Wien Mod - Probleme

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo!


    Ich weiß nicht, wer mir da weiterhelfen könnt.


    Ich habe ein Problem mit der Wien Mod mit den Ansagen:

    Leider habe ich keine Ahnung ob das Problem in einer anderen Datei oder es an der Hofdatei liegt.


    Die Ansagen: Markomannenstraße, Tierquartier, Breitenlee Arnikaweg, Breitenlee Spargelfeldstraße und Breitenlee Ziegelhofstraße sind anscheinend gar nicht vorhanden, aber wenn ich bei den Announcements schaue, sind ja alle da.


    Eine Frage noch zu dem Citaro bei den 3. Gen (Hamburg): Wie kann man das A bei 24A miteinblenden? Kann mir da jemand helfen? Danke :heart:


    Freundliche Grüße aus dem 22. Bezirk in Wien :heart:

  • Advertisement
  • Frage 1: was fährst du für einen Bus, hast du dieses Problem bei allen Bussen oder nur bei ein paar


    Frage 2: musst du manuel machen, geht leider nicht anders

    Liebe Grüße, dari19!

  • Das liegt am Bus, da ist Scripttechnisch irgendwas seltsam, aber das ist bei allen so, von dem her müsstest du einen Bus fahren, der nicht aus dem 3 Gen Pack/ HH Stadtbus Pack stammt

    Liebe Grüße, dari19!

  • Genau, wie dari schon schrieb, sind die Hamburger Busse scripttechnisch anders als die meisten anderen Busse: Für die Ansagen benutzen die den Namen des Busstopwürfels, der über den Fahrplan läuft, und nicht über die Route der Hof-Datei. Daher musst du leider andere Busse nehmen, wenn die Haltestellennamen in der Hof-Datei und im Fahrplan bzw. auf der Map nicht übereinstimmen.

  • Frage 2: musst du manuel machen, geht leider nicht anders

    Das ist absoluter Schwachsinn. Wenn du keine Ahnung hast, dann gebe besser keinen Support, als falschen Support.


    richtige Antwort: Geht bei den Bussen von Darius Bode gar nicht, da diese nur einige wenige begrenzte Buchstaben in der Anzeige haben. Dies läßt sich scriptseitig nicht ändern, ohne das Matrixscript komplett zu berichtigen.


    1. Der Fehler liegt meist an der Hofdatei. Wird spätestens dann klar, wenn einige ansagen lafen und andere nicht. Hier müssen bei den Trips die Namen der Haltestellen und der Audiodatei gleich sein. Die geringste Abweichung führt dazu, dass Ansagen nicht abgespielt werden. Einfacher ist es, die Dateinamen der Audiodateien zu berichtigen.

  • Ich habe schon davon Ahnung, allerdings hatte ich das Scriptseitge weggelassen, ich habe kurz und klar gesagt wie was ist, das heißt aber nicht, dass das auch so bleiben muss

    Liebe Grüße, dari19!

  • Du hast keine Ahnung. Wenn du Ahnung davon hättest, dann wüßtest du das es nicht möglich ist, weitere Buchstaben zur Darius-Matrix hinzu zufügen. Das haben schon mehrere User versucht, die sich mit Scripte auskennen. Ohne eine komplette umstellung des Scriptes, ist das hinzustellen von Buchstaben, in der Darius-Matrix nicht möglich.

    Du hast geschrieben, das es manuell möglich wäre, was absolut falsch ist.

  • Danke für die Hilfe. Hab die Matrix einfach ausgetauscht durch einer anderen, die den Wiener Matrix"typ" hat.

    Mit den Ansagen hab ichs dennoch nicht hingekriegt, aber werde es einfach nur als AI lassen oder einfach damit klarkommen, dass es nicht funktioniert.


    Danke! (man könne den Thread schließen)

  • Hi Alex!


    Sorry das ich es erst jetzt mitbekommen habe, ich war in letzter Zeit nicht so aktiv. Wegen den Ansagen, da liegt das Problem beim C2. Für diesen müsste man alle Staitionsnamen der Karte anpassen, oder extra für diesen die Haltstellen die Ansagen Doppelt mitliefern, allerdings mit anderen Namen. Da die Wiener Repaintfamilie ( Chrisles, VerplantesMax, Ich, ...) schon an einer 2020er Version der Karte Arbeiten, und da der C2 als Standardbus berücksichtigt wird denke ich es würde als Überbrückung nicht so schlimm sein, wenn beim C2 ein paar Ansagen nicht wollen. Falls nicht meld dich einfach und ich schau nach einer schnelleren Lösung ;)

  • Moderator

    Added the Label Mod