Gewisse Busse laden nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zuerst: Ich hoffe, dass ich die korregte Kategorie ausgewählt habe :)

1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Omsi 2 Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe seit neuem das Problem, dass OMSI 2 einfach nicht mehr richtig laden will. Ich habe heute auf Hamburg den eCitaro auswählen wollen und dann kam die Auswahl und habe dann den Startpunkt ausgewählt. Dann kam das Problem: Systemfehler: 8 (siehe Logfile). Manchmal hab ich auch das Problem, dass der Startpunkt ausgewählt werden kann, dann ladet es kurz und dann verschwindet die Busauswahl wieder, ohne irgendeinen Bus zu laden. Ich bin echt verzweifelt...

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Windows 10, Intel Xeon E3-1230 v6, Geforce 1050 TI, SSD, 16 GB Ram

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Der 4GB sollte theoretisch installiert sein...

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Systemfehler Code 8 deutet immer auf einen Speicherfehler hin. Heißt, einfach gesagt, der Teil des Arbeitsspeichers, der für Omsi reserviert wurde, ist voll. In dem fall hilft nur die Installation vom 4GB-Patch, oder alternativ das Herunterschrauben von Einstellungen.

Es scheint bei dir auch einige Probleme mit .ttl-Dateien zu geben.

Hast du was am Fahrplan verändert?

Liebe Grüße

Wie viel Ram hast du für Omsi?

Das tut nichts zur Sache. Omsi nutzt als 32bit-Anwendung maximal 4GB an Arbeitsspeicher. (Eigentlich sind es nur 2GB, die können aber durch den 4GB-Patch erweitert werden). Da hört es aber auf. Der Rechner könnte 1TB an Arbeitsspeicher haben. Dennoch würde Omsi nur die ersten 2GB (oder 4GB mit Patch) nutzen.

Das Problem tritt insbesondere bei Rechnerarchitekturen auf, die zur Adressierung von Daten im Arbeitsspeicher 32 Bit lange Adressen (unsigned Integer) verwenden. Durch diese Beschränkung ist es den betroffenen Prozessoren nicht möglich, mehr als 232 Byte, also 4 GiB, anzusprechen. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen (virtuellen) Adressraum, den das Programm anspricht, als auch für den physischen Adressraum – den im System tatsächlich installierten Arbeitsspeicher. Selbst wenn der real installierte Arbeitsspeicher eines Computers kleiner als 4 GiB ist, kann die 4-GiB-Grenze auf einige Programme Auswirkungen haben, etwa auf Anwendungen, die große memory-mapped Dateien verwenden.

• Nein, ich habe am Fahrplan gar nichts verändert. Ich habe lediglich das Logo zum eCitaro hinzugefügt...

LG

• Dann installiere den eCitaro am Besten nochmal neu.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, nachdem Darius irgendein Update für eines seiner Addons gefahren hat.

Gemoddete Sachen in seinen Bussen haben danach bei mir dann auch eine derartige Fehlermeldung ausgelöst.

Daher besonders bei den Darius-Bussen von deinen Mods brav Backups anlegen^^.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Hallo an euch!

Ich habe jetzt alle Hamburg Add-Ons neu installiert und diese auch in einem Backup gesichert. Ebenso hab ich den 4GB-Patch erneut installiert und jetzt funktioniert alles wie vorher!

Danke für die Ratschläge, Tipps usw. :)

An dieser Stelle wünsche ich euch einen schönen Abend und liebe Grüsse