe und die beiden Ortschaften der Endhaltestellen angefangen auszugestalten, habe ich gemerkt, dass mein Baustil in Oberfelde (neuester Ort) sich mit dem in Landfurth (ältester Ort) doch schon etwas unterscheidet. Da mir der neue Baustil besser gefällt, habe ich beschlossen, fast den kompletten Ort Landfurth (mit Straßenzügen und Häusern) abzureißen und neu zu gestalten. Somit ist der Ort in letzter Zeit um einiges größer und mMn auch realistischer geworden. Ich habe bereite mit der Gestaltung angefangen, jedoch stehen an den neuen Stellen bisher größtenteils nur die Häuser.

hier die Bilder:

Konstruktive Kritik und Kommentare sind wie immer gern gesehen :hugging:

LG

Marius315

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH

• Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Das ist so ungefähr die Zeit, in der meine Karte "Grundorf Gold Edition" spielt. Da ich erst mit modden anfange, denke ich mal, dass ich eventuell sogar ein bisschen was auch für GGE mitnehmen kann. Mach weiter so. Das sieht super aus. Trotzdem kleiner Tipp: Arbeite beim 3. Bild noch ein bisschen mit Mal-Tools, damit der Übergang weicher ist.

LG

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

Einmal editiert, zuletzt von Bene28 ()

• Ja, da hört die alte Bebauung auf und die neue ist noch nicht vorhanden^^. Das wird in kürze noch mit kleineren Reihen und Stadtrandhäuserm aufgefüllt, dass so eine Art Dörfliche Bahnhofsgegend entsteht.

Generell habe ich die neuen Stellen noch nicht begrünt/ mit Bäumen versehen, weil die ziemlich nervig sind wenn man sie doch wieder weg haben möchte;)

Denzer Reisen

88765 Landfurth

DENZER REISEN GMBH