Allgemeine Fragen zum Citaro L für Virtuelle Nachbildung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein herzliches Hallo an die, die es interessiert bzw mir helfen möchten bzw können :-)

Seit einiger Zeit entwickle ich alleine mehr oder weniger den Citaro L in Mehreren Ausführungen.(2 Türer ausgenommen)

Ohne lang drumherum zu reden komme ich schon zum Knackpunkt meines Projekts: Motorisierung, Skripte und ähnliches.

Es geht vielmehr darum Leute zu finden, die Ahnung von den Fahrzeugen haben, gegebenenfalls das Wissen, z.B weiß ich nicht, welche Motoren theoretisch außer in den solo Fahrzeugen im L verbaut sind.

ist z.B bei der Voith version ein OM457 verbaut oder auch der klassische OM906?

Die nächste Frage wäre im Bereich Script, beispielsweise kann man vom solo in den L theoretisch ein Motoren Script übernehmen was die Motorkraft vom solo besitzt, oder wäre da schon zu wenig Beschleunigung drin?

Was mir zu guter Letzt wichtig wäre zu wissen, ist im Bereich Sound.

Könnte man auch Sounds aus einem Euro 2 Solo, in den L übernehmen seitens der Schaltvorgänge, oder gibt es auch dort dinge, die zu beachten wäre?

Ich danke an alle, die mir mit gutem Fachwissen oder Seiten(konnte leider in Google nicht viel hilfreiches zu dem Thema finden)helfen können, mein Fahrzeug in den Perfekten endzustand zu verwirklichen.:hugging:

Sollte mein Thema gegebenenfalls nicht hierher passen, gerne einfach verschieben.:)

• Hallo BusfahrerAri,

kommt drauf an, ob du den Vorfacelift oder den Facelift darstellen möchtest.

Beim Euro 2 und Euro 3 waren OM906 und OM457 möglich. Getriebe standen die üblichen zur Verfügung.

Den Facelift L kenne ich nur mit OM457. Den gab es dort eben in Kombination mit Diwa, Ecomat und Ecolife.

Soundtechnisch nimmt sich das nicht so sehr viel zum normalen Solowagen. Möglicherweise waren/sind viele Citaro LÜ dann als M3/Kl.2-Fahrzeuge mit 100 km/h-Ausführung bestellt worden. Dahingehend kann es sein, dass die Achsübersetzung eine andere war (größer übersetzt), sodass sich die Schaltpunkte veränderten. Dann wurde bspw. beim ZF der zweite Gang erst bei 20 km/h und der sechste Gang erst ab 60 km/h genutzt.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Hi

1. Ja der Citaro L vor dem Facelift ist gemeint. hab's vergessen einzuklammern:"D

2. bilde zwar erstmal nur den E2 nach, E3 folgt aber danach, von daher gut zu wissen.

3. wie gesagt, der Citaro L vor dem Facelift ist gemeint:"D

4. ich bleibe bei der 85er Beschränkung, soll ja schließlich eine Neutrale Ausführung werden. dahingehend wäre mir ggf. noch die kraft des Motors noch wichtig ob sich das mit einem 12m gleicht oder ob der L etwas kräftiger ist.