Ansagen werden nicht richtig abgespielt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe seit neuester Zeit ein Problem, das sich einfach nicht lösen lässt. Und zwar betrifft das Problem die Ansagen im Bus. Die Ansagen aller Karten befinden sich im Ordner "Announcements' und sie sind auch allesamt im .wav-Format vorhanden. Jedenfalls werden sie immer zufällig entweder gar nicht abgespielt, nur zur Hälfte oder in wenigen Ausnahmen auch hin und wieder mal komplett. In der logfile wird dieser Fehler nicht aufgeführt. Lediglich die "_#terminus.wav" fehlt laut der logfile anscheinend, aber es macht ja keinen Sinn, eine solche Datei dort einzufügen, weil die Ansage ja dann immer die selbe wäre. Mir ist aufgefallen, dass bei allen Bussen, die ein IBIS2-Script haben (wie z.B. die IBOX oder die FareGo) die Ansagen gar nicht abspielen. Lediglich die IVU Ticket.box CE.70 von Julien spielt die Ansagen manchmal komplett ab. Wie gesagt, sie werden aber hier die meiste Zeit über entweder gar nicht oder nur halb (also bis zum Ende des Gongs) abgespielt.

Hat da eventuell jemand eine Idee? Habe OMSI auch schon neuinstalliert, das hat jedoch auch nicht funktioniert.

Viele Grüße

• Teste mal bitte 2-3 verschiedene Maps, ob das Problem auf allen Maps auftritt oder nur auf einer bestimmten.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Meines Wissens nach kann es durchaus je nach Karte und Fahrzeuge solche Fehler geben.

Beim C1 kann ich die Ansage der Endstation häufiger nicht abspielen lassen oder bei Hamburger Bussen auch die Haltestellen zwischendurch.

• Die Hamburger Busse orientieren sich an die Haltestellenwürfel und das mit der Endhaltestelle bei dem O 530 ist ja interessant. Hast du schon mal geschaut, ob die Endhaltestelle auch so in der Hofdatei eingetragen ist, wie sie im Ansagenordner steht, da braucht manches mal nur ein Zeichen fehlen, dann gibt es keine Ansage.

• Die Hamburger Busse orientieren sich an die Haltestellenwürfel und das mit der Endhaltestelle bei dem O 530 ist ja interessant. Hast du schon mal geschaut, ob die Endhaltestelle auch so in der Hofdatei eingetragen ist, wie sie im Ansagenordner steht, da braucht manches mal nur ein Zeichen fehlen, dann gibt es keine Ansage.

Das ist mir durchaus bewusst, dass die Komplikationen dann meist bei den Dateien im Ansagenordner liegen, aber da mich das nicht großartig stört,

habe ich das noch nie nachgeschaut. Es muss aber irgendwie was damit zu tun haben.

Das müsste deshalb der Ersteller selbst mal überprüfen, ob das ihm weiterhilft: @krefriver232