Ahlheim Lauenzbach Updated: Blauer Himmel in Game. Im Editor noch alles da

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> Ahlheim Laurenzbach Updated

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Nach dem ich auf ALU im Editor den eMobility Charger von Sobol gesetzt hab und ich noch 2 weitere Kurse auf der 23er gesetzt hab, wollte ich auf ALU eine Runde drehen.

Der Himmel war Blau. Als ich im Editor nachschauen wollte war ich erstaunt, dass noch alles da war.

Selbstverständlich habe ich alle DavidM Objekte und Splines neu installiert und ersetzt, jedoch ohne Ergebnisse.

Ich bin für jeder Hilfe dankbar. :)

Derenhofen Dornsbügge in Game:

Die gleiche Stelle im Editor:

Dateien

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Das Logfile spuckt sehr viele Fehler bezügl. des Fahrplans aus.

Der zweite (Omsi zählt ab 0) "addtrip" Eintrag in diesen .ttl-Dateien ist fehlerhaft, bzw. ist der Trip selbst fehlerhaft.

Evtl. hast du bei deinen Umbauten einen Pfad gelöscht, verändert, etc. der diese Trips betrifft.

Code
    142 13:43:14 -  -     Warning:       Trip "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\N12 KurzA.ttp" has neither a valid track (type 1) nor at least two busstops (type 2) and is invalid!

Dieser Trip ist ebenfalls fehlerhaft.

Code
    128 13:43:12 -  -   Error:           Missing [end] in file maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\01.11.2020 Ice Fighters\Chrono.cfg - or is too long (>255 lines)!
    129 13:43:12 -  -   Error:           Missing [end] in file maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\13.12.2020 Ice Fighters\Chrono.cfg - or is too long (>255 lines)!
    130 13:43:12 -  -   Error:           Missing [end] in file maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\22.11.2020 Ice Fighters\Chrono.cfg - or is too long (>255 lines)!

Das sollte zwar nicht zu diesem Fehler führen, solltest du aber trotzdem mal beheben.

• beedle der barde

Merci viel vielmals!!!! :cork::super:

Es funktioniert wieder.

Ja hab beim Kurzläufer vom N12 ziemlich mistgebaut. Gut bin ich nur 1 Haltestelle weit gekommen :facepalm:

Diese Fehler ist mir bekannt, liegt an einer fehlende Haltestelle

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Hallo,

ich habe plötzlich bei der ALU einen Blauen Himmel und kann die im Moment nicht fahren, lief aber beim letzten mal im April noch. Ich selber habe da nichts verändert und die originalen Ordner kopiert. Den Logfile hänge ich mit an. Außer der Updated ALU funktionieren alle. Ich musste Omsi neu machen und hatte vorher aber alles gesichert und als ich fertig war die Sicherung wieder zurück kopiert.

Ich bitte um Hilfe und wäre darüber sehr dankbar.

Gruß

Dateien

• logfile.txt

(88,55 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

• Selbiges Problem wie oben.

Die ab Zeile 291 aufgeführten Trips haben fehlerhafte Tracks.

Falls du eine Fahrplanmod installiert hast, installiere diese neu.

Falls du etwas auf der Karte verändert hast, musst du die Trips entsprechend anpassen.

Ansonsten TTData-Ordner lösche und neu einfügen.

• Ah ok, habe aber keinen Fahrplan Mod installiert, sondern nur alles aus dem Originalen Ordner. Lösche jetzt mal den TT Data Ordner und kopieren den neu von dem ALU Ordner wieder rüber und teste mal, danach geb ich wieder Bescheid.

TTData Ordner ist auch einmal runter und wieder rauf, aber dennoch keine Änderung. Und wie gesagt einen Fahrplan Mod habe ich keinen.

Gruß

• Nee, leider unverädert. Habe Karte gelöscht und noch mal neu drauf, hilft auch nicht. Irgendwas fehlt bei dem was nicht in dem Ordner drin ist.

Weis nicht was noch tun kann.

Gruß

• Hmm, das Logfile schaut soweit gut aus. Die Font-Fehler führen i.d.R nicht zu diesem Verhalten.

Lade dir die aktuellste Version der DavidM-Objekte herunter (müsste sogar von ALU sein) und überschreib' diese in deinem Verzeichnis. Da gibt's oft ein Problem mit Inkompatibilität.

Wenn's dann immer noch nicht geht, lass' ein erweitertes Logfile erzeugen (Startparameter)

• Nein, geht immer noch nicht. Leute laufen rum und Autos fahren, der Rest ist weg.

Wie mache ich das jetzt mit dem erweiterten Logfile ?

Gruß

Ah, jetzt habe ich gesehen sorry.

Starte jetzt noch mal und hänge den Logfile mit dabei.

Habe aber eher das Gefühl das da Texturen fehlen, in dem Addon wird Hamburg Tag und Nacht benötigt, die habe ich da, als Box Version und über Steam und dann gab es einen Patch bez. Update Hamburg Tag und Nacht Version 3.10. Wenn dieser Patch installiert wurde, hat der die alte Hamburg deinstalliert und der Key war der selbe, wie von der Box. Da aber meine Box CD kaputt gegangen ist und das ganze jetzt über Steam läuft, weis ich nicht ob es da auch so ist und jetzt ist das Patch nicht mehr zu finden.

Das war der hier: AS_Oms-2-Addon-Hamburg V 310

Hatte damals mal das Problem mit einem blauen Himmel und durch das Update war der weg, ober ob das jetzt hier genauso ist, kann ich nicht sagen.

Und im Editor ist auch nix zu sehen.

Und hier noch mal das Logfile und habe es so gemacht wie in dem Link.

Gruß

Dateien

• logfile.txt

(21,3 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Ralph () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timemashine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für den Tipp mit Aerosoft, aber der nützt mir leider nichts mehr da die CD der Boxversion kaputt ist und ich diese nicht mehr nutzen kann. Habe mir aus diesem Grund die Version von steam geholt.

Kannst du mir evtl einmal erklären wie das erweiterte Logfile erstellt wird? Hatte dies ja versucht, aber wohl leider nur das normal erstellen können.

Gruß

• Ich bezweifle, dass ich das besser erklären kann, als im Wiki.^^

Erstelle dir eine Verknüpfung der Omsi.exe.

• Rechtsklick drauf
    • Eigenschaften
    • Ziel
      • Dort den Pfad gemäss Wiki anpassen, bedeutet, hinter den vorhandenen Pfad fügst du mit einem Abstand -logall ein
    • Übernehmen
    • Ok
    • Omsi mittels neuer Verknüpfung starten
  • Hatte ich gemacht und dann ging der auf den Editor. könnte es mal ohne Editor versuchen, indem ich den weg lasse,

Da weiter oben auch Jemand das Problem hat mit dem Blauen Himmel und da die Map weder im normalen noch im Editor zu sehen ist, könnte es evetuel sein das diese so nicht mehr. vorhanden ist. Kenne das vom Falkenseer her mit der Berlin Süd. Da war auch Blauer Himmel und Fußgänger gingen und Autos fuhren, aber der Rest war weg und da hatte ich erfahren das dieser die Karte runter genommen hat bez. eingestellt hat.

Ich versuche es noch mal mit dem dem Logfile, dauert nur einen Moment da ich gerade über Steam das prüfen lasse.

Gruß

Hier noch mal der erweiterte Logfile, hoffe es hat geklappt, andernfalls weis ich nicht mehr weiter. Ich kann machen was ich will, ich habe sogar wegen dem Chrono Problem den Ordner TT Data komplett raus genommen und trotzdem das selbe, es tut sich absolut nix.

Und die habe ich noch im Ordner entdeck.

Danke euch für die Hilfestellung und wie man einen erweiterten Logfile erstellt. Ich habe noch eine Weile rum getüftelt mit den David M Objecte und Splines und hatte die mir noch mal von einer anderen Seite gedownloadet und zum Schluss weil ich im BBS Simulator unter Addon Manager Kartenprüfung erweitert gesehen habe das Texturen fehlten, habe ich mir den Ordner Texturen geschnappt und diese Texturen von David M dort rein kopiert und auf einmal ging die wieder.

https://www.vtransitcenter.com/download/david-m-objects/ das ist der Link wo ich mir die Objecte und Splines noch mal geholt habe.

Da ich immer ein Backup mache um Fehler zu korrigieren und zurück zu kopieren kann ich es nicht begreifen wie das passieren konnte.

Es hat also bei mir an 8 fehlenden Texturen gelegen. Das Chrono Event hatte nichts mit der Problematik zu tun bei mir.

Vielen lieben Dank

Gruß;

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von Ralph () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timemashine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Problem habe ich auch schon öfter z.b. wenn ich diese Karte pder Omsi mal längere Zeit nicht spiele oder andere größere Maps für Omsi runterlade.

Ich habe die Karte dann immer wieder neu installiert und bin auf Karte ohne Busse laden gegangen, danach hatt es bei mir wieder funktioniert.