Staus in Fahrtrichtung erzeugen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Wie der Titel sagt frage ich mich wie man Staus erzeugt in die Richtung in die man fährt. Allein mit Verkehrsdichte, speziellen AI Gruppen etc erzeugt man meist nur Staus in Gegenrichtung, aber selber hat man auch dann relativ freie Fahrt, da OMSI anscheinend nicht schnell genug die AI vor einem spawnt. Es soll aber Tricks geben, welche wären das?

• Hallo,

bevor man so was will, kleine Einführung in Omsi.

Omsi regeneriert den Verkehr so wie viel Kacheln du eingestellt hast.

Beispiel:

Hast du nur eine Kachel in den Optionen eingestellt, dann wird an der Kachel Grenze der Verkehr eingesetzt.

Bei zwei Kacheln dann an der zweiten Grenze. Bei einer Kachel Einstellung passiert es oft, dass gar nicht so viel KI Autos eingestzt werden weil du da schon bei der nächsten Kachel bist.

Omsi wäre nicht Omsi wenn es da nicht ein Trick gäbe!

Der Trick heißt eine Datei, die in jeden Map Ordner ist:"global.cfg".

Dort wird der Verkehr individuell speziell für die eine Map eingestellt.

Man kann den Verkehr so ansteuern, dass es auch Staus auf der Map gibt.

Dort, werden die Werte der KI Fahrzeuge erhöht.

Nun zu der Erklärung:

1 Reihe: [trafficdensity_road] = heißt nur soviel: [verkehrsdichte_straße]

2 Reihe: 15.000 = und die anderen Zahlen 20.000 und so weiter geben die Uhrzeit wieder

3 Reihe: Dieser Wert: 1.900 oder 1.200 oder auch anders geben die Dichte des Verkehrs wieder.

Also je höher du den Verkehr haben willst, umso höher der Wert in der 3. Reihe: Aber nicht übertreiben mit dem Wert

sonst ist Stau vorprogrammiert. Am besten langsam mit dem Wert herantasten.

Der große Vorteil bei dieser Einstellung hier: Du kannst in jeder Map den besten Verkehr einstellen, wie du magst.

Also früh 8.00 Uhr Berufsverkehr bis 10.00 Uhr. Dann bis Nachmittag 16.00 Uhr normal Verkehr. Ab 16.00 Uhr Berufsverkehr bis 18.00 Uhr.

Ebenfalls ist die Dichte des Verkehrs viel genauer einstellbar als über die Option in Omsi.

Aber Obacht! Bitte unbedingt ebenfalls in der Zahl denn Punkt setzen und kein Komma. Sonst quittiert dir das Omsi unweigerlich als Fehler.

Weil Omsi in dem Script nicht mit Komma umgehen kann.

• Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Mit entsprechenden KI-Einstellungen (Editor + Textdateien im Mapordner) schaffe ich es, recht zuverlässig an einer bestimmten Stelle zur Rush Hour im Stau zu stehen. Aber du hast recht, auf einer Geraden Straße mit 1 Nachbarkachel hat OMSI so seine Probleme. Bei mir hab ich die Situation, dass bedingt durch eine Serpentine die Kreuzung, vor der Stau entstehen soll, bereits ca. 3min vor erreichen dieser geladen wird, was für OMSI genug Zeit zum erstellen eines Staus ist.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber noch auf meiner Liste steht, dass man zusätzliche aiGroups für den HVZ-Verkehr erstellt, die dann ebenfalls auf den betreffenden Pfaden Spawnen (aber nur in Lastrichtung). Aber kp, wie sehr sich die zu spawnenden Autos wirklich Skalieren lassen.

Nachtrag/Zusammenfassung:

Ich kann Erfahrungsgemäß auf jeden Fall sagen, dass Stau 3 Dinge benötigt:

1. Sehr viele Fahrzeuge, die Spawnen (Global.cfg-Einstellungen + Zulassen von viel Verkehr in den Spieleinstellungen)

2. Situation, in der sich der Stau bilden kann (z.B. schlecht eingestellte Ampelphase, Vorfahrt gewähren o.ä.), da OMSI die Fahrzeuge grundsätzlich fahrend mit entsprechendem Abstand spawnt, und nicht die Autos von vornherein als "Stau" Spawnen kann.

3. Zeit, dass die gespawnten Autos in o.g. Situation kommen und sich Stauen. Das kann durch eine weniger Gradlinige Streckenführung (d.h. mehr Straße auf einem Tile) oder mehr Nachbarkacheln beeinflusst werden)

• Danke für die Erklärung, aber trafficdensity ist mir bestens bekannt. Wie aber beschrieben geht es nicht allgemein um "viel Autos" sondern um den Verkehr in Fahrtrichtung, also auf meiner Spur und auf den Spuren in gleicher Richtung neben mir. Schraube ich einfach mittels trafficdensity (die Werte in der global.cfg sind sowieso für die Katz da es eigens dafür eine Datei im map Ordner gibt bzw in den Chronos) die Werte hoch habe ich viel Verkehr, und wenn ich will habe ich auch übertrieben viel Verkehr. Nur immer entgegen kommend. Dort sehe ich die Schlangen und Staus, nicht aber in meiner Richtung. fahre ich dann in die Gegenrichtung habe ich das gleiche Spiel umgekehrt. Und das ist der springende Punkt, und nicht wie man für viel Verkehr allgemein sorgt. Übrigens habe ich auf Maps die ich intensiv Spiele morgens und nachmittags den Verkehr so eingestellt dass die Lastrichtungen berücksichtigt werden. Standardmässig gibts das NUR auf X10 und BRT, weil das 99% der Mapersteller ignoriert.

Da kommen wir der Sache schon näher. Ich mache das analog zum Beispiel von X10 und definiere zwei AI Gruppen: StauEw und StauAw (oder ähnlich benannt). Erste werden für mehr Verkehr stadteinwärts morgens eingesetzt, zweite nachmittags für Verkehr auswärts. Beim beobachten und wenn die Werte des Standardverkehrs zusammen mit den zusätzlichen Gruppen stimmig sind entsteht ein realistisches Bild beim beobachten. Wenn man aber fährt merkt man davon in seine Richtung nicht viel, ausser man steht länger an Haltestellen.

Übrigens kontrolliere ich dann auch immer ob die maximale Anzahl an Autos erreicht ist, die ja eine Grenze darstellen würde. Immer wenn ich geschaut habe lag ich drunter. Aktuell ist da 200 eingestellt, und ich bin meist bei etwa 170, z.B. in Spandau City 17:00 Uhr. Und gerade in Spandau wundert mich zum Beispiel der Bereich Fernbahnhof - Rathaus, wo ich im Gegenverkehr Kolonnen erzeuge in der HVZ, selber aber nie im Stau stehe. Und rund um den Fernbahnhof wo die Pfade auf "normal" oder gar "hoch" eingestellt sind verirren sich nur vereinzelte Autos.

• Hallo,

wurstbrot

Deine Beschreibung mag bei Dir so sein, bei mir nicht.

Stelle ich die Verkehrsdichte höher (in global.cfg), habe ich auf der entgegengesetzten Richtung mehr Verkehr, parallel aber auch auf meiner Richtung mehr Verkehr. Ist ja logisch. Weil einfach Omsi auf die Pfade als Gesamtpaket den Verkehr regelt. Ja dann auch Staus wenn ich die Werte dementsprechend einstelle. Wenn das so für Dich gut ist, wie Du beschrieben hast, ist das auch O.K.

• Nun, wenn ich eine Straße habe wo in beiden Richtungen die Dichte im Editor als "normal" markiert ist, dann erwarte ich dass eben in beiden Richtungen in etwa gleich viel Verkehr ist. Es ist aber nicht so und davon abhängig in welche Richtung man fährt. Der Stau ist immer in anderer Richtung. Bei mir gut zu sehen zwischen Breite Straße/Markt und Rathaus Spandau, sowie zwischen Galenstraße und Zeppelinstraße, wo die Dichte gleich eingestellt ist in beide Richtungen. Die entgegen kommenden Autos stauen sich zur HVZ immer, ich bin mit meinem Bus aber immer Stau los. Erstaunlich, nicht wahr? ;-D Auf anderen Karten verhält es sich ebenso.