Guten Abend zusammen,
bereits seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Lenkrad von Logitech mit der Modellbezeichnung G27 Schwierigkeiten bei der Zentrierung hat, also in die Ausgangsstellung zurückzufinden.
Wenn ich am Anfang OMSI 2 starte und das Lenkrad als Spieloption auswähle, wechsle häufig zwischen Tastatur und Lenkrad, muss ich zunächst das Lenkrad komplett nach links
bzw. nach rechts einschlagen, damit die Ausgangsstellung der Realität der im Spiel entspricht. Das ist soweit auch noch in Ordnung.
Im Laufe der Fahrt muss ich allerdings manchmal scharf nach links einlenken. Durch dieses Einlenken nach links, wohlgemerkt auch nur nach links und nicht nach rechts,
verschiebt sich der Zentrierungspunkt des realen Lenkrads. Das bedeutet, dass eine Lenkung um bis zu -180° (variiert) der neuen Ausgangsstellung nullten Grades im Spiel entspricht.
Langfristig betrachtet führt dies dann dazu, dass ich nicht komplett nach links einlenken kann und in Kurven häufig gezwungen bin rückwärts zu fahren, um nach links abzubiegen.
Damit Ihr Euch ein besseres Bild der Situation machen könnt, habe ich im Anhang mal eine Grafik entwickelt.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche Euch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor A. Kaiser