Lenkrad G29: Kein Force Feedback und starke Zentrierfeder

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Tag,

ich habe mein Logitech G29 guten Gewissens an meinen älteren 32bit-Desktop-PC angeschlossen. Daher bin ich gezwungen, die Logitech Gaming Software zu verwenden. In OMSI möchte allerdings das Force-Feedback nicht funktionieren und dadurch habe ich, warum auch immer, eine sehr starke Zentrierfeder und muss gegen einen starken Widerstand lenken. Andere USB-Buchsen habe ich bereits ausprobiert... Vielleicht weiß jemand mehr. Anbei noch die logfile, welche eine Fehlermeldung bezüglich Force-Feedback enthält.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG

CitaroFanMD

Dateien

• logfile.txt

(1,2 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

• Anzeige
  • Hallo,

Das klingt mir ganz stark nach Treiberkonflikt mit dem Lenkrad.

Das G29 habe ich nicht, sondern nur das G25.

Bei Logitech Lenkräder sind einige Sachen im Vorfeld zu beachten, wenn sie mit Windows und Omsi

ordentlich funktionieren sollen.

Und so habe ich es gemacht und nie Probleme im Nachhinein bekommen.

Nun noch von mir ein Lösungsansatz.

Der Lenkrad-Treiber gräbt sich in der Regel tief in das Windows System ein. Muss es auch!

Aus diesem Grund ist eine ordentliche Deinstallation mit den Windows eigenen Bordmitteln so nicht möglich.

Hinweis: Die Installation und deren Vorgehensweise sind identisch mit den G25,G27 und den G29.

Ich mache das so:

Wenn ich den Lenkrad-Treiber deinstallieren will, nehme ich ein Deinstallierungs-Programm (in dem Fall RevoUninstaller oder ein anderes Tool).

Wichtig ist: Es müssen alle Treiberreste entfernen können. Ich kann nur für dieses Programm sprechen, weil ich es habe. Sicher gibt es in dieser Angelegenheit noch andere Programme, die diese Aufgabe auch übernehmen können.

Der Unterschied ist, dass Windows selber Dateien Leichen zurücklässt, dieses Programm aber nicht, weil es alles mit logt, wenn es installiert wird. Und daraus wieder andersrum so alles wieder deinstallieren kann ohne diese Datei Leichen.

Ich vermute, wie geschrieben nur meine Vermutung, dass bei dir diesbezüglich ein Treiber Konflikt vorliegt.

So, dass die Ansteuerung nicht komplett funktioniert.

Ich weiß von anderen Leute, in dieser Beziehung, dass sie keine Probleme mit diesem Lenkrad haben, wie du es geschildert hast.

Bei meinen G25 ist es so,

dass ich das Lenkrad nicht sofort in den USB Slot einstecken darf. Sondern erst, wenn ich die Aufforderung vom Installations-Programm bekomme.

Dann wieder alles so einstellen wie von dir beschrieben und schauen, ob es funktioniert.

Ob es bei dir vom Installations-Programm auch so gefordert wird, kann ich nicht sagen.

Mein Fazit und Lösungsvorschlag:

- Treiber komplett mit dem von mir vorgeschlagen Programm deinstallieren.

- Dann den Treiber noch mal neu installieren.

- Achte, was die Installationsroute sagt.

Bei meinen G25 ist es so,

dass ich das Lenkrad nicht sofort in den USB Slot einstecken darf. Sondern erst, wenn ich die Aufforderung vom Installations-Programm bekomme.

Dann wieder alles so einstellen und schauen, ob es funktioniert.

• Ich habe das G29. Immer wenn ich ein anderes Spiel gespielt habe mit dem Lenkrad (habe ein triple Screen), dann habe ich das selbe Phänomen. Das lässt sich bei mir immer einfach lösen. Wenn ich im Spiel bin und merke, dass das Lenkrda schwer geht, dann das Lenkradmenü öffnen. Warten bis alle Punkte geladen sind. Bei den Einstellungen Force Feedbach und das darüber darf der Regler nie ganz auf 0 stehen. Einmal alles bestätigen und dann funktiert wieder alles gut.

• Ich habe das G29. Immer wenn ich ein anderes Spiel gespielt habe mit dem Lenkrad (habe ein triple Screen), dann habe ich das selbe Phänomen. Das lässt sich bei mir immer einfach lösen. Wenn ich im Spiel bin und merke, dass das Lenkrda schwer geht, dann das Lenkradmenü öffnen. Warten bis alle Punkte geladen sind. Bei den Einstellungen Force Feedbach und das darüber darf der Regler nie ganz auf 0 stehen. Einmal alles bestätigen und dann funktiert wieder alles gut.

Danke für deine Antwort!

Ich habe kein anderes Spiel mit dem Lenkrad gespielt. Daher wird das wohl leider nicht der richtige Lösungsansatz sein.

Trotzdem danke! : )

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Leider konnte ich mit der Taktik keinen Erfolg erzielen. Habe das von dir vorgeschlagene Programm installiert, Logitech Gaming Software deinstalliert und neuinstalliert. Auch habe ich das Programm über Restdateien überprüfen und diese löschen lassen. Leider immer noch alles wie von Beginn an...

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Fan MD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro Fan MD mit diesem Beitrag zusammengefügt.