Blender Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Leute,

Ich habe da eine weitere Frage an euch und zwar hab ich ein Objekt ein Riesenrad. Die Textur draufgepackt in Blender und bekanntlicherweise besteht das ganze geröt aus einem gerüst mit vielen leeren flächen wo auf dem bild aber himmel zu sehen ist. Gibt es da in blender eine möglichkeit das irgendwie anders zumachen ohne alles einzelt auszuschneiden? Oder alles an himmel aus der textur auszuschneiden? Wenn ja bitte reinschreiben.

Ich hab mal in einer .sco was von Rendertyp gesehen was das ist weiß ich auch nicht. Hat das was damit zu tun?

LG EliLGP

• Es gibt dieses Knife Tool in Blender. Das kannst du im Edit Mode und benutzen. Musst dann K drücken. Dann kannst du mit paar Punkten den gewünschten Bereich auswählen und dann Enter drücken. Dann hast du da ein eigenes Face und das kannst du dann löschen.

• Ich hab mal in einer .sco was von Rendertyp gesehen was das ist weiß ich auch nicht. Hat das was damit zu tun?

Ich glaub damit kommst du dafür nicht weit. Damit kannst du eher Löcher in den Terrain schneiden.

Es gibt da noch das Gedödel mit

Code
    [matl]
    blabla.dds
    0

[matl_alpha]
    1

Aber das ist auch nur für Texturen mit Transparenz gedacht und das hast du ja nicht.

• Es gibt dieses Knife Tool in Blender. Das kannst du im Edit Mode und benutzen. Musst dann K drücken.

Ja damit mach ich das Objekt komplett. Nur im Bild man sieht ja das gerüst was das ganze Konstrukt zusammenhält innen. Muss ich wirklich alle Himmel flächen ausschneiden oder gibt es da eine einfachere version mit tricks? Das ganze würde ja echt ewig dauern wenn man es so machen würde

• Es gibt dieses Knife Tool in Blender. Das kannst du im Edit Mode und benutzen. Musst dann K drücken.

Ja damit mach ich das Objekt komplett. Nur im Bild man sieht ja das gerüst was das ganze Konstrukt zusammenhält innen. Muss ich wirklich alle Himmel flächen ausschneiden oder gibt es da eine einfachere version mit tricks? Das ganze würde ja echt ewig dauern wenn man es so machen würde

Ok

• gibt es da eine einfachere version mit tricks? Das ganze würde ja echt ewig dauern wenn man es so machen würde

Dann wäre glaub ich das mit der transparenten Textur am sinnvollsten. Dass du also auf der Textur den Himmel entfernst und dann in der sco die Transparenz (wie oben von mir erklärt) einstellst. Das müsste theoretisch funktionieren

• also ich muss mir theoretisch einmal den aufwand machen alles an himmel aus der textur zu entfernen und dann die textur mit dem Eintrag in die sco eintragen und dann sollte das klappen?

Also mein objekt ist nicht nur eine fläche es ist 3d also ist dann zwischen den transparenten stellen innen auch das fanze transparent oder?

Einmal editiert, zuletzt von Pixel Phantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EliLGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, eigentlich schon. Das ist ja meistens auch kein Hexenwerk. In paint.net hast du ja z. B. den Zauberstab, vielleicht klappt's ja damit. Sonst einfach mitm Radiergummi an den Rändern langgehen und dann das Innere radieren. Sollte machbar sein. Du hast nur eine ungünstige Textur mit den vielen kleinen Flächen xD Aber die sind unter Umständen auch nicht wichtig. Mach erstmal die 'großen' und guck dann mal, wie es aussieht.

• jo werde ich morgen mal testen danke dir schon mal im voraus

Also ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ich hab die Textur von außen ander seite mal in die farbe der gerüst stangen geändert

Das ist dann Final das ganze

2 Mal editiert, zuletzt von Pixel Phantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EliLGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.