OMSI-Addon Berlin Linie 300
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Auch heute ein Update.
Beta 7 geht gerade in den Test.
Wer sich über schlechte Texturen bei einigen Gebäuden in den Videos gewundert hat, da wurde die Optimierung mit der Kettensäge gemacht.
Ist jetzt aber wieder schick und Berlin liegt an der Spree und nicht an der Ruhr
Momentan gibt es noch kleinere Verbesserungen am Bus und Ausmerzen von Errors bzw. Warnings im Logfile.
Dazu kommen noch letzte Optimierungen bei der Map.
Insgesamt sieht es aber wirklich weit und gut aus. -
Das Update zum 12.02.2024
Dieses Wochenende entstand die Beta 9.
Hauptschwerpunkte waren z. B. Elemente im Bus wie die Türsteuerung.
Aber auch an der Map wurde noch weiter optimiert.
Dort, wo die Texturen zu schwammig aussahen, wurden sie quasi wieder in den Urzustand versetzt.
Ein gutes Beispiel ist das Filmhaus am Postdamer Platz. Das sieht jetzt wieder klar und deutlich aus.
In einigen Videos wirkte es pixelig bzw. unscharf. Da wurde die Optimierung etwas überreizt.
Weil hier die Frage nach den Fußgänger gestellt wurde. Wer die Videos der verschiedenen YouTuber angesehen hat, der wird vielleicht festgestellt haben, dass die Zahl der Fußgänger je nach Video schwankt. Das liegt in erster Linie an den Einstellungen des Rechners der YouTuber.
Wer also einen leistungsfähigen PC hat, der kann die Zahl der Fußgänger entsprechend hochsetzen und damit zu mehr Belebung beitragen.
Die Pfade dafür sind alle soweit vorhanden. Wer auf Performance achten muss, der regelt runter hat dann entsprechend weniger Fußgänger auf der Map.
Eine andere Sache betrifft die Haltestellennamen. In 2021 hieß die heutige Haltestelle Holzmarktstr. Lichtenberger Str.
Wir haben bei den Soundaufnahmen beide Ansagen drin, denn es wechselte kurz danach mit dem Fahrplanwechsel.
Wer das kann, der könnte sich die Ansage auswechseln.
Alle andere Haltestellen wurden so benannt, wie sie im Sommer 2021 bei der ersten Erkundung vorgefunden wurden.
Wenn es also danach Namensänderungen (Ausnahme ist nur die Ansage Holzmarktstr.) gab, dann sind die logischerweise nicht berücksichtigt.
Diese Map ist wenn man so will auch ein Stück Zeitgeschichte und wir erheben keine Ansprüche auf die Bewertung bestimmter Namen von Haltestellen.
Sie wurde einfach so abgebildet, wie sie bei der Erkundung vorgefunden wurde.
Noch ein Wort zu real oder semi-real. Wir haben nicht sämtliche Objekte entlang der Linie neu gebaut, ganz besonders Standards in zweiter oder dritter Reihe wurden aus dem Fundus genommen. Wir haben das Wort real aber auch nie benutzt und immer von "authentisch" gesprochen.
Der betrifft also den subjektiven Eindruck. Der kann selbstverständlich individuell unterschiedlich sein.
Aus diesem Grund wurden die Betaversionen vorab an die YouTuber gegeben. Jeder kann sich ein Bild machen, ob es für ihn passt oder nicht. -
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Am Mittwoch, 14.02.2024 um 19:30 startet ein Livestream von Florian Kahle bei YouTube.
Lasst euch von ihm durch die Linie fahren, er kennt sie wie seine Westentasche und wird hoffentlich viel erklären.
Wer sich also noch weiter informieren will, der hat dann Gelegenheit dazu. -
Ein kurzer Abriss, wie es weitergeht mit Linie 300.
Wir haben die Ursache, warum einige Benutzer extrem schlechte Performance haben, gefunden.
Jedenfalls eine Ursache, dessen Fix aber schon mal einem Gutteil der Benutzer helfen wird.
Offenbar vertragen sich die KI Autos nicht mit dem dlc EEP.
EEP überschreibt Original OMSI Daten, die in einem gemeinsamen OMSI Ordner liegen.
Das ist sicherlich keine optimale Voraussetzung, wenn dann andere dlcs auf diese Daten zugreifen.
Das bewirkte dann aber echte Probleme, weil ja reichlich KI Fahrzeuge auf der Linie herumfahren.
Das potentierte sich quasi.
In den gesamten Tests ist das nicht aufgefallen, ganz einfach, weil niemand EEP installiert hatte.
Auch die YTer mit der Beta hatten wenig Probleme. Dadurch fiel es durch das Raster.
Wie auch immer, eine Lösung ist da, sie wurde getestet und das Resultat waren durchweg bessere Frameraten.
Wir werden dieses Update so schnell wie möglich online bringen.
An anderen Stellen wird auch gewerkelt, sei es Ampelschaltungen oder Textur-Optimierungen beim Bus.
Dazu kommen Änderungen bei den Benennungen von Daten, die es auch Spielern, die kein deutsches Betriebssystem haben, einige mögliche Fehler weniger bescheren soll. Das ist für die meisten Käufer eher weniger relevant, aber muss dennoch gemacht werden.
Bis zum ersten größeren Update wird es noch etwas dauern, aber sicherlich nicht mehr lange. -
Update 19.02.2024
In Kürze ist der Fix für die KI-Autos (Problem mit EEP) bei Steam Online gehen. Vielleicht ist es auch schon bei einigen da.
Es wäre mal ganz hilfreich zu wissen, ob das bei denjenigen geholfen hat, die eine schlechte Performance haben.
Die Arbeiten am Bus gehen weiter, da wird auch noch optimiert, was Grafikdaten angeht.
Auch das wird eine Verbesserung bringen bei denjenigen, wo es noch hakt. -
Heute ist der Fix 1.02 online bei Steam gegangen.
Er soll die KI Auto Probleme beheben, egal ob EEP benutzt wird oder nicht.
Dieses Problem hat sich dann im OMSI hochgeschaukelt und zu erheblichen Performanceverlusten geführt.
Bei sehr vielen Nutzern könnte das schon eine Verbesserung bringen.
Danke an die Tester aus der Community, die es für uns probiert haben. -
Am Freitag, den 23.02.2024 10:00 endet die Shop Aktion für Berlin 300 im Aerosoftshop.
Bis dahin kann man noch 15% sparen beim Kauf. -
Zum Stand des Updates für Berlin 300:
Wir haben eine weitere Version, die momentan getestet wird.
Sie wird z. B. Pfadprobleme lösen aber auch einige Neuerungen haben.
Viele der hier berichteten Probleme sind bereits berücksichtigt in dieser Version.
Aktuell wird an der Optimierung des Buses gearbeitet.
Es ist nicht immer abzusehen, ob die Fixes wirklich auf Anhieb gut funktionieren.
Daher ist eine Abschätzung, wann dieses Update kommt, schwer möglich.
Wir hoffen aber, dass es nicht mehr sehr lange dauert. -
Informationen zum Update 1.03
Das heutige Update 1.03 besteht in erster Linie aus geänderten Grafikdateien.Wegen einer unklaren Rechtesituation haben wir uns entschlossen, alle Logos der Berliner Verkehrsbetriebe vorerst zu entfernen.
Das betrifft die Busse, aber auch andere Objekte, die besagte Logos hatten.
Wir arbeiten aktuell am Update 1.1, welches in Kürze erscheinen soll.
Die Tests daran finden gerade steht.
Diese Version hat einige zusätzliche Gebäude wie z. B. den U-Bahnhof Jannowitzbrücke, dieser wurde moniert, weil er in der Realität etwas anders aussieht. Das Gebäude ist rechteckig und hat kein halbrundes Dach.
Auch wenn der Bahnhof durch die Baustelle direkt davor nur sehr kurz bzw. eingeschränkt zu sehen ist.
Bretterzäune, von denen es einige gibt, werden Poster mit Veranstaltungen zieren.
KI-Pfade wurden angepasst, außerdem Ampelschaltungen geändert.
Wer vor der Philharmonie schlecht wegkam, der sollte es in Zukunft einfacher haben.
Zu den Optimierungen des Buses wird es mit dem Erscheinen des Updates weitere Informationen geben.
Wir versprechen uns aber eine Verbesserung der Performance bei denjenigen, die momentan noch Probleme damit haben.Das sind jetzt nur einige der Verbesserungen. Ausführlicher wird es im Changelog für die Version 1.1 beschrieben.
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Auch heute ein kurzes Update
Der Test der Beta Version 12 ist im vollen Gange.
Mehr und mehr Bugs verschwinden aus der Liste.
Zu den Änderungen wurde ja schon letzte Woche einiges geschrieben.
Das betrifft bereits den Großteil der Korrekturen und Ergänzungen.
Wem Berlin 300 bisher zu sauber war, der darf sich auf neuen Müll freuen.
Aktuell warten wir auf die nächste Version vom Bus.
Sobald die Tests positiv verlaufen, können wir auch mehr zum Timing sagen.
Was wir aber schon zum Bus sagen können, die Optimierung des Busses bringt 400-500 MB weniger Texturspeicher.
Das wird man also merken. Genauso wie weiße oder schwarze Texturen, die der Vergangenheit angehören auf schwächeren Systemen. -
Auf geht es in der hoffentlich letzte Testwochenende für das Update 1.1.
Die KI Version hat in den letzten Tagen viele Fortschritte gemacht.
Vielen Dank an dieser Stelle an die helfenden Hände.
Auch das wird die Performance noch mal deutlich verbessern.
Wir dürfen schon mal zwei zusätzliche Dinge verraten.
1. Es wird das oft gewünschte Template geben, damit der Bus auch auf anderen Maps authentisch unterwegs sein kann.
2. Das Update kommt mit einer Dreingabe, die das Fahren noch etwas authentischer machen wird. -
Auch heute ein kurzes Update.
Bugfixing der Version vom Wochenende ist nun eigentlich durch.
Wir checken die Version jetzt noch einmal, besser ist besser.
Wir gehen davon aus, dass es nun nicht mehr sehr lange dauert, bis die Version 1.1 dann released werden kann.
Es gibt einen echt langen Changelog, den wir dann natürlich auch veröffentlichen.
Den größten Sprung haben die Busse gemacht, sowohl die Fahrerversion als auch die KI Version.
Ganz großes Lob and Iwo, PingPong und Staaken, die noch mal für ordentliches Abspecken gesorgt haben.
Wir melden uns dann, wenn es losgeht und das Update verfügbar ist.
Neue Screenshots wird es auch geben. -
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Die Version 1.103 ist jetzt bei Steam verfügbar.
Es gibt nur eine Änderung.
Der Bus, der sich gelegentlich nicht weiterfahren lies, auch auf anderen Karten, ist nun gefixt, was das angeht. -
Update
Wir sind gerade bei den Vorbereitungen für das Update 1.2.
Das wird aber noch eine Zeit brauchen.
Zum Screenshot Wettbewerb noch folgender Stand.
Wir bitten die Teilnehmer, sich - sofern das noch nicht per pn passiert ist - sich bei uns zu melden.
Wir benötigen die Anschriften zum Verschicken der Preise.
Geplant ist, die Gewinner am Donnerstag bekanntzugeben. -