Key-Events für Tastendruck im Cockpit anzeigen / Loggen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen.

Meine Suche blieb leider erfolglos, daher wende ich mich mal an euch. Und zwar: gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welches Event ausgelöst wird, wenn im Cockpit zB. der Taster gedrückt wird, um die vordere Tür zu öffnen?

Speziell suche ich beim V3D A21 den Befehl für die Kinderwagenschaltung (also dass die automatische zweite Tür geöffnet bleibt). In den Tastatureinstellungen werde ich nicht fündig, da ich jede Menge Busse installiert habe, und viele davon mit eigenen Events daher kommen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, und jemand diese kennt, wäre ich dankbar, wenn dieser jemand mich erleuchtet ^^

Viele Grüße

Berger

• Stefan Berger

Hat den Titel des Themas von „Key-Evemts für Tastendruck im Cockpit anzeigen / Loggen“ zu „Key-Events für Tastendruck im Cockpit anzeigen / Loggen“ geändert.
  • sollte dein Problem lösen

Moin. Danke für die Antwort, allerdings finde ich diesen Eintrag in der Eventliste nicht. Die einzigen die ich finde, sind: cp_schalter_kinderwagen2 und cp_schalter_kinderwagen_2

Gibt's denn eine Möglichkeit, das Event gezielt einzutragen, evtl. direkt in die Config?

Gruß

• Das geht auch:

Gehe im Omsi Hauptverzeichnis in den Ordner Inputs und öffne die Datei keyboard.cfg

Füge ganz unten folgendes ein:

Code
    [entry]
    cp_schalter_kinderwagen
    0
    0

Anschließend kannst du (nach einem Neustart von Omsi) über die Einstellungen eine Taste zuweisen.

• S.A.D.

Das klingt sehr gut, vielen Dank. Werd's heut Abend eintragen und Rückmeldung geben.

Danke!

Gruß

Berger

*Tante Edit sagt:*

Nichts desto trotz bleibt die Kernfrage bestehen: gibt's Möglichkeiten, die Tasterfunktionen eines Busses zu loggen / sich anzeigen zu lassen?

• Hilfreichster Beitrag

Du könntest dir, insofern es sich bspw. um einen Taster aufm Dashboard handelt, in die model.cfg gehen und dir den Namen dieses [mouseevent] kopieren. Das dann, wie S.A.D. es beschrieben hat, in die keyboard.cfg eintragen. Voraussetzung ist halt, der Taster hat einen einigermaßen aussagekräftigen Namen, oder du hast eine Idee, wie das [mouseevent] heist. Wirklich explizit "loggen" lässt sich sowas meines Wissens nach nicht.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-