Zu wenig Arbeitsspeicher?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Webdisk Community,


    Seit ein paar Tagen kommt wenn ich auf ALU Updated fahre, immer aus heiterem Himmel mit den verschiedensten Bussen ,,Zu wenig Arbeitsspeicher", obwohl es vorher eigentlich relativ flüssig (20-22FPS, auf ALU in performancefressenden Gebieten finde ich ok) lief. Ich kann es nicht verstehen, da ich vorher eh schon auf ALU die Einstellungen reduziert habe (28 Fahrzeuge mit Fahrplan, Fahrplanpriorität 2, Straßenfahrzeuge 77) Auchdie Objekte die geladen werden sollen, habe ich reduziert. Damit kam ich immer gut aus. Doch nun immer diese Meldungen. Ich habe in diesem Thread geschaut, doch das hat mir nichts geholfen, da ich reduziertes Multithreading und Gesamte Karte laden aus habe. Die Anzahl der Nachbarkacheln liegt bei 1.


    Mein Arbeitsspeicher liegt bei 32 GB.


    Weiß jemand an was es liegen könnte?


    PS. In meiner Logfile sind unten auch ganz viele Zugriffsverletzungen :/

    Files

    • logfile.txt

      (1.04 MB, downloaded 48 times, last: )
  • Advertisement
  • 4GB-Patch installiert? Der Muss nach jedem Steam-Update von OMSI neu installiert werden.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ja, den habe ich gestern 4 mal neuinstalliert, hilft nichts. Vielleicht ist erwähnenswert, das wenn ich die omsi.exe.backup anklicke, sie sich mit dem Editor öffnet

  • Ja, den habe ich gestern 4 mal neuinstalliert, hilft nichts. Vielleicht ist erwähnenswert, das wenn ich die omsi.exe.backup anklicke, sie sich mit dem Editor öffnet

    Ansonsten: Was für Busse hast du in deiner ai-list? Ich würde evtl. auf Scriptintensive Busse wie die von Darius oder die Morphi-Soundpacks verzichten und stattdessen z.B. Citarp ohne Soundpack oder speziellle KI-Busse nehmen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ja, den habe ich gestern 4 mal neuinstalliert, hilft nichts. Vielleicht ist erwähnenswert, das wenn ich die omsi.exe.backup anklicke, sie sich mit dem Editor öffnet

    Ansonsten: Was für Busse hast du in deiner ai-list? Ich würde evtl. auf Scriptintensive Busse wie die von Darius oder die Morphi-Soundpacks verzichten und stattdessen z.B. Citarp ohne Soundpack oder speziellle KI-Busse nehmen.

    Also ich hab Facelifts vom Morphi Pack V1 drin. Hatte aber noch nie Probleme mit denen.

  • In der logfile sind Fehler vom Facelift drin.

    Quote

    207 13:45:12 - - Error: The path "Vehicles\MB_O530_Facelift_Morphi\model\paths_O530_2D.cfg" could not be loaded!

    208 13:45:22 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift_Morphi\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: AMUAV.CNAVO.MV.E

    209 13:45:22 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift_Morphi\MB_O530FL EM 2D M.bus - it is invalid!

    Dies ist nur ein Vorbild aus der Logfile.

  • Solche Busse eigenen sich auf so umfangreichen Karten eher schlecht als KI-Busse. Gerade an den Hauptbahnhöfen oder an den Knotenpunkten gleicht OMSI dann einer Powerpoint Präsentation. Deshalb habe ich auf ALU generell die normalen O530 oder die Standard MAN Busse herumfahren.

  • Bringt des auch eventuell etwas einfach die Facelifts zu reduzieren und dafür die MAN Stadtbusfamilie als KI Version zu benutzen? Weil ich möchte irgendwie nicht ganz auf die Facelifts verzichten

  • oder zusätzlich zum Morphi-Facelift den Facelift ohne Morphi in einem Seperaten Busordner installieren und diesen nutzen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Den habe ich schon separat installiert, nur den habe ich also performancefressender in Erinnerung. Weil wenn ich den auf ALU fahre kommt es häufig zu Abstürzen. Ich denke ich probiere mal die Facelifts zu reduzieren und MAN Stadtbusse einzufügen.

  • aber 32GB dürfte eigentlich nirgends zu wenig RAM sein.

    Ich hatte auf meinem alten Laptop mit 3GB RAM und reduzierten Einstellungen auf den meisten Karten so 15-20 FPS.


    Mir meinem neuen Matebook mit 8GB hab ich auf den meisten Maps 30 FPS.

    Natürlich ist auch die Grafikkarte (Onbord Vega8) und der Prozessor deutlich schneller.


    Also am 32GB RAM könnte es m.E. nicht liegen.

  • Ja mich hat es auch gewundert, vorallem auch das die Facelifts auch wenn sie manchmal heftige Nachladeruckler auslösen, noch nie so wirkliche Probleme gemacht haben. Habe die AI List mal umgeschrieben, und die MAN Stadtbus + weniger Facelifts macht nen guten Eindruck beim Fahren bis jetzt. Auch kommen keine Nachladeruckler mehr

  • OMSI interessiert es reichlich wenig, ob du 32 oder 2048 GB Ram in deinem NASA-Computer installiert hast.

    Genutzt werden maximal 4GB (32Bit-Anwendung)


    mfg

    Daniel

  • Auch wenn man OMSI auf einem 64bit System installiert hat ?


    Ich habe mit meinen 8GB deutlich bessere Werte als mit 3GB, und das sogar auf höchsten Einstellungen.

  • Auch wenn man OMSI auf einem 64bit System installiert hat ?

    OMSI ist für 32 Bit programmiert und hat quasi keine Ahnung von diesem mordernen 64-Bit-Gedöns, egal wo es installiert ist.

    Ich habe mit meinen 8GB deutlich bessere Werte als mit 3GB, und das sogar auf höchsten Einstellungen.

    Ja,

    1. Weil OMSI 4GB Arbeitsspeicher (mit 4GB-Patch, sonst nur 2) nutzen kann, du nur 3 hattest

    2. weil bei den 3GB auch noch Nebenverbraucher ect. dazukommen, welche bei 8GB seperaten Speicher haben

    3. weil du vermutlich nicht nur den Arbeitsspeicher ausgetauscht hast? Festplatte, Prozessor und Grafikkarte sind da vermutlich viel bedeutender.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Moderator

    Added the Label Performance
  • Ich hatte die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" auch schon ein paar Mal, aber in meinem Fall hatte es gar nicht mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Tritt das Problem denn auch bei anderen Karten auf? Falls nein, würde ich mal empfehlen (JA, es ist nervig!!!:rolleyes:) ALU neu zu installieren.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

    • Während des Spielens in den Offline-Modus gehen und Internetverbindung trennen.
    • Darauf achten, dass gerade keine Hintergrund-Updates durchgeführt werden.
    • Andere Programme (Synchronisierungsdienste, Mailprogramme, Chatdienste) für die Zeit beenden.
  • Ich hatte die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" auch schon ein paar Mal, aber in meinem Fall hatte es gar nicht mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Tritt das Problem denn auch bei anderen Karten auf? Falls nein, würde ich mal empfehlen (JA, es ist nervig!!!:rolleyes:) ALU neu zu installieren.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

    • Während des Spielens in den Offline-Modus gehen und Internetverbindung trennen.
    • Darauf achten, dass gerade keine Hintergrund-Updates durchgeführt werden.
    • Andere Programme (Synchronisierungsdienste, Mailprogramme, Chatdienste) für die Zeit beenden.

    Ja das ist echt nervig. Inzwischen habe ich ja eine Lösung gefunden und die AI List umgeschrieben, der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten