[Gelöst] Massive Mikroruckler / GPU bei 100%

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo allerseits,

seit gut zwei Monaten schlage ich mich mit dem Problem herum, dass meine Performance ingame schlagartig sinkt.

Probiert habe ich schon alles mögliche. Ich habe mein Windwos (10) neu aufgesetzt, Omsi neu installiert, verschiedene Optionen ausprobiert. Nichts hilft mehr.

Nun was passiert genau?

Ich starte Omsi, wähle einen Bus aus alles super. Die ersten Meter alles super flüssig, wie es sonst auch immer war.

Dann beginnen die Mikroruckler. Öffne ich daraufhin ingame die Optionen, und bestätige mit OK, ist alles wieder flüssig. Wenige Sekunden später wieder das selbe Problem. Die FPS Zahlen bleiben konstant.

Nun habe ich mal den Taskmanager nebenher laufen lassen, und siehe da:

Die Mikroruckler entstehen bei 100%GPU Auslastung. Zuvor läuft alles geschmeidig bei max 70% Auslastung.

Ich bin mittlerweile ratlos. :(

Grüße, Jerry

Dateien

• logfile.txt

(177,14 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Besitzt zu zufällig WallpaperEngine?

Die frisst (schleichend) im Hintergrund meistens 25% weg

• Besitzt zu zufällig WallpaperEngine?

Die frisst (schleichend) im Hintergrund meistens 25% weg

Wallpaper Engine?! Kenne ich nicht. Von wo soll die her kommen?^^

Ist eine App für Hintergründe von Steam, aber wenn du es nicht hast dann ist ja gut

• Anbei die Lösung des Problems:

Die Grafikkarte war komplett eingestaubt. In dem Alukühler befand sich ein richtig fest sitzender Staubteppich.

Außerdem war die Wärmeleitpaste veraltet und brüchig.

Lösung war also die Grafikkarte komplett auszubauen, zerlegen, reinigen und dann wieder zusammenbauen mit neuer Leitpaste, und einzubauen. Kleiner Aufwand dank Youtube, und eine große Wirkung. Jetzt läuft Omsi wieder durchgehend flüssig. :)

Grüße Jerry

• omsi_sw

Hat den Titel des Themas von „Massive Mikroruckler / GPU bei 100%“ zu „[Gelöst] Massive Mikroruckler / GPU bei 100%“ geändert.