Laptop oder PC für Omsi 2?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Auflösung, Größe und Bildfrequenz sind dabei komplett dir überlassen und haben nicht wirklich einen Einfluss auf die Performance von Omsi.

Da musst du einfach schauen was du dir leisten kannst und was für dich persönlich wichtig bei einem Bildschirm ist

• Auflösung, Größe und Bildfrequenz sind dabei komplett dir überlassen und haben nicht wirklich einen Einfluss auf die Performance von Omsi.

Da musst du einfach schauen was du dir leisten kannst und was für dich persönlich wichtig bei einem Bildschirm ist

Jein. Es ist zwar relativ egal ob man in OMSI 4K oder 1080p darstellt für die Leistung, allerdings sollte man sich überlegen ob nicht G-Sync oder Freesync als Technik eingesetzt werden könnte. Insbesondere bei niedrigeren Frameraten fühlt sich das geschmeidiger an. Jetzt muss man aber genau schauen von wo bis wo die G-Sync/Freesync-Range geht. Ich würde die Finger von lassen wenn es erst ab über 40Hz/40fps aktiv wird, sondern schauen dass es zumindest bei 30 losgeht, wenn nicht gar noch tiefer. Denn drunter wird dann VSync mit seinen Nachteilen aktiv. Würde aber hier auch nicht zu viel Aufpreis in Kauf nehmen, denn G-Sync und Freesync sind für manche Zickereien bekannt, und es ist dann auch blöd wenn man es nicht einsetzt. Wenn es aber läuft ist das definitiv super und man möchte es nie wieder missen.

Und dann zur Prozessordiskussion:
    "Es sollte ein i7 sein": 2008 hatte ich einen i7, der würde heute von jedem i3 gegrillt werden. Wenn dann schon genauer sagen welcher empfohlen wird. Ich würde da mir mal die Single-Core-Leistung in Benchmarktabellen angucken und schauen was das Portmonee sagt. Stand Juli 2023 dürften in OMSi die Ryzen 7XXX 3D-VCache Prozessoren so ziemlich alles locker wegfegen was auf dem Markt ist, und da gibt es durchaus halbwegs günstige Modelle.

• Hallöle! Jetzt ist schon fast Mitte November und in 2 Wochen schon Black Freiday. Daher frage ich nochmal nach. Es wäre gut, wenn man den PC in irgendeinem Laden kaufen kann und nicht online. Das hat persönliche Gründe.

Mit freundlichen Grüßen.

• Neben Stores von Privaten Leuten, keine Ahnung ob es da was gibt, gäbe es aber noch die üblichen Verdächtigen wie Mediamarkt, Saturn und co. Ich würde dir aber abraten von dort zu kaufen. Oft gibt es nicht passende Konfigurationen, alte Hardware, viel zu hohe Preise für Alte Hardware, minderwertige Hardware und noch vieles mehr. Guck mal in deiner Gegend, ob es Shops gibt, die Fertige Computer verkaufen.