Spiegel Ruckeln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das ist bei omsi regelmäßig der Fall - Spiegel sind eine zusätzliche Kamerasicht, die in einer in den Optionen festgelegten Qualität geladen wird.

Je mehr Spiegel im Sichtfeld sind, desto weniger Frames pro Sekunde sind auch im Spiegel zu sehen.

Qualität in den Einstellungen reduzieren oder das stetige Laden in der Sicht deaktivieren könnte helfen. Ansonsten gibt's keine Abhilfe - außer mehr FPS zu haben... Aber das ist in omsi außer in Grundorf ja illusorisch

• also bei den Mods von Sobol hat es bei mir gereicht folgendes in der .bus Datei abzuändern:

wenn man das so ändert dann laufen bei mir die Spiegel alle flüssig, wichtig hierbei ist das sich dies nur bei den Sobol Bussen anwenden lässt und ich die MX C2´s noch nicht geschaut habe woran das dort liegt

• Hallo,

Das ist bei omsi regelmäßig der Fall - Spiegel sind eine zusätzliche Kamerasicht, die in einer in den Optionen festgelegten Qualität geladen wird.

Je mehr Spiegel im Sichtfeld sind, desto weniger Frames pro Sekunde sind auch im Spiegel zu sehen.

Qualität in den Einstellungen reduzieren oder das stetige Laden in der Sicht deaktivieren könnte helfen. Ansonsten gibt's keine Abhilfe - außer mehr FPS zu haben... Aber das ist in omsi außer in Grundorf ja illusorisch

Dein Beitrag stimmt so einfach nicht.

In Omsi ist das nicht "regelmäßig der Fall", wenn man weiß und versteht, wie Omsi vorgeht.

Die Spiegel werden gerendert. Diese Performance muss Omsi irgendwo hernehmen.

Da Omsi zu 90 Prozent die Performance aus dem Prozessor und Bustakt und deren Geschwindigkeit zieht, und man eventuell einen schlechteren Prozessor besitzt und nicht/oder den Ausgleich mit Omsi und die Einstellung gefunden hat, können solche Probleme auftreten. Ebenfalls kann das vorkommen bei 4,5 oder mehr Spiegel im Bus. Es ist schon ein Unding und Krankheit geworden, immer die Schuld bei Omsi zu suchen.

Natürlich gibt es eine Abhilfe!

Die Spiegel in der Sicht deaktivieren die man nicht unbedingt braucht. Mache ich schon ewig so. Bei mir ist nur der Linke, rechte und Mittelspiegel an. Eventuelle Fahrgastspiegel, Außenspiegel für den Bordstein und mehr habe ich ausgestellt. Macht sehr viel in der Performance aus!

Die andere Abhilfe die man hat, ist ein guten und sehr guten Computer zu haben. Je besser der Prozessor und der Bustakt, umso besser läuft Omsi durch mehr FPS. Im Umkehrschluss heißt das dann wieder, man kann die Einstellung in Omsi wieder etwas höher setzen.

• Hallo,

Wie hast du das gemacht

Nur ein Beispiel bei dem Facelift Bus von Mercedes.

Und so wird es gemacht:

Öffnet die gewünschte Bus-Datei im Ordner des Busses mit der Endung ".bus" und geht zum Abschnitt Reflexionskameras.

Welche Spiegel dauerhaft rendern wird dort angeben.

Dort steht für jeden Spiegel [add_camera_reflexion_2].

Den gewünschten Spiegel suchen und macht aus den gewünschten Spiegeln die dauerhaft gerendert werden, diesen Eintrag: von [add_camera_reflexion_2] zu [add_camera_reflexion].

Fertig

• Oder du setzt den Cursor vor [add_camera_reflexion_2] bzw. [add_camera_reflexion], und betätigst anschliessend die Tab-Taste. Dadurch verhinderst du, dass Omsi

den Eintrag findet. Hat den Vorteil, dass der jew. Spiegel dauerhaft abgeschaltet ist und sich nicht beim "Hereinschauen" wieder aktiviert.

• Hallo,

meine Vermutung ist, dass du deine Einstellung in Omsi nicht richtig angepasst hast.

Und /oder viele Hintergrundprozesse im Hintergrund laufen.

So, habe mal tief in meinen Omsi Archiv geschaut.

Ich gebe dir mal meine Einstellung mit. So hast du einen gewissen Richtwert:

2 Mal editiert, zuletzt von Textman ()