Pausen manchmal an zweiter Haltestelle

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich stelle meine normale Spandau-Karte von den StationLinks auf Tracks & Trips um, da mich das ziemlich aufgeregt hat dass Kurse von der KI einfach nicht gefahren wurden, dass Busse nachts mit 1000min Verspätung durch die Gegend fuhren, und dass an manchen Endhaltestellen ich trotz 10min Takt nie Gesellschaft hatte (Stadtgrenze). Ich wollte mal sehen ob das bei Tracks & Trips besser wird, und ja, es wird deutlich besser, auch wenn mir ein mal noch ein Geisterbus gefolgt ist mit +800... Aber kein Vergleich zu vorher.

Nun fiel mir aber auf dass manche Busse nicht an der Endhaltestelle ihre Pause abwarten sondern an der folgenden. So hat zum Beispiel E522 anstatt an der Galenstraße öters Ihre Pause am Rathaus an der Starthaltestelle gemacht und dadurch Staus verursacht. Ähnlich bei Linie 80, da pausierten die Wagen auch öfters fälschlicherweise an der Einstiegshaltestelle. Während ich bei anderen Linien bisher das so nicht si beobachtet habe dachte ich zuerst an Fehler in den Tracks. Gab aber keine, weder gesichtete noch von OMSI mit der Checkfunktion gefundene. Und gerade beim 80er wäre da was schnell gefunden, die Hin und Rücktour bis der Bus von der Karte verschwindet ist recht kurz. Ganz wichtig: es ist nicht immer der Fall dass das beschriebene passiert, die Busse machen es auch wie vorgesehen, nur eben nicht immer-

Hat da jemand eine Idee? Vor allem jemand der schon viel mit den T&T gearbeitet hat und vielleicht ähnliche Situationen hatte?

• Wie darf ich das genau verstehen? Also der Bus fährt, anstatt am Ende des Trips auf die nächste Fahrt zu warten schon die darauffolgende Fahrt und somit den nächsten Trip an, und wartet dann an der ersten Haltestelle?

Ich kenne das Phänomen teilweise nur selten von der Situation her, wenn man gerade das Spiel neu startet und die Karte geladen wurde. Dann passiert es bei mir auch manchmal, bei Bussen, die eigentlich gerade Pause machen sollten.

Das liegt dann daran, dass KI-Farhzeuge von OMSI immer, wenn sie neu spawnen, weil sie geladen werden, immer am Beginn eines Pfades gespawnt werden.

Manchmal kommt es dann vor, dass sich das Pfadende dann schon ein winziges Stück hinter der Pausenhaltestelle befindet, d.h., sie sind quasi schon dran vorbei, springen somit schon auf die nächste Fahrt weiter, schildern um und Fahren zur Abfahrt vor. Dort "merken" sie dann erst, dass sie viel zu früh sind, und warten dann dort, bis die Abfahrtszeit tatsächlich erreicht ist.

Das habe ich aber - wie gesagt - nur unmittelbar nach dem neuen Laden der Map. Einmal das Uhrzeit-Menü geöffnet und mit "Ok" bestätigt (damit sich alles aktualisiert), dann stehen alle wieder auf ihren Pausenplätzen, wo sie sollen.

• Die waren noch nicht im nächsten Trip, das Zielschild war noch das der Fahrt da hin. Es ist auch kein überlanger Pfad, da sind einige Segmente dazwischen, bestehend aus Splines und Objekten. Der Witz ist aber auch dass ich den 80er gesehen habe wie er eine Abfahrtposition vor der eigentlichen Starthaltestelle pausierte, also an einem völlig anderem Buswürfel, der weder im Trip hin noch im folgendem vorkommt. Das verstehe ich dann noch weniger. Aber wie gesagt nicht immer. Es kann auch sein dass es richtig funktioniert.

Beim laden der Situation dort hin da seh ich tendenziell die Problematik öfter, beim Vorbeifahren seltener. Passiert aber auch beim vorbeifahren, also beim spawnen während der Fahrt.

• Eine Lösung habe ich zwar nicht anzubieten, aber in meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowas noch nie bemerkt habe. Ich denke, dass geht dir aber genauso, insofern ist es nur eine Bestätigung. Der T&T der Rückfahrt hat als ersten Würfel die Pausenhaltestelle?

Meine Erfahrung bei X10 war in Omsi 2 ebenfalls, dass Busse an der Endstelle zuverlässiger mit dem alten System spawnen. Sprich, wenn man zur Endstelle fährt (bzw. sich dorthin bewegt), war bei StnLinks seltener der planmäßig wartende Bus gespawnt. Deshalb waren dort auch bei bestimmten Linien noch die T&T in Verwendung, obwohl die meisten Linien mit StnLinks umgestellt wurden.

• Eine Lösung habe ich zwar nicht anzubieten, aber in meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowas noch nie bemerkt habe. Ich denke, dass geht dir aber genauso, insofern ist es nur eine Bestätigung. Der T&T der Rückfahrt hat als ersten Würfel die Pausenhaltestelle?

Meine Erfahrung bei X10 war in Omsi 2 ebenfalls, dass Busse an der Endstelle zuverlässiger mit dem alten System spawnen. Sprich, wenn man zur Endstelle fährt (bzw. sich dorthin bewegt), war bei StnLinks seltener der planmäßig wartende Bus gespawnt. Deshalb waren dort auch bei bestimmten Linien noch die T&T in Verwendung, obwohl die meisten Linien mit StnLinks umgestellt wurden.

Ja, die Pausenhaltestelle war in allen Situationen letzte des Hin-Trips und erste des folgenden.

Mittlerweile habe ich die Profile etwas umgestellt und das Verhalten so nicht mehr gesehen. und zwar habe ich bei den zweiten Haltestellen (also nicht die Pausenhaltestelle sondern Einstiegshaltestelle) das "Wait until departure time" bzw "Always & Wait...") rausgemacht und gegen "On Demand" oder "Always" ersetzt und sehe das Phänomen irgendwie nicht mehr. Irgendwas könnte also damit sein. Aber unlogisch, denn warum sollte es ausgerechnet an der zweiten Haltestelle im Plan problematisch sein? Die Entfernung beider Haltestellen ist glaube auch egal, da auch die Linie E522 betroffen war, die an der Galenstraße Pause macht und dann ja erst ein gutes Stück zum Rathaus vorfährt.

Sehr komisch war auch dass dann die Busse zum Teil schon ewig vor der Abfahrtzeit des Folgetrips umgeschildert hatten. Normal passiert das ja bei der Abfahrt.

Ja, mittlerweile kann ich bestätigen dass bei StnLinks Busse haufenweise an den Endstationen nicht gespawnt werden, aber auch unterwegs. Bei T&T ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen wenn ein Bus mal nicht kam.