G27: Zentrierungsprobleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Abend zusammen,

bereits seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Lenkrad von Logitech mit der Modellbezeichnung G27 Schwierigkeiten bei der Zentrierung hat, also in die Ausgangsstellung zurückzufinden.

Wenn ich am Anfang OMSI 2 starte und das Lenkrad als Spieloption auswähle, wechsle häufig zwischen Tastatur und Lenkrad, muss ich zunächst das Lenkrad komplett nach links

bzw. nach rechts einschlagen, damit die Ausgangsstellung der Realität der im Spiel entspricht. Das ist soweit auch noch in Ordnung.

Im Laufe der Fahrt muss ich allerdings manchmal scharf nach links einlenken. Durch dieses Einlenken nach links, wohlgemerkt auch nur nach links und nicht nach rechts,

verschiebt sich der Zentrierungspunkt des realen Lenkrads. Das bedeutet, dass eine Lenkung um bis zu -180° (variiert) der neuen Ausgangsstellung nullten Grades im Spiel entspricht.

Langfristig betrachtet führt dies dann dazu, dass ich nicht komplett nach links einlenken kann und in Kurven häufig gezwungen bin rückwärts zu fahren, um nach links abzubiegen.

Damit Ihr Euch ein besseres Bild der Situation machen könnt, habe ich im Anhang mal eine Grafik entwickelt.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche Euch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Hallo Viktor, ich nehme mal an, dass du dich als Herr definierst - Also, Guten Abend Herr Kaiser.

Das ist eine typische Ausfallerscheinung, dieses Lenkrades, weil sich mit der Zeit ein Verschleiß einschleicht, welcher in den optischen Encodern zu finden sein dürfte.

Das hatte ich auch mal, und habe diesen Fehler -mit etwas basteln- beheben können.

Was sind optische Encoder?
    Das sind kleine Scheiben mit Ritzeln, welche einer Unterlegscheibe für Schrauben, ähneln.
    https://www.google.com/search?…b-d&q=g27+optical+encoder

Diese dienen im Lenkrad der Kalibrierung und sind ab Werk aus Plastik, welches mit der Zeit einen Verschleiß ansetzt. Diese gibt es auch aus Eisen, welche natürlich langlebiger sind.

Meine Variante wäre: Du gehst in die Windows-Einstellungen

(Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker), und prüfst die Geräteeigenschaft(en).

Das machst du wie folgt:

1.) Die Windows-Systemsteuerung öffnen(siehe Dateipfad oben - diesen einfach kopieren und einfügen)

2.) Das Gerät "G27 Racing Wheel" auswählen, und mittels Rechtsklick auf das Feld "Gamecontrollereigenschaften" navigieren, und auswählen. - Hierbei öffnet sich ein neues Fenster-

3. Dann öffnet sich ein Fenster namens "Gamecontroller". Du wählst den Controller aus (Logitech G27 Racing Wheel USB) und klickst nach der Markierung auf das untere Feld "Eigenschaften". - Hierbei öffnet sich ein neues Fenster-

4. Danach befindest du dich im Menü deines Lenkrades. Unter den Einstellungen kannst du diverse Sachen verändern und anpassen, wenn es notwendig sein sollte.

Im Reiter "Test ", möchte ich dir empfehlen, einen Test zu vollziehen. Das ist sehr einfach: Du lenkst ein und/oder gehst Mal die Pedale und Buttons durch.

Probiere dein Glück, bevor du anfängst dein Lenkrad auseinander zu bauen.

Gez. Chris.

Das tangiert mich nur peripher! :popcorn:          :omsi2:- Projekte:
    :vdl:Voll die Laune. #BVG_VanAntje

:haltestelle:Krefrath V3 -W.I.P.- Nacht-Ring:bus:

• @bussjåfør[G.Anger]

Danke, für Deine Rückmeldung - und nein, Du kannst mich auch Viktor nennen, ohne Herr. So alt bin ich mit meinen knapp 20 Jahren noch nicht.

Wie Du mir zu verstehen versuchst, scheinen die optischen Encouder defekt zu sein.

Leider habe ich nicht soviel technische Erfahrung, weswegen ich bei einem Defekt eher den Kauf eines neuen Lenkrads bevorzugen würde.

Den beschriebenen Dateipfad kann ich aber leider in der Form nicht zurückverfolgen:

Wenn ich den ersten Schritt befolge, lande ich bei den Einstellungen. Sobald ich auf die drei Punkte beim Lenkrad drücke, kann ich dieses nur entfernen, mehr Möglichkeiten haben ich hier nicht.

Wenn ich den Geräte-Manager öffne und unter Eingabegeräte das Lenkrad auswähle, kann ich zumindest die Eigenschaften aufrufen. Einen Test kann ich hier leider nicht durchführen. Mir wird aber angezeigt, dass das Gerät "einwandfrei" funktioniere und auch bei der Suche nach Treibern wird mir gemeldet, dass das Programm auf dem aktuellsten Stand ist.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Windowssysteme? Ich besitze Windows 11.

• Ich nutzte Windows 10, was wahrscheinlich einen anderen Dateipfad benutzt, als die 11er Version.

Probiere mal folgendes:

1.) Schreibe in das Suchfeld von Windows , "System".

Dabei dürfte unter "Recent" eine Auswahl erscheinen, wenn dort an obigerStelle die Wortschöpfung "Geräte und Drucker anzeigen" erscheint, hast du alles richtig gemacht.

2.) Danach öffnet sich die Systemsteurung, welche ich dir vorschlug. Und würdest Punkt fuer Punkt, (d)eine Überprüfung fortsetzen.

Das tangiert mich nur peripher! :popcorn:          :omsi2:- Projekte:
    :vdl:Voll die Laune. #BVG_VanAntje

:haltestelle:Krefrath V3 -W.I.P.- Nacht-Ring:bus:

• @bussjåfør[G.Anger]

Leider kann ich den von Dir beschriebenen Pfad auf Windows 11 nicht so nachvollziehen. Kannst Du vielleicht ein Bild von dem Fenster machen, das ich öffnen soll?

Bis hier hin trotzdem danke für Deine Bemühungen.

@Sonnenwirt

Die Kalibrierung von OMSI habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal die Tage machen. Gute Idee.

Die Einstellungen kannst Du den Bildern aus dem Anhang entnehmen.

• Die Lenkung habe ich nun als "bi-degressiv" charakterisiert.

Mit dieser Einstellung ist die Lenkung zwar immer noch nicht ideal, jedoch schon ein wenig besser. Danke dafür.

Oder hast Du noch eine Idee, wie ich das noch mehr optimieren kann?

Ansonsten bin ich damit auch erstmal zufrieden.